Dienstag, 3. November 2020

Zack die Bohne! Warum unsere heimischen Ackerbohnen viel mehr Aufmerksamkeit verdienen

 - Werbung / unbeauftragt -


Inzwischen ist der positive gesundheitliche Wert von Hülsenfrüchten weitreichend bekannt. Und zwar nicht nur bei Vegetariern oder Veganern. Hülsenfrüchte bieten viel Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffe, machen lange satt und schmecken obendrein noch gut. Schauen wir aber mal auf die Anbauländer, stellen wir allerdings fest, dass China, die Türkei oder andere europäische Anbaugebiete den größten Teil des Angebots ausmachen. 

Besonders klimafreundlich ist das natürlich nicht, wenn die Bohne um die halbe Welt reisen muss. Dass es auch anders geht, zeigt ein innovatives Start Up-Unternehmen aus Berlin. "Bohnikat" möchte heimischen Hülsenfrüchten wieder einen höheren Stellenwert geben und macht den Anfang mit einem leckeren Snack aus gerösteten, gesalzenen Ackerbohnen. 


Sie sind deutlich kalorienärmer als Chips oder Nüsse, haben gesunde Inhaltsstoffe und sind dazu fettarm, gluten- und nussfrei. Und sie wachsen hier bei uns, in Deutschland! Die Ackerbohne war übrigens die erste Hülsenfrucht, die in Deutschland angebaut wurde. Sie war im Mittelalter bereits ein Grundnahrungsmittel. Leider ist sie über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten. Dabei hat sie so viele positive Eigenschaften! Das soll wieder anders werden. 

Der Anbau von Ackerbohnen verbessert sogar die Bodenfruchtbarkeit. Sie düngen den Boden auf natürliche Weise, indem sie Luft-Stickstoff im Boden binden können. Die Blüte der Ackerbohne ist eine gute Nahrungsquelle für Insekten, was wiederum gut für die Bio-Diversität ist. Und die Transportwege zum Verbraucher sind natürlich viel kürzer als die aus China. 

Ackerbohnen enthalten viel pflanzliches Protein, viele Ballast-Stoffe, Mineralien und Vitamine. 

Der Ackerbohnen-Snack von Bohnikat besteht aus Ackerbohnen in Bio-Qualität, Salz und Rapsöl. 100 g enthalten 364 kcal und 27,7 g Eiweiss. Die Bohnen sind super knusprig und auch als Topping zu verwenden.

Mir gefällt die Idee, heimische Ackerbohnen und andere Hülsenfrüchte wieder mehr in den Fokus zu rücken, richtig gut. Es sind weitere Produkte geplant, die Firma steht noch ganz am Anfang. 

Die Inhaberin von Bohnikat, Cecilia Antoni, ist übrigens eine Hessin, stammt aus dem Main-Kinzig Kreis und ist leidenschaftliche Hülsenfrucht-Liebhaberin. Sie stellt auf ihrem Blog Bean Beat tolle Rezepte mit Hülsenfrüchten vor und liefert auch noch jede Menge weitere Information zum Thema. Frei nach ihrem Motto

Bohnen machen schlau, schlank und schön.

Erbsen auch. 

Linsen sowieso. - Probier`s aus!

Die Knusperbohnen sind wirklich super lecker! Das Tütchen war ruckzuck leer. Die in Vergessenheit geratene Ackerbohne hat ein Come Back absolut verdient!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...