Montag, 10. Dezember 2018

Buchvorstellung "Abnehmen mit Köpfchen" von Dr. Susan Peirce Thompson (Bright Line Eating)

Werbung / PR-Sample



Als ich dieses Buch zur Rezension bekam, hatte ich keine Ahnung, was für ein "Schätzchen" mir da ins Haus flattert. Es hat mir eine - bis dahin unbekannte - Ernährungsform nahe gebracht und einen ganz anderen Blick auf das Thema "Abnehmen" (bzw. warum es oft nicht funktioniert) beschert.

Dr. Susan Peirce Thompson (geb. am 29. Juni 1974) ist die Begründerin des sogenannten "Bright Line Eating" (kurz BLE), das in den USA bereits überall bekannt ist und grosse Erfolge feiert. Sie ist Professorin für Neuro- und Kognitionswissenschaft sowie Expertin für die Psychologie des Essens. Ihre Abnehmstrategie basiert auf neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Psychologie und Biologie. Seit über 30 Jahren befasst sie sich mit dem Phänomen, warum so viele Menschen nicht dauerhaft abnehmen können bzw. damit, was zu dieser Selbstsabotage führt. 


Zum Einstieg erzählt die Autorin ihre eigene Lebensgeschichte. Schon früh haderte sie mit ihrem Körper, wurde irgendwann drogensüchtig und mit  Anfang 20 war sie ganz unten angekommen. Es war ihr schnell klar, dass sie etwas ändern musste,und sie schaffte es von den Drogen wegzukommen. Doch als "Ersatz" wurde sie nun ess-süchtig. Sie hatte regelrechte Fress-Attacken und wurde immer dicker. Nach einer langen Odyssee über Bulimie, abgebrochene Diätversuche und Antidepressiva erkannte sie, legte sie den Grundstein zur endgültigen Besserung. Durch den totalen Verzicht auf Zucker und Mehl konnte sie endlich im Laufe von mehreren Monaten abnehmen. Irgendwann war sie wieder schlank, suchtfrei und vor allem - handlungsfähig.

Sie schrieb sich an der Uni ein, setzte sich gründlich mit dem Neurowissenschaft und Psychologie zum Thema dauerhafter Gewichtsabbau auseinander. Sie wollte wissen, wie das Gehirn funktioniert und warum es manchmal so außer Rand und Band geraten kann. Sie begann, anderen Menschen mit ihrem Wissen beim Abnehmen zu helfen und Jahre später entstand die Idee, ihre Erkenntnisse in ein Konzept zu fassen und ein Buch darüber zu schreiben. Bright Line Eating war geboren!

Noch vor dem Schreiben des Buches begann Susan, ihr Wissen mittels einem Newsletter zu teilen. Dieser hatte soviel Erfolg, dass sie auch Boot Camps in den USA anbot und Onlinekurse mit Video-Tutorials entwickelte. Und als Krönung kam das Buch: 

Abnehmen mit Köpfchen
Programmieren Sie ihr Gehirn auf schlank
von Dr. Susan Peirce Thompson
Goldmann Verlag
Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN-Nr. 978-3-442-17741-7
Preis 10,00 Euro

Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen von Bright Line Eating vermittelt. Was im Gehirn abläuft, wie ein übliche Ernährung mit Zucker und Mehl Hormone und Neurotransmitter kapert und jeden Gewichtsabbau blockiert und wie es so zu Dauer- und Heißhunger kommt.

Im zweiten Teil erfährt der Leser wie das Bright Line Eating Konzept das Gehirn "umprogrammiert", so dass es nicht mehr zu Heißhunger und Jojo-Effekten kommt. 

Im dritten Teil bekommt man den Ernährungsplan. Er ist sehr variabel und eignet sich für Vegetarier, Veganer oder Paleo-Anhänger gleichermaßen.

In Teil 4 und 5 werden die nötigen "Werkzeuge" vermittelt, damit ein nachhaltiger Gewichtsverlust auch wirklich gelingt. Egal, ob man 100 kg Übergewicht mit sich herumschleppt oder nur ein paar, mit dem Bright Line Eating Konzept kann man wirklich Erfolg haben!


