Montag, 4. November 2019

November - Make feeling good your priority

November und Januar sind die beiden Monate im Jahr, die ich am wenigsten leiden mag. Im November sind die schönen Jahreszeiten einfach vorbei, es wird früh dunkel und den ganzen Monat verbinde ich mit trostlosem Grau. Am Januar mag ich nur den Neujahrstag, weil er einen neuen Anfang symbolisiert, ansonsten ist auch der Januar eher trist für mich. 

November ist für mich ein Monat des Reflektierens, denn dann ist das Jahr fast vorüber und ich kann mir Gedanken machen, wie es so war. Mein/unser Jahr 2019 war definitiv nicht das Beste, das wir je hatten. Durchwachsen trifft es eher. Es hat schon schlecht angefangen, und es hatte leider noch einige negative Ereignisse mit dabei. Klar, schlimmer geht immer, aber besser eben auch. 


Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich!
Auf jeden Fall ist mir dieses Jahr mehr als klar geworden, dass ich mich mehr in Selbstfürsorge üben muss. Dass einfach gar nichts selbstverständlich ist, auch wenn wir vieles so gewohnt sind. Dass wir, je älter wir werden, noch achtsamer mit unserer Gesundheit umgehen müssen. Und damit meine ich sowohl die körperliche als auch die seelische. Wir sind alle äußerst störanfällige Individuen. Vieles liegt zwar außerhalb unseres eigenen Einflusses, aber sehr viel können wir durchaus beeinflussen. Und das sollten wir unbedingt tun!

Natürlich habe ich viel über Achtsamkeit gehört und gelesen, über Selbstfürsorge, bis hin zur Selbstliebe. Aber so richtig angekommen ist das erst in diesem Jahr. Immerhin, besser spät, als nie, oder?

Es kommt einfach keine gute Fee mit ihrem Glitzerstab, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen. Wir selbst müssen die gute Fee für uns selbst sein. Und das ist gar nicht mal soo schwer, wenn man es erst einmal verstanden hat. 


Gerade weil der November nicht zu meinen Lieblingsmonaten gehört, habe ich mir vorgenommen, mir diesen Monat schön zu machen. Als erstes geht es zu einem Vortrag von Joey Kelly "No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel". Darauf freue ich mich sehr. Passt thematisch einfach super zu meinen aktuellen Gedanken.

Und ich werde zu einem Konzert von Ben Zucker gehen. Das ist für mich wirklich außergewöhnlich, ich bin sonst nicht so der Konzert-Besucher. Aber für den lieben Herrn Zucker mache ich mal eine Ausnahme. 

Außerdem steht noch ein Kino-Besuch von "Downton Abbey" auf dem Programm. Das sind schon mal drei Dinge, auf die ich mich freue.

Das soll auf jeden Fall so weitergehen. Jede Woche ein Sache, die mir wirklich Freude macht. Muss auch nicht jedes Mal etwas Großes sein, aber etwas Schönes. Ich habe so oft irgendwelche Ausreden vorgeschoben, warum ich dies oder das nicht tun kann oder tun will. "Zu müde, zu teuer, zu weit weg, zu anstrengend, keine Zeit für sowas, das wäre egoistisch" usw. Aber im Grunde hätte ich vieles doch gerne getan. 

"Make feeling good your priority"
💗💗💗

habe ich kürzlich irgendwo auf Instagram gelesen. Und dieser Satz hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ich habe in meinem Leben soviel anderes zur Priorität gemacht, dass ich irgendwann wirklich nicht mehr gemerkt habe, wie es mir dabei eigentlich geht. Das Ganze ging auch eine ganz lange Zeit gut, immerhin war ich meistens sehr beschäftigt und konnte mir gar nicht so viele Gedanken machen. Jetzt, wo ich wirklich wieder viel Zeit für mich habe, konnte ich auf einmal gar nicht mehr soviel damit anfangen. 

Durch ein paar Schlüssel-Erlebnisse bin ich Gott sei Dank ordentlich durchgerüttelt worden und es ist auf einmal ein ganz neues Gefühl da (oder ein altes wieder da?).

