Dienstag, 18. Januar 2022

Augenmasken in Pad- oder lieber Creme-Form? Meine Erfahrungen damit

 - selbst gekauft -


Augenmasken mit Pads oder in alt bewährter Creme Form? Das frage ich mich schon eine ganze Weile. Im letzten Jahr habe ich verschiedenste Produkte ausprobiert (auch höher preisige). Doch es ging immer wieder um die Frage, welche Art der Augenmaske denn nun effektiver und leichter anwendbar ist.

Heute möchte ich meine Erfahrungen am Beispiel zweier kostengünstiger Discounter-Augenmasken weitergeben (Schaebens, selbst gekauft).

  1. Die Hyaluron Hydrogel Augen-Pads mit Hyaluron und Panthenol für ca. 1,95 €
    (1 Anwendung)
  2. Die Augen & Lippenmaske mit Jojobaöl, Q10 und Panthenol für ca. 0,80 €
    (4 Anwendungen)
Augenmasken-Pads bestehen aus hauchdünnem Material (wie z. B. Vlies, Papier oder besonders aufgearbeitetem Hydro-Gel). Sie sind bereits mit verschiedensten Inhaltsstoffen getränkt und liegen auf einer Trägerfolie.

Es gibt sie in transparent oder eingefärbt. Momentan sind Pads mit eingefärbtem 24k Gold besonders angesagt. Wieviel Gold bei einem Preis von meistens knapp unter 20,00 € für 60 Pads enthalten sein kann, sollte ja wohl klar sein. Ich denke, es handelt sich hier um einen geschickten Werbe-Trick, denn Gold verbindet man automatisch mit Luxus. Aber egal, jeder wie er mag.

Die Pads von Schaebens befinden sich in einer Folienpackung und dann nochmal zwischen zwei kleineren Folien.


Man entnimmt die dünnen Pads (hierbei muss man aufpassen, dass man sie nicht irgendwie zerknautscht, sonst wird es schwierig), legt sie mit der schmaleren Seite Richtung Nase, die breite Seite zeigt nach außen. Meistens muss man sie noch ein bisschen hin und her schieben, bis sie richtig platziert sind. Dann drückt man sie leicht an und lässt sie nach Anwendungsempfehlung einwirken.

Bei Schaebens lässt sich die Packung recht leicht öffnen. Für andere Hersteller braucht man manchmal eine Schere. 

Oft ist bei Pad-Masken nicht ersichtlich, welche Seite nun eigentlich auf die Haut kommen soll, weil sie beidseitig ziemlich nass sind. Wenn sie sich schlecht entnehmen lassen (und das kommt durchaus öfters vor), ist es schwierig, sie gerade, uneingeklappt und ohne Falten auf die Haut zu bringen. Es ist dann ein ganz schönes Gefummel, bis sie richtig sitzen. 

Sind sie zu nass, rutschen sie auch schon mal in Richtung Wange. Dann muss man sich selbst möglichst schnell in die Horizontale bringen, sonst bleiben sie nicht an Ort und Stelle.

Andererseits hatte ich auch schon Produkte, die nach zwei Minuten komplett trocken waren und die empfohlene Einwirkzeit dann keinen Sinn mehr gemacht hat. 

Vielleicht hört man meine Tendenz schon heraus (und das ist nur meine Meinung, andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht), ich bin kein Fan von Augenpad-Masken. Ich bevorzuge die gute alte Creme-Form.


Bei Creme-Masken kann man soviel Produkt auftragen, wie man individuell für gut erachtet. Ich habe trockene Haut und trage schon mal dicker auf. 

Die Creme verrutscht nicht, ich muss mich nicht zwingend hinlegen und es bleibt kein Müll in Form von Pads übrig. 

Nach der Einwirkzeit kann man evtl. Cremereste in die Haut einmassieren, oder mit einem Tuch abnehmen. 

Ich habe die kleinen Schaebens Packungen zum Zwecke der Demo gekauft, was nicht unbedingt müllfreundlich ist, aber es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, die größere Darreichungsformen anbieten und somit die Müllmenge reduzieren. Und man kann natürlich Crememasken aller Arten auch selbst anrühren.

Wer auch einmal ausprobieren möchte, welche Form von Augenmaske er favorisiert, ist mit den Schaebens-Masken für kleines Geld dabei. Ich bin mit der Augen & Lippen Maske super zufrieden. Sie pflegt meine trockene Haut wirklich gut, durchfeuchtet sie langanhalten und glättet die Augenpartie. Außerdem kann man sie auch auf spröden Lippen anwenden. Für den Preis von unter 1,-- € ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Kontrapunkte für Pad-Masken:

- aufgrund des hauchdünnen Materials oft schwierig anzubringen (zerknautschen,
  werfen Falten)
- verrutschen leicht
- man kann sie nicht selbst dosieren (oft zu nass oder viel zu schnell trocken)
- verursachen noch mehr Müll als normale Masken 

Wie seht ihr das? Mögt ihr lieber Pad- oder Creme-Masken?












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...