Mittwoch, 7. Dezember 2022

Cistus-Tee / Natürlicher Helfer bei Erkältung und grippalen Infekten und zur Stärkung des Immunsystems

Kennt ihr Cistus-Tee? Das ist ein Tee, der aus den Blättern der Zistrose gewonnen wird. Die Zistrosen sind stark verzweigte, buschige Sträucher, die vorwiegend im Mittelmeerraum wachsen. Das Wissen um ihre Wirkung ist schon uralt. Bereits die alten Griechen und Ägypter kannten die heilende Kraft der Zistrose (Cistus incanus) und setzten den Cistus-Tee vor allem bei Erkältungskrankheiten erfolgreich ein.

Das ist meine momentan verwendete Marke (selbst gekauft), jede andere geht natürlich auch!
Das ist meine aktuell verwendete Marke (selbst gekauft, keine Kooperation). Jede andere geht natürlich auch!

Bei uns kennen ihn viele noch nicht, dabei hat Cistus-Tee eine Vielzahl von heilsamen Wirkungen und kann sogar auch als Beauty-Mittel eingesetzt werden. 


Cistus enthält verschiedene Pflanzenstoffe wie Phenolcarbonsäuren, Flavonoide und das ätherische Öl Sesquiterpene. Das antioxidative Potential der Zistrose ist auf ihren hohen Polyphenolgehalt zurückzuführen, der dreimal so groß ist wie der von Grüntee und viermal so gross wie der von Vitamin C. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe mit hoher antioxidativer Wirkung. Das bedeutet, dass sie vor freien Radikalen schützen und Entzündungen hemmen. 

Außerdem schützen Polyphenole den Zellstoffwechsel, bewahren die Zellen vor unkontrollierter Vermehrung und schützen die Gefäßwände.

Die wichtigsten Eigenschaften von Cistus-Tee:

  • keimtötend (antibakteriell und antiviral)
  • stoppt die Vermehrung von Krankheitserregern bei Erkältung und grippalem Infekt
  • adstringierend (kann auch als Gurgellösung oder Mündspülung verwendet werden)
  • beruhigend bei Neurodermitis oder Akne (einfach den Tee direkt auftupfen)
  • schützt die Darmschleimhaut und ist lindernd bei Durchfällen und Magenproblemen.
Aber auch als Anti-Aging Mittel wurde und wird Cistus sehr geschätzt. Er ist ein hocheffektiver Freie-Radikalen-Fänger. Man trägt ihn auf das ganze Gesicht auf und lässt ihn trocknen. Er verbessert das Hautbild generell, lässt den Teint strahlen und sorgt für ein glatteres und insgesamt frischeres Hautbild.

Wie immer ist es wichtig, Cistus-Tee ausschließlich in Bio-Qualität zu kaufen. Man kann ihn aus der Apotheke beziehen oder auch aus dem Internet. Immer auf  beste Qualität achten! Es einige Hersteller, die Cistus-Tee im Teebeutel anbieten (zum Beispiel Salus), ich bevorzuge lose Blätter. Das kann aber jeder selbst entscheiden.

Zubereitung Cistus-Tee:

1 - 1/2 Teelöffel lose Blätter mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen. 3 - 5 Minuten ziehen lassen. 

Empfohlen werden 2 - 3 Tassen pro Tag (nicht mehr).

Der Geschmack ist kräuterig herb, wer das nicht mag, kann mit Honig nachsüßen. Ich trinke ihn immer ungezuckert, man gewöhnt sich daran.

Für eine Beauty-Verwendung eine Tasse starken Tee aufbrühen und abkühlen lassen. In ein lichtundurchlässiges Fläschchen umfüllen und als Gesichtswasser oder Tinktur verwenden. Hält sich gekühlt bis zu einer Woche.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung:

Lange galt die Wirkung von Cistus- Tee nicht als wissenschaftlich bewiesen, obwohl Cistus schon seit der Antike als allgemeines Heilmittel in der traditionellen Medizin eingesetzt wird. Doch seit Corona gilt dem Wirkstoff der Zistrose eine besondere Aufmerksamkeit.

Wissenschaftliche Untersuchungen mit Zistrose-Extrakten zeigten in den letzten Jahren, dass Cistus incanus in Zellkulturen antivirale Wirkung gegen HIV, Ebola- und Marburg-Viren sowie Vogel- und Schweinegrippe-Viren entfalten kann. Im Grunde genommen sollen die Inhaltsstoffe der Zistrose ein Andocken der Viren an Zellen blockieren helfen.

Ausführlichere Informationen zum Thema Zistrose und Wissenschaft findet man unter diesem Link: 

Zistrose gegen Viren und Bakterien

Wissenschaft hin oder her, es handelt sich hier um einen natürlichen Tee, der seit Jahrhunderten eingesetzt wird und dem eine hohe Heilkraft zugesprochen wird. Warum nicht einfach mal ausprobieren? Es heißt nicht umsonst, probieren geht über studieren...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...