Dienstag, 22. September 2020

Buchvorstellung "Hauptsache pflanzlich - 101 leckere Rezepte der Pollan-Familie für Flexitarier"

 - Werbung / PR-Sample - 


Michael Pollan ist ein renommierter, US-amerikanischer Professor und Journalist. Er hat mehrere erfolgreiche Sachbücher über Nahrungsmittel und die menschliche Essenskultur geschrieben. Darin spricht er sich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung aus (zum Beispiel in seinem 2006 erschienenen Buch "Das Omnivoren-Dilemma"). Heute, im Jahr 2020, ist die Wichtigkeit einer pflanzenbasierten Ernährung weitestgehend be- und anerkannt, trotzdem wollen manche Menschen nicht komplett auf Fleisch verzichten, wohl aber die die Menge und die Häufigkeit des Verzehrs reduzieren.

Im Buch "Hauptsache pflanzlich" kommt nun die Familie von Michael Pollan zu Wort. Die Autorinnen sind seine Mutter und seine drei Schwestern, was die Lektüre besonders interessant macht. Das Damen-Quartett hat sehr unterschiedliche Ess-Gewohnheiten und repräsentiert so die Vorlieben der Menschen in der realen Welt. 


Die Mutter (Corky), isst von den vieren am meisten Fleisch. Sie war es von Kindheit an gewohnt, alles zu essen, was ihr wiederum ihre Mutter aufgetischt hat. 

Bei den drei Schwestern gibt es sehr unterschiedliche Essensvorlieben: Schwester Lori ist Vegetarierin seit sie 13 war und hat das auch nicht mehr geändert. 

Die zweite Schwester Tracy hat als Kind noch Fleisch gegessen, wurde dann ab ihrem 15. Lebensjahr Vegetarierin. Allerdings begann sie nach der Geburt ihrer Zwillinge wieder, mit dem Fleischkonsum fortzufahren. Sie bezeichnet sich heute als Flexitarierin, die drei oder vier Mahlzeiten pro Woche rein vegetarisch isst, aber an den übrigen Tagen eine kleine Portion Fleisch. 

Die dritte Schwester Dana mochte schon als Kind überhaupt kein Fleisch und ist ihr Leben lang dabei geblieben. 

Die Mutter und eine Tochter essen also Fleisch (in unterschiedlichen Mengen und Regelmäßigkeiten), zwei Schwestern nicht. 

Alle vier haben sich mit dem Thema gesundes und nachhaltiges Essen intensiv auseinandergesetzt. Sie haben ihre Schlüsse daraus gezogen und sind sich trotz aller Unterschiedlichkeit sehr darüber bewusst, dass Pflanzen die Basis der Ernährung bilden sollten, ganz unabhängig davon, ob man nun (auch noch) Fleisch isst oder nicht. 

Das Kochbuch "Hauptsache pflanzlich" wurde innerhalb kürzester Zeit zum New York Times Bestseller. Es ist kein schuldzuweisendes Buch, das mit dem Finger auf Fleischesser zeigt. Die Idee des "flexitarischen" Essens mit dem Schwerpunkt auf Obst und Gemüse ist für viele nun einmal leichter vorstell- und umsetzbar. Die vorgestellten Rezepte überraschen mit unerwarteten Möglichkeiten, wie auch überzeugte Fleischesser Pflanzen ins Zentrum ihrer Ernährung rücken können.

Die Rezepte sind unkompliziert, oft in nur 35 Minuten erledigt, lecker und eben in der Hauptsache pflanzlich. Dadurch passen sie wunderbar in den Alltag und machen es jedem leicht, weniger Fleisch zu essen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.

Sehr schön und hochwertig ist die Gestaltung des Buches. Es ist eine gebundene Ausgabe mit einem textilen Rücken und einem Lesezeichen-Bändchen aus Stoff. Die großen Fotos sind ansprechend und auch die übersichtliche Aufteilung der Rezepte gefällt mir gut. Auf der linken Buchseite findet man jeweils das Foto des Gerichts, rechts dann die Portionsangabe, die Zubereitungszeit und natürlich die Zutaten und die Zubereitung selbst. 

Verschiedene Symbole zeigen am unteren Seitenrand weitere Besonderheiten des Gerichts an, zum Beispiel vegetarisch, vegan, milchfrei, glutenfrei oder eine schnelle Zubereitung. So kann sich jeder schnell orientieren, ob das Rezept für ihn geeignet ist oder nicht. Außerdem komplettieren Angaben wie "aus dem Vorrat" oder "vom Markt" die Infos. 

Insgesamt finden sich 101 leckere Rezeptvorschläge aus den Bereichen:

  • Mezze und andere Kleinigkeiten
  • Salate
  • Suppen und Chilis
  • Burger, Bratlinge und Sandwiches
  • Hauptgerichte mit Gemüse
  • Hauptgerichte mit Meeresfrüchten und Fisch
  • Hauptgerichte mit Fleisch
  • Beilagen
  • Selbstgemachtes (Sossen, Salsas, Chutneys, Brühe)
  • Süßes & Desserts
Fazit:

Ein wirklich inspirierendes Buch, den Fokus seiner täglichen Mahlzeiten mehr auf Pflanzliches zu legen, ohne Fleisch zu verteufeln. Es werden vielmehr Vorschläge gemacht, was jeder seinem Speiseplan hinzufügen kann, um ihn gesünder und nachhaltiger zu machen. Es geht nicht darum, Dinge zu streichen. Die Gestaltung der Ernährung ist so unglaublich flexibel und individuell. Die Angaben jedes Rezepts, was aus dem Vorrat kommen sollte bzw. was eingekauft werden muss, sind so gestaltet, dass man sie ganz leicht mit dem Smartphone abfotografieren kann, um den Einkauf zu erleichtern. Eine tolle Idee!

Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut und es bekommt von mir eine klare Kauf-Empfehlung. Auch als schönes Geschenk perfekt geeignet, weil es wirklich schön aufgemacht ist. Eine Bereicherung für jedes Kochbuch-Regal!

Hauptsache pflanzlich 
101 lecker Rezepte der Pollan-Familie für Flexitarier
von Tracy, Dana, Lori & Corky Pollan 
Unimedica Verlag
Gebundene Ausgabe – 9. September 2020
ISBN-Nr. 978-3-96257-157-3

Das Buch ist z. B. hier erhältlich:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...