Montag, 14. Juni 2021

Buchvorstellung "GAIAS GARTEN - Mit Permakultur nachhaltig gärtnern, die perfekte Anleitung für Selbstversorger"

- Werbung / PR-Sample -


Ich habe mir vor ein paar Jahren ein kleines Garten-Gewächshaus angelegt. Mittlerweile sind noch drei Hochbeete dazugekommen. Und wer weiß, vielleicht wird nächstes Jahr ein weiteres Stückchen Garten umgegraben werden, damit ich noch mehr Platz zum Pflanzen habe. Denn wenn man erst einmal mit dem Gärtnern anfängt, macht es regelrecht süchtig.

Es ist einfach toll, Salate, Kräuter, Gemüse und auch Beeren frisch und in der benötigten Menge direkt aus dem Garten holen zu können. Frischer, saisonaler und regionaler geht es nicht. Und geschmacklich sind diese Dinge nicht zu toppen. 

Auch in Herbst und Winter gibt es noch Kohlsorten und Wintersalate, die man in den kalten Monaten wunderbar ernten und verwenden kann. 

Allerdings braucht man dazu schon ein bisschen Wissen und muss auch einiges ausprobieren, um praktische Erfahrung zu bekommen. Hier ist informative Lektüre eine tolle Unterstützung, denn es gibt viele Gartenprofis, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Ein absolutes Top-Buch, das ich zu diesem Thema empfehlen kann ist:


GAIAS GARTEN
- Mit Permakultur nachhaltig gärtnern -
Die perfekte Anleitung für Selbstversorger
von Toby Hemenway

Toby Hemenway ist einer der bekanntesten Pioniere zum Thema Permakultur. Nun gibt es sein Kultbuch "Gaias Garten" endlich auch in deutscher Sprache. Es ist eine Einführung in die ökologische und permakulturelle Landschaftsgestaltung mit vielen Tipps zu geeigneten Konzepten und Techniken. 

Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Wasser gewinnen, sparen und nutzen. Es beschreibt Möglichkeiten, weniger abhängig von teuren Wasserquellen zu werden und somit sparsamer zu wirtschaften, in dem man soviel Wasser wie möglich in der Erde hält (durch eine Mulchschicht zum Beispiel und viele andere Techniken mehr). Hier geht es nicht nur um wirtschaftliche Aspekte, sondern besonders um den Klimaschutz.

Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die ideale Bodenbeschaffenheit mit möglichst vielen verschiedenen Mikro-Organismen (alles zu Mulch, Kompost und Humus) und nicht zuletzt die Bepflanzung selbst. Löwenzahn als Nährstoffmagnet, Sonnenblumen als Windschutz und Holunder als Schädlingsbekämpfungsmittel beispielsweise.

Ein weiterer Fokus besteht darin, im Garten ein widerstandsfähiges, natürliches Netzwerk zwischen Pflanzen, Bodenleben und Tieren (Insekten, Vögeln, Mäusen) herzustellen, in dem jedes Element das andere unterstützt und alles zusammen zu einer starken Gesamtheit werden lässt. 

All diese einzelnen Elemente müssen zu Gemeinschaften zusammengefügt werden, in denen sich alles gegenseitig fördert und voneinander profitiert. So kann ein Garten zum nachhaltigen Öko-System werden.

Es gibt übrigens auch ein ganzes Kapitel für Stadtbewohner mit wenig Platz: "Gärtnern in der Stadt mit Permakultur". 

Dieses Buch ist ein solides Grund-Nachschlagewerk mit allen Informationen, die man auf dem Weg zu einem naturnahen, nachhaltigen Garten haben muss. Es enthält viele Skizzen, Tabellen, Anleitungen und Erklärungen - von der Kräuterspirale über das Schlüsselloch und Hochbeet bis hin zum Gewächshaus oder zum Waldgarten. Jeder kann die für sich wichtigen Informationen herausziehen, völlig unabhängig von der Größe der Gartenprojekts.

Auch als Geschenk für Naturfreunde perfekt geeignet! Ich stöbere täglich zu einem Gartenthema im Buch und lerne viel dazu!

Das Buch ist hier erhältlich:








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...