Sonntag, 2. Dezember 2018

Adventliche Cranberry-Apfel Muffins mit Joghurt - schnell gemacht, super lecker

- Werbung -


Für eine schöne Adventskaffee-Runde kann ich diese saftigen und trotzdem knackigen Cranberry-Apfel-Muffins sehr empfehlen. Das Grundrezept stammt aus der Zeitschrift "Winter mit dem Thermomix / 03/2017", aber man kann es auch ohne Thermomix problemlos nachbacken. Ich habe das Rezept geringfügig abgeändert. Durch den Apfel und den Joghurt werden die Muffins super fluffig, aber durch die groben Haselnuss-Stückchen haben sie trotzdem den gewissen Crunch, den ich so mag. Sie sind super schnell vorbereitet und ein echtes "Notfall-Rezept" für Überraschungsbesuch oder wenn es eben mal schnell gehen muss.

Zutaten:

100 g getrocknete Cranberries
1 kleiner Apfel (wird im Thermomix zerkleinert, wer ohne Thermomix bäckt, raffelt den Apfel grob auf einer Reibe oder schneidet ihn in sehr kleine Würfelchen).
75 g Haselnusskerne (die nicht Thermomixler reiben sie selbst oder kaufen gleich geriebene Haselnüsse)
150 g weiche Butter
2 Eier (Gr. M)
150 g Natur-Vollmilchjoghurt
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
250 g Mehl

Verzierung:

125 g Puderzucker
2 - 3 Esslöffel Milch 
wer mag, bestreut die Muffins mit gemahlenen Nüssen oder Schokoraspeln

Backzeit:

Ca. 15 Minuten bei 160° C Umluft. Stäbchenprobe machen!

Außerdem benötigt man ein Muffinblech mit 12 Mulden und Muffinförmchen aus Papier.


Wer einen Thermomix benutzt, gibt den geviertelten Apfel und die Haselnüsse in den Mixtopf und zerkleinert beides ca. 6 Sekunden auf Stufe 5. (Die Masse soll grob bleiben). 


Ohne Thermomix muss man diesen Schritt von Hand erledigen mittels einer Reibe. Funktioniert genauso.

Die Masse in eine andere Schüssel umfüllen und zur Seite stellen. 

Nun die Butter, die Eier, den Joghurt, den Zucker und den Vanille-Zucker plus die Prise Salz in den Mixtopf geben. 20 - 30 Sekunden auf Stufe 6 verrühren. Ohne Thermomix macht man das eben mit einem ganz normalen Handmixer.

Dann das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron dazugeben. Alles gut miteinander vermengen, ca. 25 Sekunden auf Stufe 4 (oder mit dem Handmixer).

Am Schluss die zur Seite gestellten zerkleinerten Äpfel, Nüsse und Cranberries unterheben. Mit dem Thermomix braucht man dazu ca. 30 Sekunden im Linkslauf auf Stufe 1. Mit dem Handmixer auf geringer Stufe unterrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. 

Ein Muffinblech mit 12 Papiermanschetten auskleiden.


Den Teig auf die 12 Förmchen verteilen.


Bei 160° C Umluft ca. 25 Minuten backen. Jeder Ofen ist ein bisschen anders, daher zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen. Klebt nichts am Stäbchen, sind die Muffins fertig. Bevor man die Zuckerglasur aufbringt, sollten die Muffins abgekühlt sein.

Aus 125 g Puderzucker und 2 - 3 Esslöffeln Milch einen glatten Guss herstellen (alles gut verrühren) und mit einem Backpinsel auf die Muffins streichen.


Die Muffins sind so eigentlich schon verzehrfertig, aber man kann natürlich zusätzliche Verzierung in Form von Schokostreuseln, geriebenenen Nüssen oder was man eben mag darüber streuen. Ich habe heute Schokoraspel genommen.


Trotz der Einfachheit dieses Rezepts haben die Muffins einen tollen Geschmack und bleiben auch noch einige Tage saftig und lecker. Die Vorbereitung ist in ca. 20 Minuten erledigt. Dazu kommt noch die Back- und Abkühlzeit. Alles in allem ein echtes Turbo-Rezept, in knapp einer Stunde ist alles erledigt. 

Ich wünsche euch allen einen super schönen ersten Advent!



2 Kommentare:

  1. Danke fürs Rezept. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich weine meinem Thermomix noch immer nach. Aber mein 22 Jahre alter lässt sich nicht mehr reparieren und ein neuer ist mir aktuell den Preis nicht wert. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich dir, dass du deinen Thermomix vermisst. Ich dachte, da gibt es irgendwie eine besondere Garantie?? Die werben doch mit lebenslanger Laufzeit? Aber das Muffin Rezept kann man auch ohne Thermomix nachbacken. Nach einem Tag schmecken sie sogar noch besser.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...