Donnerstag, 27. Juli 2023

Buchvorstellung "AYURVEDA - Einfach & vegetarisch kochen für Körper, Geist und Seele" von Jana Eisert

 - Werbung / PR-Sample -

Dass sich unsere Ernährung unmittelbar auf die körperliche Gesundheit auswirkt, ist logisch und allseits bekannt. Ernährung kann aber noch viel mehr. Sie beeinflusst auch unsere Psyche und somit  unser mentales Wohlbefinden. 


Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu. Der berühmte lateinische Spruch

Mens sana in corpore sano
(Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper)

stammt bereits aus der Zeit etwa 60 bis 127 nach Christus, ist aber heute immer noch gültig und vermutlich - mehr denn je - notwendig. Noch nie waren wir so vielen künstlichen Zusatzstoffen, Schadstoffen, Umweltgiften, hormonell wirksamen Stoffen usw. ausgesetzt. Auch chronischer Stress verursacht ungute Reaktionen im Körper. Das zusammen führt zu Problemen in der körperlichen und psychischen Gesundheit.

Erfreulicherweise konnte ich in den letzten Jahren beobachten, dass dem direkten Zusammenspiel von gesunder Ernährung auf die mentale Gesundheit vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es ist die einfachste Möglichkeit, die Psyche zum Positiven zu beeinflussen, bevor man zu drastischeren Maßnahmen wie zum Beispiel Medikamenten greift. Einen Versuch ist es allemal wert.

Hier bietet sich die jahrtausende alte Lehre des Ayurveda an. "Ayurveda" bedeutet übersetzt "das Wissen vom Leben" und diese Heilkunst besteht schon seit tausenden von Jahren. 


Im Buch "Ayurveda - Einfach & vegetarisch kochen für Körper, Geist und Seele" beschreibt die Autorin Jana Eisert, wie die ayurvedische Lehre ihr Leben und ihre Gesundheit radikal verbessert hat. Von einer kränklichen und überlasteten jungen Frau wurde sie zu einer gesunden Frau, die auf diesem Weg gleich noch ihre größte Leidenschaft gefunden hat, nämlich als Ayurveda Coach arbeiten und anderen Menschen helfen zu wollen. Diese Veränderung vollzog sich in relativ kurzer Zeit und ganz ohne Medikamente!

Ayurveda Basics:

Jana Eisert erklärt zunächst, dass jeder Mensch individuelle Voraussetzungen hat, und es somit nur wenige allgemein gültigen Lösungen gibt. Sie nennt diese Voraussetzungen "eigene Konstitution". Es ist wichtig, seinen "Konstitutionstypen" zu kennen, um  seine individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen. Mittels eines Fragebogens im Buch kann der Leser seine Konstitution leicht herausfinden. Zum zweiten gibt es unterschiedliche "Verdauungstypen", denen ebenfalls Rechnung getragen werden sollte. Und als dritte Komponente gibt es noch die mentale Konstitution. Weiß man, welche drei dieser Typen auf einen selbst zutreffen, kann man gezielt Verbesserungsmaßnahmen für die Gesundheit ergreifen.

Den Alltag stressfrei gestalten

Neben einer geeigneten Ernährung ist Stressreduktion eine weitere, große Säule der Gesundheitsverbesserung. Jana Eisert erklärt ausführlich, was einem alles dabei helfen kann, aus dieser Stressfalle herauszukommen. 

Ayurvedisch essen und kochen im Alltag

Hier werden allgemeine Grundlagen erklärt und gezeigt, dass Ayurveda nicht so schwierig ist, wie oft angenommen. Man darf sich ruhig erst einmal in kleinen Schritten an die ayurvedische Ernährung herantasten darf (man darf auch schneller sein, muss es aber nicht). Es gibt sehr individuelle Ansätze, keinen "one fits all"-Ansatz. Lebensmittel-Verbote gibt es auch nicht, denn es kommt immer darauf an, wo jemand herkommt (zum Beispiel sind skandinavische Essensgewohnheiten ganz anders als die der Menschen aus dem Mittelmeerraum). Der jeweilige Stoffwechsel- und Verdauungstyp ist zu beachten. Das Buch leistet umfassende Hilfestellung, all diese Voraussetzungen herauszufinden.

Nun sollten die Nahrungsmittel passend ausgewählt werden. Das fällt mit ein bisschen Übung und natürlich mit Achtsamkeit ganz leicht. Sie sollten gut verdaulich sein, regional und saisonal, die richtige Menge ist wichtig (also nicht überessen), Kräuter und Gewürze sind hilfreich, und es sollte in Ruhe und mit Achtsamkeit gegessen werden.

Auch Empfehlungen für einen Grundvorrat an Lebensmitteln und Gewürzen findet der Leser in diesem Teil des Buches.

Rezeptteil:

Nach all den interessanten Informationen, die zum Verständnis unumgänglich sind, folgt nun der praktische Rezeptteil in folgender Unterteilung:
  • Basics und Beilagen
  • Schnelles Frühstück
  • Mittagessen - ein Fest für alle Sinne
  • Desserts und Süßes für Naschkatzen
  • Abendessen - Comfort Food zum Wohlfühlen
  • Smoothies und Getränke

Die Rezepte sind jeweils wunderschön bebildert. Es gibt  zu jedem Rezept Anpassungsvorschläge zur Abwandlung. Die Portionen und die Zubereitungsdauer werden ebenfalls mit angegeben sowie die empfohlene Jahreszeit, in die sie besonders gut passen. Alles ist leicht verständlich und super gut nachzumachen. Ein paar Beispiele aus dem Rezeptteil: orientalische Pesto-Möhren, Mungbohnen-Curry, Kichererbsen-Ragout, Süßkartoffel-Kürbis-Chili, Ingwer-Kurkuma-Shot ohne Entsafter u.v.m. Wie man sieht, nichts Verrücktes, alles einfach zu besorgen und nachzukochen. Trotzdem tun die Rezepte  Körper und Geist richtig gut!

Abschließend muss das ausgesprochen schöne Design unbedingt noch erwähnt werden. Das Buch ist hochwertig gestaltet, mit liebevollen Fotografien und glänzender Goldprägung des Titels. Die Farben sind hell, harmonisch und ansprechend. Es macht wirklich Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu schmökern. Auch als schönes Geschenk unbedingt empfehlenswert!

Ayurveda - Einfach & vegetarisch kochen
für Körper, Seele und Geist
Jana Eisert 
Thorbecke Verlag
ISBN-Nr. 978-3-7995-1590-0 
Preis 34,00 €
erschienen im Februar 2023


Jana Eisert betreibt auch einen ayurvedischen Foodblog, den ich sehr empfehlen kann: Apple & Ginger





i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...