Donnerstag, 19. Januar 2023

Kennt ihr Brasils und welche Benefits sie bei Workouts liefern?

Bevor ich auf die YouTube Workouts von Gabi Fastner gestoßen bin, hatte ich ehrlich gesagt, keine Ahnung, was "Brasils" sind. Ich kannte Hanteln, aber von Brasils hatte ich noch nie gehört. Gabi Fastner hat ein riesiges (kostenloses) Video-Workout-Angebot auf YouTube, von kurz und knackig bis zu einer ganzen  Stunde, Cardio- und Kraftübungen für nahezu alle Körperteile und Muskelgruppen, für Anfänger, Fortgeschrittene, Senioren. Unter anderem gibt es auch Brasil Workouts und weil ich gerne Neues dazu lerne, habe ich mich mal näher damit befasst.


Brasils sind handgroße Gummibälle in ovaler Form mit Noppen. Sie sind mit einem sandartigen Granulat (Metallsandmischung) gefüllt, ergonomisch geformt und wiegen pro Stück 200 g. Sie liegen super angenehm in der Hand und man beginnt ganz automatisch, sie zu bewegen und zu schütteln. Die Füllung aus Luft und Granulat gibt beim Schütteln oder auch bei normalen Bewegungen eine Art Bewegungsfeedback, so als ob man einen kleinen Sandsack bewegt. Das Material fühlt sich angenehm an, ähnlich wie die kleinen Gummi-Igelmassagebälle, also nicht hart. 

Werbung / unbeauftragt

Workouts mit diesen kleinen Gewichten in der Hand stärken die Tiefenmuskulatur auf angenehme, einfache Art. Wem richtige Hanteln, auch mit wenig Gewicht, zu unhandlich oder zu schwer sind, wird die Brasils lieben. Bei Schüttelbewegungen in Längsrichtung wird der Inhalt in Bewegung gesetzt und stoppt anschließend abrupt ab. Diese Bremsbewegung wirkt sich besonders effektiv auf die beteiligte Muskulatur aus. Der ganze Rumpfapparat profitiert von diesen kleinen Bewegungen. Sie sind gut für die Wirbelsäule, gut gegen Rückenschmerzen und gut für die Balance. Durch das geringe Gewicht sind Brasils sehr gelenkschonend, regen trotzdem die Durchblutung in den Händen an und lösen durch Ansprechen bestimmter Triggerpunkte Verspannungen. Workouts mit Brasils in der Hand sind noch effektiver als Übungen ohne sie. 


Man kann sie auch beim Joggen oder einfach beim Spazierengehen in der Hand halten. Oder zusätzlich als entspannenden Massageball verwenden. 

Was ganz wichtig ist, ist aber der Spaßfaktor. Es macht unglaublich Spaß, diese kleinen Bälle zu schütteln und zu bewegen. Die Körperwahrnehmung wird geschult und man fördert seine Koordinationsfähigkeiten. Besonders effektiv sind Brasils bei Figurtrainingskursen wie zum Beispiel Bauch-Beine-Po, bei Cardioworkouts wie Indoorwalking oder Tanzeinheiten. Aber auch beim Reha-Sport kommen sie zum Einsatz.

Wenn ihr auf dem YouTube Kanal von Gabi Fastner nach "Brasil" sucht, bekommt ihr eine ganze Liste mit Brasil Workouts angezeigt. Wie gesagt, das ist alles kostenlos. 

Ich war heute schon fleißig und habe ein Brasil Workout gemacht. Abgesehen vom positiven gesundheitlichen Effekt, hatte ich viel Spaß und danach richtig gute Laune! Alles Gründe, Brasils mal auszuprobieren.

Hier ist der Link zum YouTube Kanal von Gabi Fastner (Werbung, unbeauftragt):

https://www.youtube.com/@GabiFastner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...