Bright Line Eating ist keine schnelle Wunder-Blitz-Diät! Sondern eine Ernährungsform, die auf 4 klaren Regeln beruht. Diese Regeln sind nicht verhandelbar und es gibt auch keine Ausnahmen. Das soll die Entscheidungsfindung (was esse ich als nächstes) erleichtern.
  1. kein Zucker (weil dieser direkt die Dopaminrezeptoren anspricht und man dann mit  Heißhunger reagiert). Auch künstliche Süßungsmittel sind nicht erlaubt! Frisches Obst, das  man als ganzes verzehrt, ist erlaubt.
  2. kein Mehl (auch kein Vollkornmehl)
  3. drei Mahlzeiten am Tag, nicht mehr und nichts dazwischen. Diese drei sind aber großzügig bemessen (was Obst, Gemüse oder Salat angeht).
  4. die richtige Menge (abwiegen ist unerlässlich)
Konkret bedeutet das:

Frühstück:
1 x Protein
1 Frühstücksbrei
1 Stück Obst

Mittagessen:
1 x Protein
180 g Gemüse
1 Portion Fett
1 Stück Obst

Abendessen:
1 x Protein
180 g Gemüse
240 g Salat
1 Portion Fett


Im Buch bekommt man ganz genau erklärt, welche Varianten es beim Frühstücksbrei gibt (z. B. 30 g trockene Haferflocken, oder 120 gekochten Quinoa usw.) Auch was unter "1 Portion Fett" zu verstehen ist, sieht man in einer Tabelle mit verschiedenen Fettquellen. Bei Butter wären das zum Beispiel 15 g, bei Avocado 60 g. 

Für das Protein unterscheidet Susan Peirce zwischen pflanzlichen und tierischem Protein, damit auch Vegetarier und Veganer dieses
Programm durchführen können. 120 g Huhn sind ein Beispiel für tierisches, 180 g Linsen für pflanzliches Protein. 

Auch beim Obst variieren die Mengen. Von Äpfeln, Orangen, Bananen usw. kann man zum Beispiel eine ganze Frucht essen. Bei Beeren gelten 180 g als eine Portion.

Informative Tabellen erleichtern die Mengenbestimmung.

Viele Fotos von deutlich erschlankten Menschen und deren Erfolgsstories belegen die Wirksamkeit der Bright Line Eating Methode.

Das Buch bietet noch so viel mehr Informationen zum Thema, dass es den Rahmen hier sprengen würde, alles zu erwähnen. Es gibt noch Tipps zum Umgang auf Reisen, Feiern und beim Ausgehen. Die Aufforderung, immer schon am Abend vorher sein Essen für den nächsten Tag zu planen (schriftlich), soll das Durchhalten auch erleichtern. 


Das Konzept "Bright Line Eating" hat sich in den USA bereits zu einer großen Community entwickelt. Auf Facebook findet man zusätzliche Infos und auch Gruppen. Auf Instagram kann man unter dem #brightlineeating motivierende Fotos und Geschichten finden.

2 Kommentare:

  1. Klingt zwar alles sehr vernünftig. Aber für voll berufstätige ist das leider nicht, oder nicht so machbar.
    Ich denke den meisten wäre schon viel geholfen, könnten sie sich ausreichend bewegen. Ich denke, dass ist das allergrößte Problem und bei den meisten Mensch der Grund für ein Übergewicht.
    Ich würde z.B. Abends das Protein essen, aber das viele Grünzeug weglassen. Weil ich nicht so viel davon mag. Was aber zur Folge hätte, dass ich innerhalb von 2 Std. wieder Hunger habe. Und das wäre dann gar nicht gut.
    Bei mir ist es eher so, dass ich keine Gelegenheit habe, mir etwas zu Essen zu machen, wenn ich Hunger habe. Um 10 und um 15 Uhr. Also esse ich oft, wenn ich noch keinen Hunger habe. Was aber nicht ausschließt, dass ich dann um 10 oder um 3 trotzdem mit laut knurrendem Magen in einem Meeting sitze und alle mich ganz mitleidig angucken. Da hilft dann auch das ganze Vollkornbrot und Müsli nix.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Zeitproblem kenne ich von meinen Töchtern. Die haben an der Uni manchmal so ungeschickt gelegte Kurse und Seminare, dass sie wie entweder schon um 10 Uhr morgens auf Vorrat essen müssten, weil sie vor 15 Uhr keine Gelegenheit mehr dazu haben. Und in einem Seminar ein Pausenbrot auspacken und essen geht auch nicht. Zum Glück ist das nicht jeden Tag so. Für mich wäre BLE schon machbar, wenn auch ganz schön heftig (weil ich Brot und Nudeln gerne mag). Ich überlege mir, ob ich mich gleich Anfang 2019 einen Monat nach diesen Vorgaben ernähre und schaue, ob es mir was bringt. Zum Ausprobieren. Das würde ich auch auf dem Blog mitverfolgen. Die Fotos von den Menschen, die durch BLE abgenommen haben, sind schon beeindruckend.
      LG Eva

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...