Mittwoch, 7. November 2018

"Replace Plastic" - kostenlose App , die dem Verbraucher eine Stimme gegen Plastikverpackungen gibt

Werbung / unbeauftragt / unbezahlt


Durch den Beitrag einer anderen Instagrammerin bin ich auf diese App aufmerksam geworden. Ich finde sie so gut, dass ich sie unbedingt weiter empfehlen möchte. Es ist eine kostenlose App, mit der wir Verbraucher unsere Meinung zu unnötigen Plastikverpackungen direkt an die Hersteller mitteilen können. 

Entwickelt wurde die App durch  "Küste gegen Plastik e.V.", einem gemeinnützigen, deutschen Verein mit Sitz in St.-Peter-Ording.

Der Verein stellt sich auf seiner Homepage so vor:

"ÜBER UNS: Wir sind Küste gegen Plastik

Wir sind Küstenmenschen, die nicht mehr hinnehmen, dass ihnen der Plastikmüll am Meer buchstäblich vor die Füße fällt.

Wir machen Infoarbeit auf vielen Ebenen. Wir sind beim nationalen "Runden Tisch Meeresmüll" in der Arbeitsgruppe für Landseitige Einträge dabei, wir halten Vorträge, machen Medienarbeit, Infostände und Müllsammelaktionen.

Wir glauben aber, dass es nicht damit getan ist, den Plastikmüll nur aufzusammeln. Wir müssen aufhören, ihn zu produzieren. Wie kann das gehen? Das Internet ist voll mit traurigen Videos über die Folgen von Plastikverschmutzung – gleichzeitig sind die Supermarktregale erschreckend leer, wenn man sich alle Produkte mit Plastikverpackung mal für einen Augenblick wegdenkt. Es gibt sehr viele Kampagnen, die auf eine Änderung des individuellen Verhaltens zielen. Das ist gut und sehr wichtig. Jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten gute Entscheidungen treffen. Aber was ist mit den Herstellern? Denjenigen, die dafür sorgen, dass wir kaum noch etwas ohne Plastik in den Regalen finden? Wir möchten, dass Kunden den Herstellern von Produkten ihre Präferenzen übermitteln können. Deshalb haben wir uns die ReplacePlastic App für’s Smartphone ausgedacht. Damit kann jeder den Herstellern von Produkten schnell und unkompliziert mitteilen, dass er sich Verpackungen ohne Plastik wünscht.

Küste gegen Plastik e.V. ist als gemeinnützig anerkannt mit Bescheid des Finanzamtes Flensburg vom 17.07.2018 für die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes."
Textquelle: https://www.kueste-gegen-plastik.de


Mit dieser App kann jeder beim oder nach dem Einkauf Produkte scannen, die er sich ohne Plastikverpackung wünscht. Das ist wichtig, weil viele Hersteller Ausreden benutzen und behaupten "der Verbraucher will das so". Nein, der Verbraucher will das schon lange nicht mehr so und das sollten wir auch vertreten.

Die App bietet auch Statistiken über die bisherigen Einsendungen anderer Verbraucher, das ist ganz interessant zu sehen.

Es ist wieder ein ganz kleiner Schritt, aber viele kleine Schritte lassen einen auch vorankommen. 

Textquelle: https://www.kueste-gegen-plastik.de


Die App ist in wenigen Sekunden heruntergeladen. Dahinter steht eine deutsche Organisation, die sich direkt an die Hersteller wendet, die in Deutschland verkaufen. Direkter kann man sich kaum wehren. Sehr gute Idee!

Der Verein "Küste gegen Plastik" hat übrigens auch einen eigenen Blog, auf dem über die Aktionen berichet wird. Wirklich interessant und unterstützenswert! Hier geht es zum Blog "Küste gegen Plastik"

Ich fände es toll, wenn sich die App so schnell wie möglich herumsprechen würde. Also, verbreitet sie gerne weiter! 

4 Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine interessante APP und die Idee dahinter finde ich gut, danke fürs vorstellen, werde sie mir herunterladen und nutzen. So können wir selbst unternehmen.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ich finde die App auch richtig gut. Ob sie was bringt, ist eine andere Frage, aber immerhin tun wir wenigstens was.
      LG Eva

      Löschen
  2. Habs mir auch schon gezogen. Danke. LG Sunny

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...