Montag, 16. Januar 2023

Was tun gegen antriebslose Stimmung (Winterblues)?

Diese langen dunklen Tage im Winter können einem ganz schön zusetzen. Es ist morgens noch düster, wenn man aufsteht und nachmittags wird es viel zu früh dunkel. Wenn es dann auch noch tagelang regnet, geht niemand gerne nach draußen, auch wenn es einem gut tun würde. Zu wenig natürliches Tageslicht und  zu wenig frische Luft lassen die Stimmung leiden, auch wenn man normalerweise ein durchaus fröhlicher Mensch ist. Wir haben schon viele dunkle Wochen hinter uns gebracht und haben oft einfach keine Geduld mehr. Der Winterblues lässt grüßen.

Was wir jetzt brauchen ist Durchhaltevermögen, denn das meiste der dunklen Jahreszeit ist im Januar geschafft. Aber wie kann man sich motivieren und gegen schlechte und antriebslose Stimmung vorgehen? Es gibt einige Vorschläge, die man zumindest mal ausprobieren kann. Natürlich ist jeder Mensch anders und nicht alles wird für jeden gelten. Ich habe ein paar Punkte zusammen getragen, sucht euch einfach das Passende aus:

  • Sorgt für regelmäßige Bewegung! Ich weiß, dass das nicht leicht fällt, wenn man eh in einem Stimmungstief steckt, aber Bewegung hilft und es muss kein Leistungssport sein! Ein Spaziergang wirkt tatsächlich Wunder, sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Es gibt auch zahlreiche, kostenlose Online Sport-Angebote für zuhause (z.B. auf You Tube). Wie wäre es mit ein bisschen Zumba, Indoor Walking, Pilates, Cardio, Gymnastik oder etwas ähnlichem? Die Auswahl ist wirklich riesig. Wer ein Mini-Trampolin daheim hat, kann zur Lieblingsmusik ein bisschen drauf springen, auch das macht richtig gute Laune. 

    Durch körperliche Aktivitäten werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet und bleiben über längere Zeit präsent. Macht man das täglich, tut man seiner Stimmung wirklich etwas Gutes.

  • Lieblingsmusik laut hören (zur Not mit Kopfhörer 😀) und gerne dazu durch das Zimmer tanzen. Keine traurigen Balladen, sondern Gute Laune Musik. 

    Musik kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Der Grund dafür liegt in der natürlichen Reaktion auf musikalische Klänge, die, in passender Harmonie, auf das limbische System einwirken – eben dort, wo Emotionen entstehen. 

  • Umgebt euch mit guten Düften, dass können ätherische Öle in einem Verdampfer sein oder euer Lieblingsparfum oder eine schöne Duftkerze (auf natürliche Inhaltsstoffe achten!).

    Zitrusfrüchte wirken stimmungsaufhellend (Zitrone, Orange, Bergamotte, Grapefruit, Mandarine usw.). Aber auch Fichte, Tanne und Zirbe wirken erfrischend. Wer Vanille mag, greift zu Vanille. Auch Rosmarin, Eukalyptus oder Pfefferminz sind eher anregend. Lavendel wirkt eher beruhigend. 

    Düfte zielen direkt auf unser Gehirn. Sie sind im Stande, Erinnerungen zu wecken und Emotionen auszulösen. Sobald ein einströmender Duft von der sogenannten Riechrinde im Gehirn identifiziert wird, folgt ein Vergleich mit den bekannten Gerüchen und eine entsprechende Gefühlsreaktion. Wenn man den Duft als positiv bewertet, hebt sich die Stimmung.

  • Sozialkontakte sollten vermehrt gepflegt werden, denn im Austausch mit anderen fühlen wir uns wohl. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Eingebundensein in eine Gemeinschaft sowie nahe, stabile Kontakte, wichtig für die Psyche sind. Die Corona-Situation mit den vielen Isolierungen hat uns das auch noch einmal deutlich vor Augen geführt.

  • Vollwertige und frische Ernährung trägt ebenfalls zu mehr Wohlbefinden bei und beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Also weniger Fertiggerichte, Junk Food, Zuckerhaltiges und lieber frisches Gemüse, Obst, Salate und Vollkornprodukte. 

  • Für eine angenehme, harmonisch empfundene Umgebung sorgen. Das kann ein frischer Blumenstrauß sein, an dem wir uns erfreuen oder vielleicht Dekokissen in einer neuen Farbe.

    Auch der sogenannte "Frühjahrsputz" sorgt für Frische und Ordnung und geht dem Wintermuff an den Kragen. 

  • Liebevolle Selbstfürsorge ist ebenfalls sehr wichtig, damit wir ein solides Wohlfühlfundament haben. Warum nicht mal ein neues gesundes Rezept ausprobieren oder  sich mit einer Pflegebehandlung verwöhnen (Bürstenmassage, Eincremen, Einölen, Gesichtsmaske o.ä.?) Man kann es sich auch mit einem guten Buch, einer Decke und einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich machen.

  • Wenn ihr Filme schaut, bevorzugt heitere, unterhaltsame Themen. Krimis, Dramen und Psychothriller sind bei eh schon düsterer Stimmung nicht gerade zuträglich. Es gibt genügend Komödien, Dokus, Unterhaltungsshows, von mir aus auch Kitschfilme - alles was nicht zusätzlich mit finsteren Gedanken belastet, ist geeignet.

  • Ich persönlich freue mich jetzt schon auf den Frühling und motiviere mich mit Planungen für die schönere Jahreszeit. Ich plane die Gartenzeit, notiere die wichtigsten Termine wie Geburts- und andere Feiertage, überlege mir, welche schönen Orte und/oder Events ich dieses Jahr besuchen möchte und mache mir immer wieder bewusst, dass die schönen Monate in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen. Am 20. März ist Frühlingsanfang!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...