- Werbung -
Das Thema Plastikvermeidung bzw. Plastikreduzierung steht bei vielen ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Das ist gut so, denn jeder kleine Schritt hilft unserer gebeutelten Umwelt.
Auch die Beautyfirmen haben diesen Trend längst erkannt und bieten feste Pflege-Produkte an. Diese können in Papier verpackt werden, sparen Transportkosten, weil nicht unnötig Wasser von A nach B transportiert werden muss, sie haben ein viel kleineres Verpackungsvolumen und sie sparen eben Plastik. Inzwischen gibt es zahlreiche Angebote im Handel.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen eines Produkttests das feste Shampoo, den festen Conditioner sowie die 2in1 feste Duschpflege von FOAMIE auszuprobieren.
Die FOAMIE Produkte halte ich für sehr empfehlenswert, denn sie pflegen ganz hervorragend, schäumen wunderschön auf, duften gut und sind komplett vegan und plastikfrei. Außerdem sind sie seifenfrei.
FOAMIE sieht zwar aus wie eine Seife, ist aber ein Syndet.
Syndet steht für synthetisches Detergentium. Es besteht typischerweise aus Rohstoffen nicht tierischen Ursprungs, also aus synthetischen Rohstoffen (ausgenommen pflanzliche Parfumöle).
FOAMIE ist pH-optimiert, weshalb es im Vergleich zu Seifen hautschonender reinigt und Haut und Haar nicht austrocknet. Das Syndet wird zudem kalt gepresst (bei max. 40 Grad), so dass die hochwertigen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Seife hingegen wird während des Produktionsprozesses gekocht.
Ein festes Pflege-Stück wiegt 80 g und reicht für ca. 25 Haarwäschen. Der pH-Wert ist perfekt an Haare und Kopfhaut angepasst, das ist zum Beispiel einer der Vorteile von FOAMIE Produkten. Alle festen FOAMIE-Stücke haben ein Baumwollbändchen, mit dem sie aufgehängt werden können. Auch das finde ich toll, denn so trocknen sie schnell wieder und sind schnell griffbereit. Andere Produkte matschen gerne durch, die Handhabung ist auf diese Weise nicht so toll.
Sie enthalten
Außerdem sind sie vegan und ohne Tierversuche hergestellt.
Mehr Infos gibt es hier FOAMIE.
Allein von Qualität und Pflege-Wirkung haben mich die FOAMIE Produkte überzeugt. Das ist aber noch nicht alles, denn für jedes verkaufte feste FOAMIE Stück wird Plastik gesammelt, bevor es die Meere erreicht. FOAMIE arbeitet mit der Organisation "Cleanhub" zusammen.
„Cleanhub“ möchte erreichen, dass es sich lohnt, auch Kunststoffe mit negativem Wert zu sammeln, anstatt es in der Natur sich selbst zu überlassen. In globalen Partnerschaften organisieren und verifizieren sie die Rückgewinnung von Plastikabfällen in Küstenregionen. Gemeinden, Städte und Länder auf der ganzen Welt sind dank ihrer Hilfe in der Lage, mit ihren Kunststoffabfällen umzugehen. Denn das „Cleanhub“-Netzwerk beinhaltet vor allem Verwertungsendpunkte, die Kunststoffe jeglicher Art abnehmen.
Auch über diese Zusammenarbeit findet ihr mehr Informationen und interessante Videos auf der Homepage von FOAMIE. Als Botschafterin für das bemerkenswerte Projekt setzt sich übrigens Rebecca Mir ein, die das Ganze unterstützt und bekannt macht.
Fazit:
Für mich ein absolut überzeugendes Konzept mit tollen Produkten. Die Qualität ist super, die Pflege-Wirkung auch, die Handhabung durchdacht und der Preis passt auch. Ein festes Stück Duschpflege kostet ca. 3,95 €, das Shampoo und der Conditioner ca. 4,95 €. Das ist gut angelegtes Geld, gut für sich selbst und gut für die Umwelt.
Erhältlich sind FOAMIE Produkte in den üblichen Drogeriemärkten (rossmann, dm, Müller usw.) oder auch online direkt bei FOAMIE Online Shop oder bei Prettique.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.