Mittwoch, 11. Januar 2023

Meine Gedanken zum Januar

Der Januar ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und im julianischen Kalender. Er hat 31 Tage und veraltete Namensformen sind Schneemonat, Eismond, Wintermonat oder Wolfsmonat. Im Durchschnitt war er (bisher) der kälteste Monat in Deutschland. Vor allem in der zweiten Monatshälfte wurden oft die niedrigsten Temperaturen des Jahres gemessen ("dank" Klimawandel ist das nicht mehr zwangsläufig so).


Ich mag den Januar von allen 12 Monaten am wenigsten. Die Vorfreude auf Weihnachten ist vorbei, die Feiertage selbst auch, der Frühling ist noch nicht wirklich greifbar, es ist grau, nass und oft fühle ich mich um diese Jahreszeit irgendwie ausgelaugt und antriebslos. 

Dieses Jahr möchte ich den Januar einmal anders sehen und angehen. Jetzt ist die Gelegenheit, das neue Jahr grob zu planen, sich zu überlegen, was man gerne erleben und/oder erreichen möchte und evtl. Vorsätze und lang gehegte Wünsche endlich umzusetzen. Ich bin immer noch Team Papierkalender oder Papierjournal und freue mich immer sehr, einen schönen Papeterie-Artikel für meine Notizen zu nutzen. Jede noch leere Seite ist vergleichbar mit jedem noch kommenden Tag im Jahr und möchte mit schönen Inhalten gefüllt werden. Es ist sozusagen eine Zeit der Besinnung, Neu-Ausrichtung oder eben auch Weiter-Ausrichtung, des Überlegens und Planens, um dann mit voller Energie durchzustarten.


Mein Vorsatz: Jeden Monat mindestens ein Highlight einplanen. Das muss nichts Spektakuläres sein, aber etwas, was Spaß macht und ich in den letzten Corona-Jahren hinten angestellt habe. Ich habe tatsächlich nur die nötigsten Kontakte / Events wahrgenommen und mich viel zuhause aufgehalten. Wie ganz viele von uns. Für den Januar war mein geplantes Highlight der Besuch des Christmas Gardens in Frankfurt und es war wirklich schön! Hat den Januar mit den vielen Lichtern wirklich erhellt und die Stimmung auch.


Ich plane außerdem jetzt schon mein Gartenjahr. Was ich an Gemüse anpflanzen möchte (letztes Jahr waren die selbst angebauten Kartoffeln der Hammer 😀), was ich evtl. noch ausprobieren könnte und was natürlich im Vergleich zu 2022 verbesserungswürdig ist. Es macht mir viel Spaß, Podcasts zu diesem Thema zu hören und ganz viel zu recherchieren.


Weil das Wetter jetzt noch ziemlich durchwachsen ist, bleibt auch genügend Zeit für Selfcare und Wellness. Ich mache Online-Sport-Programme, gehe, wann immer es das Wetter zulässt, an die frische Luft und nach wie vor ist gesunde Ernährung eines meiner Lieblingsthemen. 


Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass mir ein gesunder Lebensstil sehr gut tut. Mein Körper und auch meine Stimmung hat früher viel mehr verziehen als heute. Deswegen liegt mein Fokus in 2023 absolut auf Gesundheit und zwar körperlich als auch psychisch. Das Thema "Mental Health" oder "Brain Health" ist super interessant und es wird mit Sicherheit etliche Beiträge dazu geben.

Mein zweites Lieblingsthema, Beauty, liegt mir ebenfalls immer noch sehr am Herzen, wenn ich es auch blogmäßig ein bisschen vernachlässigt habe. Ich möchte mich in Zukunft mehr auf Healthy Aging-Pflegeprodukte konzentrieren. Auch da wird noch etliches an Blogbeiträgen kommen, denn im alltäglichen Leben bin ich in dieser Hinsicht sehr aktiv und viel am Ausprobieren.

Jedenfalls ist der Januar, wenn man ihn als Wegbereiter für den Rest des Jahres nutzt, vielleicht doch nicht so schlecht. 

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst."
 Henry Ford














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...