Dienstag, 1. Oktober 2019

Audible Hörbücher - tolle Alternative zu Gedrucktem

- Werbung -


Ich nutze den Audible Hörbuch Service schon seit vielen Jahren. Je älter ich werde, desto mehr schätze ich Hörbücher.

Zum einen ist es trotz Lesebrille für meine Augen anstrengender geworden, kleine Buchstaben zu lesen. Gegen Abend wird das oft zu einer echten Strapaze für meine Augen. Andererseits fehlt mir auch oft die Zeit, all die Bücher zu lesen, die mich interessieren. Ich habe ja auch noch anderes zu tun, als den ganzen Tag zu lesen. Lesen ist eine statische Sache, man tut in dieser Zeit eben sonst nichts. Deswegen ist Audible ist eine super Entdeckung für mich gewesen, mit der ich auch während des Tages Bücher konsumieren kann und dabei die Hände für andere Arbeiten frei habe.

Man kann nebenher etwas tun, während man ein Hörbuch hört. Nicht so spannende Tätigkeiten wie Putzen oder Bügeln bekommen eine ganz neue Qualität. Ich mag nicht immer nur Musik hören und das Fernsehprogramm spricht mich auch ganz oft nicht an. Da suche ich mir lieber selbst aus, was ich hören möchte.


Wenn ich allein daheim bin, kann ich meine Hörbücher "auf laut" hören. Wenn ich andere nicht stören möchte, dann höre ich mit Kopfhörer. Ich finde das wirklich genial. Es  funktioniert innen genau so gut wie im Garten oder beim Walken. Ich muss meine Augen nicht anstrengen und kann direkt in die Geschichte eintauchen (oder in die Doku, den Podcast, den Ratgeber usw.)

Mit mehr als 200.000 Hörbüchern und Hörspielen im Programm ist Audible der größte Anbieter weltweit!

So funktioniert das Audible Abo:

Audible gehört zu amazon und man braucht ein amazon Kunden-Konto, um sich bei Audible anzumelden. Wer keines hat, kann sich schnell und einfach bei amazon mit wenigen Klicks eins anlegen.

Bevor man als Neukunde ein Abo abschließt, bekommt man 30 Tage lang kostenlos die Möglichkeit, Audible erst einmal zu testen. Das funktioniert ganz automatisch, wenn man sich bei Audible anmeldet, die ersten 30 Tage sind immer umsonst.

Wenn man sich dann doch nicht für ein Abo entscheiden möchte, kann man ohne weiteres, schnell und einfach jederzeit in diesen 30 Tagen kündigen (das geht ganz easy online). Das Probe-Hörbuch darf man trotzdem behalten, es entstehen keinerlei weitere Kosten.

Wer aber wie ich begeistert von diesem Angebot ist und nach dem Probe-Monat Kunde werden möchte, der muss gar nichts tun. Nach 30 Tagen startet das Hörbuch-Abo automatisch.

Dann zahlt man einmal 9,95 Euro im Monat für ein Hörbuch, das man sich selbst aussuchen kann, egal was es als Print-Version kostet. Wenn man bedenkt, wie hoch die Preise von gedruckten Büchern sind, gerade von Neu-Erscheinungen, fährt man hiermit deutlich billiger.

Wer schneller hört, als nur ein Hörbuch im Monat, kann so viele Hörbücher, wie er mag, dazukaufen. Es gibt auch welche für den halben Preis. Man "muss" also nur einmal im Monat mindestens 9,95 Euro zahlen. Die Bücher bleiben in der sogenannten "eigenen Bibliothek" gespeichert und man kann sie jederzeit wieder hören.

Das Herunterladen passiert mit der App innerhalb weniger Sekunden oder Minuten (auch ein langes Hörbuch ist ruckzuck hörbereit).

Bei der Auswahl kann man in verschiedenen Genres suchen, oder nach Sprecher oder Buchautor, ganz wie man mag. Das Angebot ist wirklich vielfältig (Bestseller, Krimis, Romane, Ratgeber, Fachbücher, ganze Serien, englische Hörbücher, Science Fiction, Meditationen...), einfach alles, was das Herz begehrt. Man kann kurz in jedes Hörbuch "reinhören", um zu testen, ob man den Sprecher mag. Außerdem gibt es Rezensionen von anderen Hörern, die die Auswahl erleichtern.

Und - ganz wichtig - es gibt auch die Möglichkeit, ein bereits gekauftes Hörbuch zurückzugeben (Gefällt-Mir-Garantie). Wenn man feststellt, dass einem das Thema doch nicht zusagt, die Handlung oder der Sprecher doch nicht gefällt, kann man das Buch ohne Wenn und Aber zurückgeben und erhält eine Gutschrift. Damit kann man sich dann ein anderes Buch aussuchen. Das ist bei mir noch nicht oft vorgekommen, aber ich habe es auch schon gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Das Abo  ist jederzeit kündbar! Kein Haken an der Sache! Eine Mail reicht.

Ich halte das für einen prima Service. Man bekommt für 9,95 Euro die aktuellsten Bücher vorgelesen, die als echter Print meistens 29,95 Euro oder mehr kosten. Selbst wenn man sich zwei Hörbücher im Monat leistet, ist das immer noch weniger und man ist stets aktuell, was die Bücher angeht.

Durch den kostenlosen Probe-Monat kann man sich erst einmal überzeugen, ob die Sache etwas für einen ist. Und sich ein bisschen mit der Bedienung vertraut machen, die wirklich kinderleicht ist.

Mit den persönlichen Anmeldedaten von Audible kann man die Bücher auf allen Geräten abspielen. Ich lade mir das Buch meistens erstmal auf den Laptop. Dann kann ich theoretisch beim Bügeln direkt über den Lautsprecher hören. Für unterwegs oder wenn ich mich bewege und nicht an einem Platz hören möchte, höre ich per Kopfhörer übers Handy.

Bezahlt wird nur einmal, dann kann man auf allen Geräten abspielen. Es gibt eine sehr kundenfreundliche Hotline von 6.00 bis 24.00 Uhr, die einem bei Bedarf persönlich hilft. Aber allein die schriftlichen Erklärungen sind so einfach und idiotensicher, da kann nicht viel schiefgehen.


Ich bin von Audible wirklich begeistert. Ich habe die letzten Monate wesentlich mehr Bücher "gehört" als ich zeitlich hätte lesen können.

Ich habe mir überlegt, dass ich in Zukunft auch Audible Titel, die mir besonders gut gefallen haben, hier kurz vorstellen werde.

Zuletzt habe ich "Das Schmetterlingszimmer" von Lucinda Riley gehört. Das Familiendrama war spannend bis zum Schluss und nicht vorhersehbar.

Herzlich willkommen bei Audible! 

Das sind die ersten Worte, die eine sympathische wohlklingende Sprecherstimme an einen richtet, bevor es mit dem ausgewählten Hörbuch losgeht. Ich liebe diesen Moment!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...