- Werbung / PR-Sample -
Das Buch "ON/OFF GESUNDHEIT - Den Körper neu erschaffen durch Ernährung" hat mich vom ersten Moment an begeistert. Es bringt die enorme Wirkkraft der Ernährung auf unsere Gesundheit, ja selbst auf unseren Alterungsprozess kompakt und eindrücklich auf den Punkt. Leicht verständlich, aber basiert auf wissenschaftlichen Fakten, macht der Autor Andreas Jopp richtig Lust auf eine gesunde Lebensweise. Er stellt für jeden eine deutliche Verbesserung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Form eines längeren Lebens, eines besseren Immunsystems und eines fitteren Gehirns in Aussicht. Es liegt an uns, ob wir die "On"- oder "OFF"-Taste für Gesundheit aktivieren.
Gleich am Anfang benutzt der Autor ein eindrucksstarkes Bild. Er vergleicht unseren Organismus mit einer "Bio-Maschine". Diese "Bio-Maschine" kann mit gutem oder schlechtem Treibstoff betrieben werden und je nachdem funktioniert sie besser und länger oder eben auch nicht. Das kann jeder gut verstehen. Betankt man zum Beispiel ein Auto mit dem falschen Treibstoff, braucht man auf den Motorschaden nicht lange zu warten.
Übertragen auf den Menschen ist der Treibstoff unserer "Bio-Maschine" die Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen. Unser Körper besteht aus ca. 70 Billionen Zellen, die täglich genährt werden wollen. Falscher Treibstoff stört und hindert. Die gute Nachricht ist, dass sich bereits geschädigte Zellen und Stoffwechselvorgänge durch eine optimierte Ernährung wieder selbst reparieren können. Unsere tägliche Nahrung ist der bestimmende Gesundheitsfaktor! (immerhin ca. 35 Tonnen im Laufe eines Lebens)! Wir entscheiden täglich, was wir essen und ob wir unsere "Bio-Maschine" gut versorgen und den Gesundheitsschalter auf "ON" stellen.
Ein elementares Thema im Buch ist auch das Mikrobiom unseres Darms (Gesamtheit aller Mikro-Organismen, die den Darm besiedeln). Die Erforschung dieses Mikrobioms hat gezeigt, welch immensen Einfluss es auf die Gesundheit hat. Es handelt sich um Billionen von Bakterien, die zur Verdauung gebraucht werden. Sie können aber mehr noch viel mehr als das, sie beeinflussen auch das Immunsystem und sogar die Psyche. Diese wichtigen Bakterien freuen sich besonders über Ballaststoffe, über Anti-Oxidantien und probiotische Lebensmittel (leicht zuzuführen über pflanzliche Nahrung, möglichst bunt und abwechslungsreich.) Wir entscheiden!
Das Buch führt schrittweise durch das unglaublich interessante Thema des "ON/OFF-Prinzips der Ernährung":
ON - Die Schlagkraft es Immunsystens gegen Viren und Bakterien verbessern.
ON - Zellen und Gene schützen, damit diese nicht entarten. Welche Biostoffe schützen am besten?
ON - Den Alterungsprozess verlangsamen oder sogar umkehren
ON - Gehirn aktivieren, verbessern und vor Abbau schützen
ON - Das Transportsystem jung halten (gilt schon ab ca. 30 Jahre!). Gefäßschäden vermeiden.
ON - Darmgesundheit (Mikrobiom) unterstützen
OFF - Leere Kalorien vermeiden, die das körpereigene Reparatursystem nur behindern
Ich hoffe, ich konnte neugierig auf dieses tolle Buch machen. Man bekommt ein ganzes Paket an effektiven Empfehlungen, die zu einem gesunden und leistungsfähigen Körper führen. Der Schreibstil ist trotz des ernsten Themas locker und unglaublich positiv. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es ist ein wertvoller Ratgeber für jeden!
Absolute Lese-Empfehlung!
✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸✸
Noch ein paar Worte zum Autor:
Andrea Jopp ist Medizinjournalist und Bestseller-Autor. Seine Bücher standen wochenlang auf den "Focus"- und "Stern"-Sachbuch-Hitlisten und wurden in 16 Sprachen übersetzt. Mehr Infos gibt es hier: Andreas Jopp
Das Buch ist hier erhältlich:
ON/OFF Gesundheit
Den Körper neu erschaffen durch Ernährung
von Andreas Jopp
erschienen am 1. Januar 2021
Consult Media Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.