Dienstag, 15. Oktober 2019

Buchempfehlung "‘Starkes weiches Herz" von Madeleine Alizadeh / DARIADARIA

- Werbung / unbeauftragt / selbst bezahlt -

Kennt ihr die Bloggerin "DARIADARIA"? Sie wird vielen bekannt sein, weil sie seit vielen Jahren einen erfolgreichen Blog unter eben diesem Namen führt. Die junge Frau kommt aus Österreich, und ich kenne sie tatsächlich schon seit ihren allerersten Bloggerschritten. Damals hat sie als "ganz normale" Bloggerin begonnen. Sie hat über Produkttests und Mode geschrieben, hatte aber schon immer einen anderen, besonderen Blick auf die Dinge. Vor allem schaut sie gern "dahinter". Relativ bald hat sie sich mit der Rolle der Frau auseinandergesetzt und auch politisch Stellung bezogen. Das hat mir schon immer gut gefallen.


Irgendwie habe ich sie im Laufe der Zeit leider ein bisschen aus den Augen verloren. Das mag vielleicht an den doch sehr verschiedenen Altersklassen liegen, ich weiß auch nicht genau warum. Ich habe immer mal wieder was von ihr gehört, aber nicht durchgängig.

Doch sozusagen durch die Hintertür bin ich wieder auf diese bemerkenswerte junge Frau gestoßen und ihr Buch hat sich in mein Herz geschlichen. Darüber bin ich sehr froh, denn hätte ich nur gehört, dass sie ein Buch geschrieben hat, hätte ich gedacht "noch eine Bloggerin die jetzt ein Buch schreibt". Vermutlich hätte es mich einfach nicht weiter interessiert.

Doch da eine meine Töchter ein großer DARIADARIA Fan ist, hat sie eine der öffentlichen Lesungen im Rahmen der Buch PROMO Tour besucht. Sie war sehr beeindruckt von sympathischen Art, der Klugheit und Eloquenz von DARIADARIA. (Und meine Tochter lässt sich im allgemeinen nicht so leicht beeindrucken.) Sie hat das Buch gekauft, gelesen und war begeistert. Und so hat das Buch auch den Weg zu mir gefunden, denn ich wollte mir selbst ein Bild darüber machen, was genau diese Begeisterung auslöst. Das Buch ist schon kurz nach Erscheinen kurzzeitig vergriffen gewesen, so einen Erfolg hat es gelandet. Es ist auch in der  Spiegel Bestsellerliste für Sachbücher zu finden und das ist schon etwas Außergewöhnliches.

Außergewöhnlich ist übrigens auch die Haptik. Das Buch fühlt sich unglaublich gut an, denn es ist auf Apfelpapier gedruckt. Apfelpapier besteht aus Apfelschalen, es ist ein echtes Ökopapier, kein Baum muss dafür sterben. Es ist sehr glatt und weich und liegt sehr angenehm in der Hand. 
STARKES WEICHES HERZ
- Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können -
Madeleine Alizadeh / DARIADARIA
Ullstein Buchverlag
ISBN-Nr. 978-3-96366-058-0
18,00 Euro


Der Ullstein Verlag fasst den Inhalt so zusammen:

"Madeleine Alizadeh, im Internet als dariadaria bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen (und Lesern) einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist dabei kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen und ein liebevolles und reflektiertes Miteinander zu schaffen. 

Ein inspirierendes Buch von einer beeindruckenden jungen Frau!"

Das kann ich nur unterschreiben. Dariadaria ist mutig, sie setzt sich für ihre Werte und für ein respektvolles und tolerantes Miteinander ein. Immer wieder reflektiert sie die Rolle der Frau in der Gesellschaft (und zwar aus beiden Positionen). Ihre Gedanken sind klug, tiefgängig, und sie treffen einen bis ins Innerste. Für junge Frauen, die gerade dabei sind, ihre Position im Leben zu suchen, eine absolute Lese-Empfehlung! Aber auch ich muss zugeben, dass ich mit Ü50 noch einiges an Inspiration aus dem Buch ziehen konnte. Manchmal musste ich wirklich schlucken, weil soviel Wahres darin steckt, was man sich nicht unbedingt eingesteht oder lieber verdrängt, um keine "Unannehmlichkeiten" zu haben. DARIADARIA spricht aus, was sie denkt und fühlt. 

"Es geht um Selbstverantwortung und darum, was Selbstverantwortung überhaupt bedeutet. Wenn du dich getraut hast, aufrichtig und ehrlich zu fragen, ob du zufrieden und erfüllt bist, hast du den ersten Schritt geschafft. Wenn du mit "Nein" antworten musst, kannst du im Rahmen deiner Möglichkeiten daran arbeiten". ... Es gibt keinen Shortcut zu Integrität, es gibt keinen Shortcut zum Glück. " (S.22)

"Nein ist ein vollständiger Satz" (S.180)

Ihr Engagement, ihre direkt und ehrliche Art, machen DARIADARIA im Netz leider auch sehr angreifbar. Sie sieht sich mit viel Häme konfrontiert, die es ihr nicht immer leicht macht. Aber nach dem Motto "Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen" hat sie sich bisher nicht entmutigen lassen. Ich persönlich finde, es sollte viel mehr Menschen wie DARIADARIA geben, dann wäre die Welt ein großes Stück besser!

Ihre Themen sind breit gefächert, so produziert sie neben ihren Social-Media-Aktivitäten auch einen Podcast ("A Mindful Mess"), in dem sie ihre Herzensthemen behandelt. 

Und auch Nachhaltigkeit ist für DARIADARIA nicht nur ein Trendwort. Sie hat ein eigenes Fair-Fashion-Label gegründet das "Dariadéh" heißt und nachhaltige Mode produziert: dariadéh. Dieses Unternehmen ist wirklich beeindruckend.

FAZIT:

Ein faszinierendes, inspirierendes, motivierendes Buch, das unglaublich ehrlich geschrieben ist. Es ist keine leichte Kost, die man einfach so herunter liest. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass man es immer wieder aus der Hand legt und über das Gelesene nachdenkt. Einen Textmarker zum Hervorheben der Stellen, die für einen selbst besonders zutreffend sind, halt ich beim Lesen für sinnvoll. Das Buch berührt. 

Toll, absolute Kaufempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...