Freitag, 31. Mai 2019

Buchvorstellung "Die Entschlüsselung des Alterns - Der Telomer-Effekt"

- Werbung / PR-Sample -



Wir werden alle älter, aber wir unterscheiden uns darin, wie gesund wir das tun  und wie vital und lebensfroh wir dabei bleiben. Denn entgegen der früheren Ansicht, dass allein unsere Gene dafür verantwortlich sind, wissen wir heute, dass jeder selbst einen riesengroßen Einfluss darauf nehmen kann. Das Buch zeigt wie und warum.

Ein wichtiges Schlagwort hierbei ist der sogenannte "Telomer-Effekt", der mittlerweile mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Was genau das ist und welche Auswirkungen er auf unsere Gesundheit und unsere Art der Zellalterung hat, beschreiben die beiden Autorinnen Prof. Dr. Elizabeth Blackburn (Nobelpreisträgerin) und Prof. Dr. Elissa Epel in ihrem unglaublich spannenden Buch

Die Entschlüsselung des Alterns
- Der Telomer-Effekt - 
von Prof. Dr. Elizabeth Blackburn
und Prof. Dr. Elissa Epel
erschienen am 6. März 2017
im Mosaik Verlag
ISBN-Nr. 978-3-442-39288-9
463 Seiten, gebundenes Buch
Preis 24,00 Eur

Beide Autorinnen sind absolute Spezialistinnen auf dem Gebiet der Telomerforschung. Frau Blackburn ist Molekularbiologin und erhielt 2019 den Nobelpreis für Medizin. Frau Epel betreibt ebenfalls seit vielen Jahren Forschungen zu Telomeren und deren Auswirkungen auf das Altern. Sie wurde auch mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Telomere sitzen auf den Enden unserer Chromosomen (man kann sich das ähnlich wie die Plastikschutzkappen an Schnürsenkeln vorstellen). Sie schützen unser Erbgut vor Schädigungen. 

Doch im Laufe des Lebens verkürzen sich diese Telomere. Und das führt zum Alterungsprozess. Vereinfacht gesagt, je kürzer die Telomere, desto anfälliger wird das Erbgut für Schädigungen, die sich in Form von Krankheiten wie zum Beispiel Demenz, Diabetes oder Krebs bemerkbar machen. Werden die Schutzkappen aber kontinuierlich erneuert und bleiben somit lang genug, um ihre Schutzfunktion aufrecht zu erhalten, kommt das unserem Körper in Form einer guten Gesundheit, auch im fortgeschrittenen Alter, zu Gute.

Im vorliegenden Buch erklären die Autorinnen, wie ein geeigneter Lebensstil, der sich aus gesunder Ernährung, genügend Schlaf und Bewegung, sowie einem positiven sozialen Umfeld zusammensetzt, das biologische Alter senken kann. Der Medizin Nobelpreisträger Eric Kandel bezeichnet es als "eines der aufregendsten Gesundheitsbücher der Jahrzehnts".

Auf den umfangreichen 463 Seiten liefert das Buch wissenschaftlich fundierte Erklärungen. Trotzdem ist es immer gut zu verstehen. Aber auch praktische Tipps für einen vitalen Körper bekommen ausreichend Raum und werden ausführlich erläutert. Es reicht nicht aus, nur einen Schwerpunkt zu verfolgen, wie zum Beispiel ein gesunde Ernährung. Erst das Zusammenspiel von Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress-Reduktion und soziale Interaktion führen zu einer deutlichen Verjüngung.

Im Kapitel "Ihr Telomer Gesundheitsplan" bekommt der Leser einen ganzen Tagesplan vom frühen Morgen bis zum späten Abend mit "telomer-verkürzendem" und "telomer-unterstützendem" Verhalten. Die Gegenüberstellung zeigt, wie man sich in den jeweiligen Situationen besser (gesünder) verhält.

Das Buch ist recht umfangreich und bietet eine Fülle an Informationen. Es belegt den Zusammenhang zwischen Telomer-Länge und menschlicher Gesundheit bzw. Krankheit, der unglaublich spannend ist. Jeder einzelne von uns kann seine Telomere selbst positiv beeinflussen und somit mehr Lebensqualität, auch im Alter, erreichen. Es sensibilisiert für das Thema, wird aber trotz aller wissenschaftlichen Grundlagen, nicht zu kompliziert zu lesen. 

Ich fand die Lektüre ausgesprochen faszinierend. Sie hat mich einige Bereiche meiner persönlichen Lebensführung grundlegend überdenken lassen. Sehr empfehlenswert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...