Mittwoch, 26. Dezember 2018

Buchvorstellung "Vegetarisch für Einsteiger" von Diane Dittmer von Bassermann

- Werbung / PR-Sample -

Zum Ende dieses Jahres möchte ich euch noch dieses Kochbuch vorstellen. Ich finde, es passt gerade ganz wunderbar. Wir befinden uns ins den letzten Zügen des Weihnachtsfests und zumindest bei uns zu Hause wurde üppig und reichhaltig gekocht. Ich habe nicht mal alles verwendet, was vorgesehen war, etliches liegt noch immer im Tiefkühlschrank. Und nach diesen Tagen des Schlemmens, die hin und wieder durchaus okay sind, regt sich bei mir der Wunsch  nach einigen fleischlosen Gerichten. Mit viel frischem Gemüse. Gemüse gibt es bei mir sowieso jeden Tag, aber ich freue mich immer über neue Inspirationen. 

Das ist übrigens auch einer meiner Vorsätze für 2019, ich möchte ganz bewusst mehrere Tage in der Woche auf Fleisch verzichten. Ist besser für mich und für die Umwelt. Deswegen kommt dieses Kochbuch wie gerufen. Es beinhaltet über 70 vegetarische Gerichte für jeden Tag. Ein Wocheneinkaufsplaner hilft bei der Organisation. Zusätzliche "Blitzvarianten" und Zutaten-Austausch-Tipps helfen bei der praktischen Umsetzung. Ein vegetarisches Kochbuch, auch für Fleischesser! Zu einem wirklich günstigen Preis!


Vegetarisch für Einsteiger
Diane Dittmer
Bassermann Verlag
ISBN-Nr. 978-3-8094-3516-7
Preis: günstige 7,99 Euro
erschienen am 25. Juli 2016

Auf 128 Seiten findet man schnelle und vielseitige Rezepte, die mit gängigen Zutaten leicht nachzukochen sind. Ideal für Menschen mit wenig Zeit! 

Auf den ersten Seiten gibt es zunächst allgemeine Informationen. Warum eine vegetarische Ernährung so gesund ist, warum man saisonale und regionale Produkte (möglichst in Bioqualität) bevorzugen und welche Lebensmittel man auf jeden im Vorrat haben sollte. Sogar die erforderliche Küchengrundausstattung wird erklärt. Aber ab Seite 18 geht es direkt zu den Rezepten, die alle schön fotografiert sind und Lust aufs Ausprobieren machen.

Die Aufteilung ist wie folgt:
  • Snacks & Brotaufstriche (kleine Gerichte, Salate, Auftstriche)
  • Blitzrezepte (Salate, aus der Pfanne, aus dem Topf, aus dem Wok, aus dem Backofen)
  • Suppen & Eintöpfe (internationale Rezeptideen, bodenständige Gerichte aus der heimischen Küche)
  • Aufläufe & Gratins (mit Gemüse, mit Hülsenfrüchten, mit Pasta)
  • Pasta, Reis & Co. (Nudelgerichte, Risotto, Pilaw, Couscous)
  • Süsse Verführungen (Parfaits, Soufflés, süße Aufläufe, Crumbles, Süßspeisen)
Ich habe mir mit kleinen Haftnotizen schon einige Rezepte markiert, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Orangen-Grapefruit-Salat mit Edelschimmelkäse, Mais-Zucchini-Plätzchen mit Dip, Spitzkohleintopf mit Möhrenklösschen und Spaghetti mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Parmesan, sind nur ein paar davon.

Wer sich im neuen Jahr öfters vegetarisch ernähren möchte, findet hier viele Ideen zum wirklich kleinen Preis.







3 Kommentare:

  1. Ab und zu ein neues Rezept ausprobieren, macht aus dem täglichen Kochen Kür statt Pflicht. Vor allem, wenn sie schön bebildert sind, lasse ich mich gerne von Kochbüchern inspirieren.
    Liebe Grüße und guten Rutsch ins Neue!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Kochbücher sehr gerne, auch wenn man theoretisch alles online finden könnte. Ich schmökere tatsächlich gerne einfach mal so durch verschiedene Rezepte.
    Dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem 2019 Vorsatz! Der ist ganz prima!
    Das Buch klingt wirklich interessant und mir gefällt die Idee, dass auch Fleischesser sich hier für vegetarische Tage inspirieren lassen können. Daumen hoch!
    Liebe Grüße
    Kati
    (Fair-Achtung)

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...