Ich starte heute mit einer neuen Rubrik: "Mach's besser selbst".
Aufgrund der Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie, ist es - sowohl preislich als auch qualitätsmäßig gesehen - sehr viel besser, viele Dinge selbst herzustellen. Was wir inzwischen an Zusatzstoffen untergejubelt bekommen, ist wirklich nicht mehr feierlich. Die Preisentwicklung auch nicht. Deswegen mache ich so viel ich kann selber, aus cleanen Grundnahrungsmitteln. Ein Beispiel: Fertige Grießklößchen als Suppeneinlage aus dem Kühlregal kosten ca. 2,29 € für 250 g. Das sind stückmäßig nicht viele und sie sind auch noch in Plastik verpackt. Eine Packung Hartweizengrieß kostet um die 1,29 € für 500 g. Daraus kann man viele viele Grießklößchen machen, schnell und einfach. Demnächst zeige ich das mal.
Heute starte ich mit selbst gemachter Butter. Richtig gelesen, Butter. Geht sehr viel einfacher als man erwarten würde, ist günstiger und frischer.
Ich habe Bio-Sahne in einer Mehrwegflasche gekauft und spare somit auch noch die Verpackungsfolie einer gekauften Butter.
Man benötigt eine leistungsstarke Küchenmaschine. Ich benutze einen Thermomix, aber andere Mixer mit viel Power gehen auch.
Zutaten:
500 g (Bio-)Sahne
1/2 Teelöffel Salz (der ist sogar schon optional)
Mit dieser Menge Salz schmeckt die Butter nicht salzig, nur etwas herzhafter. Man kann das Salz aber komplett weglassen.
Die Sahne und das Salz in die Mix-Maschine geben und 7 Minuten auf Stufe 4 schlagen. Dadurch trennen sich das Fett und die flüssigen Bestandteile der Sahne.
selbst gekauft |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.