Mittwoch, 26. August 2020

Buchvorstellung RAMEN OTAKU- Japans Spezialitäten für Nudel-Nerds

 - Werbung -


"Ramen, sind – ebenso wie etwa Somen, Soba und Udon – eine eigene Art japanischer Nudeln. Auch die daraus hergestellte Nudelsuppe wird Ramen genannt. Ursprünglich stammt das Gericht aus China, wurde aber im 19. Jahrhundert von der japanischen Küche übernommen, angepasst und weiterentwickelt. In Japan werden Ramen in speziellen Restaurants und Lokalen angeboten, die sich auf den Verkauf dieser Nudelsuppengerichte spezialisiert haben. Außerhalb Japan und Asien sind Ramen vor allem als Imbiss bzw. industriell hergestellte schnell zubereitete Instantnudelsuppen bekannt."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramen)

Ein Fertiggericht aus der Tüte? Diese Zeiten sind zum Glück vorbei! Ramen ist längst zu einem echten Kultgericht geworden, das natürlich nach wie vor in original japanischen Restaurants erhältlich ist. Aber auch Hobbyköche können sich nun daheim an diesem Gericht probieren. Es bedarf allerdings genügend Zeit und Muße, denn gut Ding will Weile haben. Und man muss sich an gewissen Vorgaben halten, um dem Traditionsgericht den typischen, überwältigenden Geschmack zu verleihen. Wie das funktioniert, zeigen Sarah Gavigan und Ann Volkwein in ihrem Buch.


Sarah Gavigan hat es sich zur Aufgabe gemacht, "die ultimative" Schale Ramen zu kreieren. Und dass ihr das gelungen ist, zeigt der Erfolg als Chefin ihres 2015 eröffneten Kult Restaurants "Otaku Ramen" sowie die begeisterten Reaktionen der Menschen auf ihre Kreationen.

Dieses Buch liefert

  • alle Infos über die traditionelle japanische Nudelsuppe und wie sich diese zu Hause zubereiten lässt
  • detaillierte Anleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene: von der Knochenbrühe über die Herstellung eigener Tare-Gewürzmischungen bis zu den perfekten Nudeln und individuellen Toppings
  • über 40 Rezepte für zu Hause - mit speziellen Tipps für die schnelle Zubereitung
  • Reisegeschichten, Zutaten-Specials, Interviews - alles aus erster Hand
Die Leidenschaft für die geschmackintensiven Nudelsuppen spricht im Buch aus jeder Zeile. Man spürt die Begeisterung der Autorinnen. Sie sprechen zum Beispiel vom "Ramen-Wunderland", bezeichnen Ramen als "magisch" und "einzigartig".

Außer den Rezepten finden sich auch interessante Geschichten über die Historie der Entstehung und Verbreitung von Ramen und Experten-Interviews (z.B. mit Chefköchen und Nudelherstellern). Authentische Fotos von Land und Leuten und natürlich der speziellen Zutaten bis hin zum fertigen Gericht lassen einen ganz in die "Ramen"-Welt eintauchen und machen Lust aufs Ausprobieren.

Alle nötigen Zutaten wie Nudeln, Brühe, Fette und Öle, Tare (Würze) und Toppings werden jeweils in einem eigenen Kapitel ausführlich erklärt, denn zu allem gibt es besondere Fakten, die bei der Zubereitung von Ramen wichtig sind. Erst dann folgen die eigentlichen Rezepte, bei denen es wieder verschiedene "Stilrichtungen" gibt. Das Ende des Buches bildet "Ramen für Fortgeschrittene", die man erst nach dem Beherrschen der grundlegenden Fertigkeiten ausprobieren sollte. Dann aber mit vollster Kreativität!

Ramen Otaku ist ein Buch für Liebhaber und leidenschaftliche Fans der japanischen Ramen Spezialität und für die, die es werden wollen. Denn das Buch eignet sich absolut auch für Anfänger, weil alle Schritte ausführlich erklärt werden. Durch die Stories zwischendurch sowie die schöne Bebilderung ist es eine kurzweilige und interesssante Lektüre. Auch als Geschenk für Kochbegeisterte eine schöne Idee!

An die Ramen-Schalen, fertig, los...

RAMEN OTAKU - Japans Spezialitäten für Nudel-Nerds
von Sarah Gavigan mit Ann Volkwein
Unimedica Verlag
204 Seiten / ISBN-Nr. 978-3-96257-135-1
Hardcover / Preis 22,80 €

Buch hier erhältlich:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...