Freitag, 29. November 2019

Der Staubsauger für Tierliebhaber THOMAS PET & FAMILY AQUA+ (Teil 1 trockene Saugfunktion)

- Werbung / PR-Sample -

Im Rahmen einer Aktion von "brands you love" darf ich den Nass- und Trockensauger THOMAS PET & FAMILY AQUA+ (made in Germany) testen. Dieser Staubsauger wurde extra für Haustierbesitzer entwickelt. Er saugt trocken, wie ein ganz normaler Staubsauger, kann aber auch nass sprühen und saugen. Tierhaare auf Polstermöbeln können schnell und einfach entfernt werden. Aber auch Flecken oder andere kleine "Malheure" werden leicht mittels Wassersprüh- und gleichzeitiger Saugfunktion  super leicht beseitigt. Gleichzeitig wird die Luft gereinigt und schlechte Gerüche haben keine Chance.

Bevor ich das Gerät beschreibe, möchte ich euch unsere kleine Fellnase vorstellen, wegen der überhaupt erst so ein Sauger in unserem Haushalt notwendig wurde. Gestatten, Swetozar, der Erste. 


Von uns einfach "Sweti" gerufen. Sweti ist eine super süße Heilige Birma Langhaarkatze, die wir über alles lieben. Noch vor ein paar Jahren hätte ich jedem widersprochen, der behauptet hätte, dass ich/wir jemals eine Katze haben würden. Aber in diesen kleinen Kerl haben wir uns alle schockverliebt und seitdem ist er der Star in unserer Familie. Die meiste Zeit des Tages verschläft er. In seinen aktiven Phasen verliert er aber das ganze Jahr über ganz schön viel Fell. Zum Glück verliert er keine einzelnen Borsten, sondern gleich kleine "Knäuel", die man recht gut entfernen kann. Aber natürlich muss jeden Tag gesaugt werden. 

Normale Staubsauger kommen da recht schnell an ihre Grenzen. Das Fell wickelt sich in Düsen und um Walzen und kann oft nur umständlich wieder entfernt werden. Auch das Volumen des eingesaugten Fells ist nicht zu unterschätzen und verstopft oft die Filter und Ritzen eines Saugers. Wir hatten bisher einen beutellosen Sauger und der war immer super schnell voll bis obenhin. Hier verspricht der Thomas Staub- und Waschsauger Abhilfe.

Um das Ganze sinnvoll zu gliedern, wird es zwei Posts geben. Teil 1 zum normalen Trockensaugen und Teil 2 zum nassen Waschsaugen.


Der Sauger kommt mit umfangreichem Zubehör. 


Außer der normalen, umschaltbaren Teppich- und Hartbodendüse ist auch eine Turbodüse für die Tierhaare dabei. Bei vielen anderen Herstellern muss diese extra gekauft werden. Hier nicht, dass ist schon einmal toll. Diese beiden Düsen sind zum ganz normalen Staubsaugen gedacht.


Bei der Turbodüse lässt sich die Walze besonders leicht ausbauen und reinigen, so dass man die Tierhaare bzw. das Fell schnell entfernen kann und nichts verstopft.

Außerdem gehören eine kleine Polsterdüse und eine Fugendüse zum Lieferumfang.  Man kann sie direkt auf dem Sauger plazieren kann und hat sie so immer griffbereit. Das ist recht praktisch.


Positiv zu erwähnen ist die Leichtläufigkeit der Räder. Das Gerät lässt sich super gut manövrieren und drehen und läuft bequem "hinter einem her". 

Nun zu einer Besonderheit. Dieser Sauger kann zwar auch mit einem Staubsaugerbeutel benutzt werden (einer liegt auch dem Lieferumfang bei), aber der Clou ist ja gerade die Möglichkeit, ohne Beutel zu saugen. Der Schmutz wird in einem Wasserbehälter, einem sogenannten "Aqua-Filter", aufgefangen und festgehalten. Somit spart man sich erstens Müll in Form von Beuteln und zweitens ist das Ganze sehr hygienisch. Haare, Staub, Milben und Pollen werden geruchsneutral im Wasser gebunden und können nach dem Saugen einfach entsorgt werden. (es wird eine sofortige Entleerung empfohlen, weil das Stehenlassen von verschmutztem Wasser die Bildung von Bakterien, Pilzen und Gerüchen begünstigt, das ist ja klar). 

