Mittwoch, 2. Juni 2021

Mehlfreies Saatenbrot "life changing bread" von ener bio für gesunden Brotgenuß

Werbung / unbeauftragt / selbst gekauft

Wer mich kennt weiß, dass ich kein Süßschnabel bin. Ich liebe herzhaftes Essen und habe wenig Sympathie für Schokolade, Marmelade, Nussnougatcreme & Co. Das ist einerseits gar nicht so schlecht, weil ich höchst selten Verlangen nach Süßkram habe, wirft aber oft schon beim Frühstück Probleme auf. Ich weiß natürlich, dass Hafer- oder auch andere Getreideflocken mit Obst durchaus gesund sind, aber mehr als ein oder zweimal die Woche kann ich mich nicht dazu durchringen. Weil das Ganze durch das Obst eben doch wieder süß ist (auch mit Beeren oder Kiwis. Kann ich zwar essen, bin aber nicht glücklich damit). Viel zu gerne mag ich ein herzhaft belegtes Brot, im Moment bevorzugt mit veganen Aufstrichen (ein weiteres Ziel von mir ist es, Wurst und Fleisch so gut wie möglich zu eliminieren.) Weißmehl liefert allerdings nur leere Kalorien, kaum Nährstoffe und  keine Ballaststoffe. Also auch keine ideale Wahl.

Deswegen freue ich mich, auf dieses mehlfreie Saatenbrot von ener bio gestoßen zu sein. Es ist bei rossmann erhältlich und besteht nur aus gesunden Flocken, Kernen und Samen, ohne Mehl, ohne Hefe. Es ist vegan und in Bio-Qualität. Glutenfrei ist es auch noch, das ist für mich persönlich allerdings nicht wichtig.

Das Brot enthält viele Ballaststoffe und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht, denn es wird nur mit Wasser angerührt und dann gebacken.

So sieht der Inhalt aus:

 
Die trockenen Flocken, Kerne und Saaten werden mit 450 ml kaltem Wasser verrührt. Das Ganze muss 2 - 3 Minuten quellen und kann dann direkt gebacken werden. Kleiner Tipp von mir: 1/2 Teelöffel Salz zugeben, dann schmeckt das Brot nach dem Backen besser. Ich habe es schon mehrmals zubereitet und ohne das Salz ist es mir zu fad.

Backzeit: 80 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze. Es soll außen richtig knusprig sein.

Laut Packungsanweisung braucht man nicht einmal eine Backform, sondern kann direkt einen runden Laib formen. Ich habe trotzdem eine benutzt, weil ich die kleinen, eckigen Scheiben praktischer finde.

Vor dem Backen

Fertige Scheibe

Kernig, knackig, lecker! 

Laut Packung haben 100 g 271 kcal. Das sind ungefähr zwei ziemlich dicke Scheiben.

Bei mir wiegen zwei Scheiben um die 50 g, haben demnach auch deutlich weniger Kalorien.

Die Nährwerte sind wirklich toll:


10 g Eiweiß, aber nur 0,5 g  Zucker pro 100 g! Das kann sich wirklich sehen lassen. 

Eine Packung (500 g) kostet 2,99 €.

Für mich ist dieses Saatenbrot eine gesunde Alternative zu normalem Brot. Es schmeckt richtig gut und macht sehr satt. So kann ich mir mein Frühstücksbrot schmecken lassen und führe mir gleich noch Ballaststoffe, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren zu. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...