Ich habe Freude daran, mir, meinem Körper und meiner Seeles Gutes zu tun. Warum auch nicht? Ich schade dadurch niemandem, im Gegenteil. Je ausgeglichener und zufriedener ich mit mir selbst bin, um so mehr bin ich fähig, auf andere einzugehen. Klingt logisch, ist logisch, ist aber für manche Menschen trotzdem nicht so einfach anzuwenden, je nach Vorgeschichte und Vorkonditionierung. Aber jeder ist lernfähig und irgendwann macht es Klick. 💗

Deswegen, mein kleiner Appell an alle da draußen, die vielleicht nur halb glücklich sind, traut euch! Seht es als eure Aufgabe an, euch selbst Gutes zu tun. Jeden Tag! Das kann richtig Spaß machen! Und es muss nicht gleich ein Riesenact sein, kleine Schritte sind am Anfang genau das Richtige. Hört auf euren Körper, auf eure Wünsche und Bedürfnisse. 

Hier ein paar Tipps, die ich selbst anwende:

Ernährt euch gesund mit Spaß und Freude und so, wie es euch persönlich gut tut (nicht wie irgendein neuer Trend es propagiert, wir alle sind verschieden)! Ich zum Beispiel esse seit einiger Zeit sehr wenig Fleisch und komme super damit klar. Ich habe wirklich Spaß daran, neue vegetarische Gerichte auszuprobieren. Ich kaufe insgesamt weniger, aber dafür deutlich hochwertiger. Ja, das ist ein bisschen teurer, aber man wertschätzt das Essen dafür mehr, wirft weniger weg und fühlt sich einfach besser, fitter und energiegeladener. 

Geht täglich an die frische Luft, auch bei schlechtem Wetter. Wenigstens 30 Minuten sollten es sein, um in der dunklen Jahreszeit genügend Tageslicht abzukriegen. Berufstätige können vielleicht wenigstens in der Mittagspause eine kleine Runde drehen. Das ist besser als gar nichts. 

Setzt euch (zunächst kleine) Ziele. Denn den ganzen Tag mehr oder weniger planlos zu verbringen, führt meist nicht zur Zufriedenheit. Das kann in jeglichem Themenbereich sein, Haushalt, Sport, Hobby, Zeit mit Freunden, ganz egal was. Ziel setzen und erfüllen. Das gibt ein gutes Gefühl!

Gönnt euch Pausen ohne schlechtes Gewissen. Wenn ihr  müde oder erschöpft bist, dann steht euch eine Auszeit zu. Dann schnappt ihr euch eben ein Buch und geht aufs Sofa oder ihr nehmt ein schönes Bad oder geht eben auch einfach nur ins Bett. Die Akkus aufzuladen ist wichtig!

Sorgt für ein gepflegtes Äußeres. Ein gepflegtes Erscheinungsbild mit gepflegten Haaren und Nägeln (es geht mir um eine natürlich gepflegte Erscheinung, also bitte nicht falsch verstehen), ist auch ein Zeichen von Selbst-Wertschätzung. Man fühlt sich einfach besser, als wenn man schludderig herumläuft.

Nutzt eure ärztlichen Vorsorge-Termine. Dazu sind sie da. Auch sie verhelfen zu einem besseren Gefühl, wenn man keine unterschwelligen Ängste mit sich herumschleppen muss. Klar, ist ein Zahnarztbesuch für viele ein Angstgegner (für mich zum Glück nicht), aber es ist nur eine kurze Zeitspanne, die einem auf längere Sicht viel bringt. Das Gleiche gilt für die Vorsorge beim Frauenarzt. Selbst wenn man etwas feststellen sollte, kann man am Anfang einer Erkrankung besser helfen, als wenn sie schon weiter fortgeschritten ist. Und natürlich gibt es noch viele weitere Check Ups, die von der Krankenkasse bezahlt werden und die man unbedingt nutzen sollte!

Das sind nur ganz wenige von ganz ganz vielen Möglichkeiten, sich gut und liebevoll um sich selbst zu kümmern. Es gibt zahlreiche Bücher und Blogs zu diesem Thema, die viel Inspiration liefern. 

Auf jeden Fall habe ich mir "meinen November" schon mal verschönert, vermutlich kommen noch einige Dinge mehr dazu. Im Dezember freue ich mich auf den Advent und natürlich auf Weihnachten und Silvester. Und dann ist dieses Jahr auch schon wieder vorbei und neue 365 Tage warten auf uns. Habt ihr schon ein Motto für 2020? Wie wäre es hiermit?

"Do more of what makes you happy!"
💗



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...