Dienstag, 4. Januar 2022

Rückblick 2021 und Ausblick 2022

Das Jahr 2021 wurde von vielen als besonders schlecht empfunden. Es war sicherlich nicht das schönste Jahr, das die Welt je erlebt hat und auch Corona nervt, aber für mich persönlich war das Jahr eher neutral. Es hatte zum Glück keine Tiefen im persönlichen Umfeld, dafür bin ich auf jeden Fall dankbar.

Trotzdem gab es einige einschneidende Erlebnisse. Meine Jüngste hat angefangen zu arbeiten, ist 
ausgezogen und hat "nebenher" ihren Master fertig gemacht (ja, in dieser Reihenfolge 😊 ). 

Meine Große arbeitet nun schon über ein Jahr als Zahnärztin und geht mittlerweile mit den schönen als auch stressigen Situationen des Berufslebens sehr souverän um. Erwachsene Töchter sind etwas Tolles! Ich bin noch mehr als zuvor, dankbar für meine Familie.

Ich bin 2 x geimpft worden und war kurzzeitig ziemlich glücklich damit, bis dann die Rufe nach einer 3. Impfung laut wurden (und schon war es dahin mit dem kurzen Sicherheitsgefühl).

Mein Mann macht hauptsächlich Home Office, und auch das ist eine sehr veränderte Situation für uns beide. 

Ich muss mich also  immer noch - wie viele andere auch - irgendwie mit den ganzen Veränderungen arrangieren. Insofern war 2021 vielleicht doch bewegter als ich ursprünglich dachte. 

Dass mich die ganzen Corona Bestimmungen einschränken, hat mich anfangs gar nicht mal so sehr gestört (ich bin kein Party-Mensch und muss auch nicht mehrmals im Jahr in den Urlaub), aber so allmählich fängt es an mich zu belasten. Es macht mir einfach keine Freude, mich überall testen zu müssen, damit ich dann mit schlechtem Gefühl irgendwo essen oder shoppen gehen kann. Deswegen habe ich darauf fast gänzlich verzichtet. Ich gehe Lebensmittel einkaufen, in den Drogeriemarkt und das war's. Wenn ich nicht selbst kochen möchte, wird Essen bestellt (und auch das kommt nur selten vor). Die Fitnessclub-Mitgliedschaft habe ich längst gekündigt (mir ist das Risiko einer Ansteckung zu groß) und auch im Urlaub waren wir seit zwei Jahren nicht.

2019
Das war 2019

Wie gesagt - mir steht Aufwand und Nutzen momentan in keinem guten Verhältnis.

Für mich gab es eine neue Brille, weil ich mit der alten nicht mehr gut sehen konnte. Problem behoben.


Das ist so ungefähr der Status Quo. Wenn sich das jetzt insgesamt eher negativ anhört, dann stimmt das nur bedingt. Denn ich bin mir in diesem Jahr sehr darüber bewusst geworden, wie gut es mir/uns trotz allem geht. Wir haben ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, sauberes Wasser, Kleidung. Das ist mehr als viele andere auf der Welt. Und mittlerweile auch mehr als viele andere im offiziell "ach so reichen Deutschland", ich sage nur Ahrtal. 

Und obwohl ich schon immer gesundheitsbewusst war, ist dieses Bestreben noch viel stärker geworden. Egal was passiert, die Gesundheit ist und bleibt das Allerwichtigste. Das was man positiv beeinflussen kann (und das ist eine ganze Menge), das sollte man auch tun. Dazu gehört Selbstfürsorge (auch das habe ich 2021 vor Augen geführt bekommen). Denn aus einem Krug mit Sprung kann man schlecht gießen (oder so ähnlich 😏). Auch wenn die Welt Kopf steht und vieles nicht so funktioniert, wie man es sich vielleicht wünschen würde, die Gesundheit ist die Basis für alles. Wenn man selbst fit ist, kann man vieles nicht nur besser aushalten, sondern auch andere besser unterstützen.

Deswegen wird sich 2022 noch mehr um gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung drehen. Um Vorsorgeuntersuchungen (die ich letztes Jahr teilweise habe schleifen lassen), ums Abnehmen, fitter werden, ums gesund alt werden und auch um Selbstmotivation. Letzteres ist auf jeden Fall ein Vorsatz fürs neue Jahr, denn ich ziehe mich allzu gern allzu schnell zurück, sobald es anstrengend wird. 

Im Januar werde ich geboostert, gehe zur Mammographie, mache jeden Tag mindestens 20 Minuten zusätzliche Körperpflege über die normalen Routine hinaus (Trockenbürsten, Gesichtsmasken, Gesichtsmassage usw.)



Ich habe vor, Rezepte mit neuen Gemüsen auszuprobieren, die ich noch nie benutzt habe und - ganz wichtig - ich werde wieder regelmäßig bloggen. Denn auch das ist letztes Jahr ein bisschen auf der Strecke geblieben. 

Auf Instagram bin ich übrigens recht aktiv, ihr könnt mir auf

 https://www.instagram.com/ladychallenge/

folgen, ich würde mich freuen.

2021 war ein Jahr des Nachdenkens, Überdenkens und vieler neuer Einsichten.

2022 heißt mein Motto "Tun". Umsetzen in jedem Lebensbereich. 

Wie sagte Erich Kästner schon so schön?

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"


Ich wünsche allen ein gesundes und gutes Jahr 2022!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...