In einem Staubsaugerbeutel würde der Staub usw. zumindest eine Weile dort verbleiben und dort vor sich hingammeln. Nicht gerade hygienisch. Das ist hier nicht der Fall. Das Schmutzwasser schütte ich wie Putzwasser einfach in die Toilette - fertig!

Zur Nutzung des Aqua-Filtersystems muss immer eine gewisse Mindestmenge an Frischwasser darin sein. Eine Markierung hierfür findet sich innen im Wasserbehälter. Man schüttet also das schmutzige Wasser weg, spült den Behälter aus und füllt frisches Wasser für den nächsten Einsatz auf. 


So sieht der Auffangbehälter aus (ich habe natürlich schon gesaugt, deswegen sieht man hier auch Schmutzrückstände). Das blaue rechts ist ein spezieller Hygienfilter aus Schaumstoff, der auch ausgewaschen werden kann.

Man kann die ganze Einheit herausnehmen.


Klappt man den Deckel hoch, sieht man noch ein weiteres weißes Teil. Das ist der sogenannte "Waschsaug-Einsatz", der zum Waschsaugen auf jeden Fall eingesetzt werden muss. Ich lasse ihn einfach immer drin, er stört ja nicht.

Nach einem Saugeinsatz sieht das Innere dann so aus:


Das Wasser ist grau und oft hängen noch Haare und Staub an den Rändern. Das wird nun ganz einfach entsorgt und frisch gemacht. Der Deckel kann abgenommen werden und oben rechts an der weißen Umrandung sieht man die Ausgießhilfe des Behälters. Eine wirklich gute Sache!

Wenn man mit Wasser hantiert, lassen sich kleine Tropfen und Pfützen leider nicht vermeiden. Dieses Aqua-System also nicht unbedingt auf dem guten Perser wechseln. Auf einem Fliesenboden oder in einem Waschbecken geht das aber wunderbar.

Unsere Mieze hat sich das alles erst einmal von oben angeguckt:



Und dann - war ja klar - musste Sweti mitten rein in den Karton:


Allgemein ist noch zum Gerät zu sagen, dass es eine "Parkhilfe" für das Rohr hat, was ich auch ganz praktisch finde.



Die Kabellänge ist super (das Gerät hat einen 11 m Aktionsradius). Das ist wirklich toll, den schon oft habe ich mich bei anderen Herstellern über zu kurze Kabel geärgert. 

Was ich nicht so gut finde ist, dass ein Knopf zur Kabelaufwicklung fehlt. Man muss das Kabel komplett herausziehen, kurz anrucken und erst dann wickelt es sich automatisch wieder ein. Das ist eine Kleinigkeit, die man auf jeden Fall verbessern könnte. 

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät und der Saugleistung. Es hat 1600 Watt, die Turbodüse befreit unsere Teppiche perfekt von den kleinen Fellknäueln, die Sweti verliert. 


Auch das Sofa lässt sich super einfach und komfortabel mit der kleineren Polsterdüse absaugen. Die Saugkraft mit ECO-Control lässt sich stufenlos regulieren. 

Besonders gut gefällt mir der Aquafilter, der die Atemluft rein hält und verhindert, dass sich die feinen Staubpartikel erneut auf Teppichen und Polster niedersetzen. Gerade für Allergiker eine super Sache!

Der THOMAS AQUA+ PET & FAMILY hat einen Preis von 299,95 Euro (UVP) und ist somit ziemlich erschwinglich im Vergleich zu anderen Herstellern.

Sweti und ich sind von diesem Gerät begeistert.


Die Beschreibung der Nass-Saug-Funktion folgt im zweiten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...