- Werbung / PR-Sample -
Die bekannte "Basenfasten - die Wacker-Methode" wurde von der Erfolgsautorin Sabine Wacker ins Leben gerufen. Sie hat zahlreiche Bücher darüber verfasst, darunter auch etliche Bestseller. Alles begann vor 20 Jahren mit einer Privatpraxis, in der sie Heilfasten-Gruppen begleitet hat. Doch schnell entstand der Wunsch, den Menschen langfristig und nachhaltig zu helfen, denn eine basische, pflanzliche Ernährung wirkt sich ausgesprochen positiv auf die Gesundheit aus. Viele chronische Erkrankungen können damit gemildert werden, zum Beispiel Rheuma, Fibromyalgie, Asthma, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, schwere Formen von Neurodermitis uvm.
Auch die kosmetischen Effekte sind bemerkenswert! Schon nach einer Woche wird die Haut in vielen Fällen deutlich reiner und straffer, das Bindegewebe gestärkt und die Augen klarer.
Unser heutiger Lebensstil führt oft zu einem unausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt, zum Beispiel durch den Verzehr von verarbeiteten Fertigprodukten, durch zu viele tierische und schadstoffbelastete Nahrungsmittel, Zucker, Alkohol, Kaffee, Medikamente, aber auch durch Stress, mangelnde Bewegung, Nikotin, Strahlungs- und andere Umweltbelastungen).
Die Folgen können Kopfschmerzen, innere Unruhe, Müdigkeit, Übergewicht, Verdauungsbeschwerden, unreine Haut oder häufige Infekte sein. Auch Schlafprobleme können darauf zurückgeführt werden. Man fühlt sich allgemein antriebslos und erschöpft.
Für einen Neustart der Gesundheit und ein zukünftig gutes Körpergefühl ist das Basenfasten ideal. Da es mittlerweile viel Literatur und zahllose Rezepte zum Thema gibt, kann das für einen Einsteiger schon einmal etwas undurchsichtig sein. Deshalb hat Sabine Wacker "Das einfachste Basenfasten-Buch aller Zeiten" geschrieben, das uns das Hineinschnuppern in die Welt des Basenfastens überschaubar und leicht macht.
Als Basis werden zwölf einfache, heimische Lebensmittel verwendet, die es überall zu kaufen gibt (und davon nur zwei oder drei verschiedene pro Rezept). Das ist besonders für den Darm entlastend, besser verträglich und natürlich auch einfach zuzubereiten.
Insgesamt gibt es 50 schnelle Rezepte, bei denen Säuren herausgelassen und Vitalstoffe hineingepackt wurden. Es sollten ausschließlich Zutaten in Bio-Qualität verwendet werden!
Die verwendeten Basics sind:
- Äpfel
- Bananen
- Beeren (z.B. Heidelbeeren)
- Orangen
- Blattsalate
- Keimlinge
- Nüsse
- Champignons
- Erdmandelflocken
- Brokkoli
- Kartoffeln
- Wurzelgemüse
Als Getränke kommen infrage:
- Quellwasser ohne Kohlensäure (warm oder kalt)
- Ingwertee aus frischem Ingwer
- verdünnte Kräutertees
Ein guter Einstieg wäre ein 7-tägiges Basenfasten zu Hause, um den Grundstein für eine gesündere, basische Ernährung zu legen. Im Buch gibt es die wichtigsten Infos dazu in Kürze, damit die Fastenwoche optimal läuft.
Nach der Basenfasten-Woche empfiehlt es sich, die 10 GOLDENEN WACKER-REGELN zu beachten:
Sie wurden in über 20 Jahren praxiserprobt und optimiert.
Regel 1: Rohkost – nur für den, der es verträgt
Regel 2: Rohkost nur bis 14 Uhr
Regel 3: Abendessen bis 18 Uhr
Regel 4: Gemüse schonend zubereiten
Regel 5: Nach Wohlfühlessmenge essen
Regel 6: Keine wilden Mischungen
Regel 7: Dezent würzen
Regel 8: Aufs Bauchgefühl hören
Regel 9: Obstanteil maximal 20 Prozent
Regel 10: Gründlich Kauen - der Darm hat keine Zähne
Mit diesen Tipps können wir wieder mehr Energie gewinnen, entschlacken und entgiften und - was auch nicht unwichtig ist - einige überflüssige Kilos verlieren. Unsere Gesundheit wird auf jeden Fall profitieren!
Mir als Gemüse-Fan haben viele der Rezepte sehr zugesagt. Vom Karottensalat mit Brokkoli und Kresse, Wurzelgemüseragout, Himbeer-Basilikum-Smoothie bis zu den Champignon-Bratlingen möchte ich einiges nachmachen. Die schnelle Zubereitung aufgrund der überschaubaren Zutaten macht das noch leichter. Trotz der Einfachheit der Rezepte findet man doch eine besondere Raffinesse, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. Durch frische Keimlinge, Nüsse oder Gewürze wie Kurkuma, Rosmarin, Thymian u.v.m. erhält jedes Rezept das gewisse Etwas. Die schöne Bebilderung des Buches hat mir zusätzlich besonders gut gefallen (auf der jeweils linken Seite die Zutaten plus die Zubereitungsanleitung, rechts jeweils ein Foto vom fertigen Gericht).
"Das einfachste Basenfasten-Buch aller Zeiten" ist empfehlenswert für alle, die sich schnelle, einfache Rezepte für den Einstieg ins Basenfasten (und das Thema basische Ernährung) ohne großen Zeitaufwand wünschen. Guter Geschmack ist trotzdem garantiert!
Das Buch ist hier erhältlich:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.