Montag, 16. Januar 2017

Lust auf ein Tässchen Tee? Heute: Jasmin Tee

Ich möchte euch in unregelmäßiger Reihenfolge immer mal wieder eine schöne Teesorte vorstellen, die besonders gut schmeckt und außerdem noch sehr gesund ist. Wir sollten uns viel öfters eine kleine Tee-Auszeit nehmen und bewusst und entspannt ein Tässchen Tee (oder auch mehrere)  genießen.


Ich mag Jasmin Tee so gerne, weil er für mich eine echte Alternative zum reinen Grüntee darstellt, der zwar sehr gesund ist, mir aber so gar nicht schmecken mag. Auch vertrage ich ihn nicht besonders gut. Vor allem, wenn ich gleich morgens welchen trinke, bekomme ich Magenschmerzen. Trotzdem möchte ich natürlich in den Genuß der gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe kommen. Ideal ist hier der Jasmin Tee, der aus einer Mischung aus Grüntee und und Jasminblüten besteht. Durch die Beigabe von Jasminblüten bekommt der Tee einen sehr feinen, "weichen" Geschmack. Es gibt ein weiteres Herstellungsverfahren, in dem der Tee mit dem Aroma der Jasminblüten bedampft wird. Auch so erhält er seinen besonderen Geschmack.

Mein Mann hat mir vor einiger Zeit einen wunderbaren Jasmin Tee direkt aus China, dem Ursprungsort dieses Tees, mitgebracht. So bin ich auf den Geschmack gekommen. Aber auch in Deutschland kann man hochwertigen Jasmin Tee bekommen, es gibt zahlreiche Online Shops.


Jasmin Tee hat außer seinem angenehm lieblichen Geschmack  noch viele andere Vorteile:
  • er enthält Koffein und wirkt durchaus anregend. Allerdings nicht so stark wie Kaffee, da das Koffein aus dem Tee viel langsamer in den Körper gelangt. Eine erfrischendes, belebendes Getränk, das auch prima durch das "Mittagstief" hilft.
  • durch den Grüntee-Anteil enthält Jasmin Tee  jede Menge wichtiger Vitamine wie A, B 12 und C und die Mineralstoffe Fluor, Magnesium, Kalium, Kupfer, Nickel und zahlreiche weitere. Außerdem enthält er unter anderem Gerbstoffe, EGCG, Ätherische Öle und Saponine. 
  • Einige dieser Inhaltsstoffe haben eine ausgesprochen positive Wirkung auf die Gesundheit:
          - sie sorgen für eine gesunde Darmflora
          - sie wirken antibakteriell (zum Beispiel bei Erkältungskrankheiten)
          - sie sollen präventiv gegen Krebs schützen
          - Cholesterinwerte und zu hoher Blutdruck werden gesenkt
          - Arterienerkrankungen wird vorgebeugt
          - das Immunsystem wird gestärkt
          - die enthaltenen ätherischen Öle wirken harmonisierend auf die Psyche und bauen
            Stress ab
          - unterstützt die Gewichtsabnahme, weil das Hungergefühl in Schach gehalten wird
          - begünstigt den Fettabbau
          - die enthaltenen Gerbstoffe sind ein natürliches Anti-Aging-Mittel

Den phantastischen Duft und zarten Geschmack darf man auf keinen Fall vergessen. 

Zubereitung von Jasmin Tee:


Jasmin Tee wird ähnlich wie Grüntee zubereitet. Nach kurzer Ziehzeit wirkt er eher anregend, nach längerer beruhigend und entspannend (trotz Koffein). Das Wasser sollte nicht mehr sprudelnd kochen, sondern ca. 80° C haben (Tee wird sonst zu bitter). Je nach persönlichem Geschmack kann die Ziehzeit zwischen 2 und 6 Minuten variieren. Einfach ausprobieren, was einem am besten mundet. 

Auch Jasmin Tee kann mehrmals aufgegossen werden, dann muss man pro Aufguss jeweils eine halbe Minute Ziehzeit dazu rechnen. 

Also, hoch die Tassen, it's Tea Time!


          




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...