Sonntag, 11. November 2018

Herbstlicher Spitzkohl-Hackauflauf mit Champignons und Karotten

Werbung / unbeauftragt

Im Herbst sind bei uns Kohlgerichte sehr beliebt. Gerne als herzhafter Auflauf mit Käse überbacken. 

Dieser Spitzkohlauflauf enthält eine ganze Menge Gemüse, ein bisschen Hackfleisch (das Vegetarier einfach weglassen können) und durch die Käse-Sesamkruste schmeckt er extrem lecker.

Es erfordert ein bisschen Vorbereitung, weil man das Gemüse erst schnippeln und dann anbraten muss. Ich brate die Gemüsesorten einzeln, weil ich sie so besser im Griff habe. Wer sich traut, kann auch alles auf einmal in einer grossen Pfanne braten, dann geht es etwas schneller. Aber die Vorbereitung lohnt sich auf jeden Fall!



Spitzkohl-Hackauflauf mit Pilzen und Karotten

Zutaten:

ca. 1 kg Spitzkohl
200 g Champignons
3 Karotten
1 kleine Zwiebel
eine Zehe Knoblauch (optional)
300 g Hackfleisch (nach Wunsch gemischtes oder Rinderhack)
3 Esslöffel Sesamöl 

Guß:

50 ml Gemüsebrühe
100 ml Milch 
200 g saure Sahne

200 g Reibekäse (Mozzarella, Gouda, Edamer oder Bergkäse)

2 - 3 Esslöffel Sesamsaat

Gewürze:

Salz, Pfeffer, Muskat, Curry

Als erstes kommt die Schnippelarbeit. Kohl putzen und in grobe Spalten schneiden. Die Karotten und Champignons in etwas dickere Scheiben schneiden.


Dann die Gemüsesorten in einer Pfanne mit dem Sesamöl leicht anbraten. Sie sollen nur ein bisschen vorerhitzt werden und noch einen guten Biss haben.




Dann die Zwiebel würfeln und mit dem Hackfleisch anbraten. Nach Wunsch auch mit dem Knoblauch. Das Hackfleisch sollte leicht braun und schön krümelig sein. Salzen und pfeffern.


Während man das alles vorbereitet, kann man schon mal den Guss zubereiten. Hierfür die Milch, die saure Sahne und die Gemüsebrühe mit den Gewürzen verrühren.


Nun das vorgebratene Gemüse noch einmal in eine Pfanne geben und mit dem Guss ca. 5 Minuten leise köcheln lassen. Dadurch vermischen sich die Aromen nochmal intensiver als wenn man alles nur so mischt.


Eine flache Auflaufform entweder mit ein bisschen Sesamöl auspinseln oder mit Butter einfetten. 

Als unterste Schicht das gebratene Hackfleisch einfüllen. Die Gemüse-Sahne-Mischung obendrauf geben.


Das sieht doch jetzt schon ziemlich gut aus, oder? Aber es wird noch besser, denn nun kommt frisch geriebener Käse und ca. 2 - 3 Esslöffel Sesamsaat darüber.



Nun kommt das Ganze in den vorgeheizten Ofen. Bei Umluft 160° ca. 25 - 30 Minuten goldbraun backen.

Mit einem Blattsalat hat man ein leckeres Low Carb Essen. Aber Salzkartoffeln oder auch Reis passen auch prima dazu.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...