Dienstag, 13. September 2022

Ein bisschen Herbst liegt in der Luft (endlich 💚 )

Dieser Sommer war mir deutlich zu heiß. Viel zu heiß. Es hat bei uns (Hessen, Main-Kinzig-Kreis), wochenlang überhaupt nicht geregnet. Selbst wenn es mal in anderen Teilen Deutschland kurz sintflutartig gewittert hat, kam bei uns nichts runter. Nicht ein Tropfen. Die Temperaturen waren vor allem im August meist bis Ende 30° C, die Gärten sind völlig vertrocknet, verschiedene Wasserentnahme-Verbote wurden ausgesprochen, und ich habe einfach nur gehofft, dass das endlich vorüber geht. 


Es hat auch oft keinen Spaß gemacht, sich im Garten im Schatten aufzuhalten, denn selbst dort war es kaum auszuhalten. Im Haus war man wenigstens vor dieser Wahnsinns-Sonneneinstrahlung geschützt. Genächtigt haben wir wochenlang im Gästezimmer im Keller, denn nur da war es einigermäßen kühl.

Ich habe mich erschöpft gefühlt, war eher antriebslos, der Kreislauf war nicht so, wie er normalerweise ist und Kopfweh gab es auch immer wieder. An regelmäßige Bewegung war gar nicht zu denken, es war einfach zu warm. Das ist natürlich meine persönliche Befindlichkeit, es gibt durchaus Menschen, die mit dieser Hitze klarkommen, doch ich gehöre definitiv nicht dazu. Aber jetzt kehren meine Lebensgeister so ganz allmählich zurück. 


Nicht mehr von früh bis spät schwitzen zu müssen, sondern wieder richtig durchatmen zu können, motiviert mich sehr für meine Projekte und Ziele. Der Herbst soll richtig schön werden. 

Ich möchte mich bewegen, gesund mit viel Gemüse kochen (im Hitze-Sommer lang in der Küche zu stehen ging gar nicht), meinen geschundenen Garten aufpäppeln und zum ersten Mal Wintergemüse anbauen. Ich habe eine neue Kosmetik-Serie für mich entdeckt, die meiner Haut sehr gut tut (keine Kooperation, alles selbst gekauft), und ich habe Lust, es drinnen richtig gemütlich zu machen. 

Als Erstes dürfen jedes Jahr ein paar Kürbisse herbstliche Stimmung verbreiten. Stück für Stück kommt dann mehr Herbst-Deko dazu.



Auch Blumen in Herbstfarben dürfen nicht fehlen.



Für den Übergang habe ich mir einen olivfarbenen Blazer von Vero Moda gekauft und ein paar schwarze Stiefeletten, die gut kombinierbar sind.



Die Hautpflege wird wieder ein etwas reichhaltiger als im Sommer, denn im Sommer reicht mir tagsüber als Gesichtspflege ein Sonnenschutz mit ein bisschen Make Up darüber. Abends gibt es eine leichte Feuchtigkeitspflege mit ein paar Tropfen Retinol. Ab jetzt kommen auch wieder schöne Seren und Cremes mit mehr Pflegestoffen zum Einsatz.

Ich benutze inzwischen für mein Gesicht fast ausschließlich Produkte von no cosmetics (keine Kooperation, alles selbst gekauft). Diese Firma stellt hochwertige, cleane Kosmetikprodukte her, alle ohne Silikone, Parabene,  Mikroplastik, ohne Mineralöl und ohne PEGs. Viele sind auch ohne Duftstoffe, aber nicht alle, das steht jeweils auf der Packung. Sie sind hoch wirksam und hoch verträglich.


Wer mehr Näheres wissen möchte, kann sich hier informieren no cometics

Ganz besonders freue ich mich auf die saisonale herbstliche Küche. Ich liebe ja Kochbücher und Kochzeitschriften und hole mir dort ganz viel Inspiration. Noch mehr als sonst möchte ich auf Saisonalität und Regionalität achten, denn das ist gut für das Klima, gut für die Tiere und gut für uns selbst.

Neu gekauft habe ich mir das druckfrische Buch von Dr. med. Anne Fleck "Gesünder geht's kaum". Da sind tolle neue Rezepte drin, von denen ich viele ausprobieren möchte.


Über meine Gartenexperimente mit Wintergemüse gibt es demnächst einen eigenen Post, sonst wird das hier zu lang. 

Es gibt noch etliche schöne Herbstthemen, die ich verbloggen möchte, insofern -

to be continued... 😉




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...