Freitag, 24. Mai 2019

Neues aus dem Garten - Grünes Mai Update

Heute möchte ich euch noch ein anderes Hobby von mir vorstellen. Denn obwohl ich bekanntermaßen Beauty-Themen und Bücher liebe, sitze ich keineswegs den ganzen Tag im Badezimmer und probiere Creme-Tiegelchen aus. Nein, ich bin auch ausgesprochen gerne im Garten, denn ich liebe Pflanzen.



Meine Gartenliebe begann schon sehr früh. Schon als ganz kleines Mädchen war ich - wann immer es ging - mit meiner Oma im Garten. Ich habe ihr wahnsinnig "geholfen" :-), aber ich habe mir dadurch viel abgucken können und viele Pflanzen kennengelernt. Besonders toll fand ich natürlich immer die abschließende Ernte. Es gab Beeren aller Arten, wir haben Erbsen gepalt, und ich erinnere mich auch noch gut an die wunderschönen Wicken an ihrem Zaun. 

Damals begann definitiv meine Liebe zum Gärtnern. Auch an die schönen Löwenmäulchen aus Omas Garten erinnere ich mich genau, sie gehören bis heute zu meinen Lieblings-Gartenblumen, gleich gefolgt von Vergißmeinnicht und Tränendem Herz.

Vor ca. 2 Jahren haben wir uns unseren lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Gewächshäuschen verwirklicht. Dieses Jahr ist noch ein Hochbeet dazu gekommen, weil wir schnell gemerkt haben, dass wir mehr Platz brauchen. 



Aber beginnen wir mit ein paar Blumen. Wir haben jetzt Ende Mai 2019. Es hat die letzten Tage wie aus Kübeln geschüttet, und das hat der Natur einen echten Wachstumskick verpasst. Viele Blumen haben dicke Knospen und stehen kurz vor der Blüte.

Letzes Jahr habe ich diese Löwenmäulchen selbst aus Samen gezogen. Jetzt, im zweiten Jahr, blühen sie so richtig schön auf:



Auch der große Mohn steht kurz vor der Blüte, und er wird ein feuerroter Blütenregen, der schön anzusehen ist. Ein paar Tage braucht er aber noch:


Unsere Iris ist schon wieder am Verblühen, nachdem sie schon recht früh schöne blaue Farbtupfer gesetzt hat:



Auf die Pfingstrosen freue ich mich besonders, denn die puscheligen, tiefrosa Blüten sind ein echter Augenschmaus. Bis Pfingsten sind es aber noch ca. 2 Wochen, ein paar Tage Zeit haben sie also noch:




Nun aber zum Gemüse:




Das ist die aktuelle Außen-Ansicht. Direkt in den Kübeln rechts und links neben dem Hochbeet wachsen jeweils eine gelbe und eine grüne Zucchini. Mit Zucchini haben wir die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht. Man muss sie nur ausreichend gießen, dann danken sie es mit reicher Ernte. Eine ganz kleine kann man hier schon erkennen:





Wie man sieht, machen sich auch gerne Gras und Klee im Topf breit. Das entferne ich natürlich ständig.


Im Hochbeet selbst habe ich Brokkoli, Bohnen, Salat und Schnittlauch angepflanzt. Letzterer wird von den großen Brokkoli-Blättern verdeckt.





In diesem Kübel wächst eine Physalis. Letztes Jahr war ich leider zu spät dran und sie hat erst Beeren ausgebildet, als es schon wieder kalt wurde. Aber dieses Jahr bildet sie schon jetzt kleine Blüten, was eine rechtzeitige Ernte erwarten läßt:




Und zum allerersten Mal haben wir an verschiedenen Stellen im Garten Erdbeeren, die sogar schon Früchte tragen. Mal sehen, ob wir welche ernten können bzw. wer schneller ist, die Schnecken oder wir...


Im Innern des Gewächshauses gibt es jede Menge Salat. Der schmeckt einfach soviel besser, als alles aus dem Supermarkt, deswegen habe ich reichlich angebaut:




Diesen schönen Kerl habe ich für heute schon geerntet:



Aber auch selbstgezogene Gurken sind überhaupt kein Vergleich mit dem, was man üblicherweise kaufen kann. Sie schmecken um Welten besser und knackiger. Deswegen habe ich gleich zwei Gurkenpflanzen gesetzt, eine normale und eine Mini-Salatgurke. Die kleine Pflanze bildet schon die ersten Gurken aus:



Wichtig sind natürlich auch Kräuter, ich habe auf diese Seite Schnittlauch, Basilikum und Rosmarin. Die Pflanze links in der Ecke ist leider ein kleines Sorgenkind, sie kommt noch nicht so richtig in die Gänge. Es ist eine Aubergine. Ich schau mal, wie sie sich entwickelt, sonst setze ich halt etwas anderes rein:


Mein kleiner grüner Dschungel:



Auch die Tomaten blühen schon:



Draußen gibt es noch mehr Salat, wir sind also bestens ausgestattet:

Wenn der Salat abgeerntet ist, hat auch die Bohne mehr Platz.


Zu guter Letzt noch eine Kohlrabi-Pflanze, die auch noch ein bisschen wachsen muss:



Ich denke, das reicht jetzt erst einmal an Bildern, damit es nicht zuviel wird. In ein paar Wochen gibt es ein neues Update, wie sich alles entwickelt.

Bis dahin, viel Grüße aus dem Garten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...