Donnerstag, 3. November 2022

Warum Frauen mit zunehmendem Alter oft unter trockenen Augen leiden

Im Vergleich zu Männern leiden Frauen im Alter ab 50 häufiger unter trockenen Augen. Die Schleimhäute werden insgesamt trockener. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Hormonhaushalt. Während, aber spätestens nach den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel drastisch ab und das verursacht vielerlei Probleme. 


Ich habe mich in dieses Thema eingelesen, weil es mich seit kurzem selber betrifft. Vor ungefähr 6 Wochen hatte ich eine üble Bindehautentzündung und seitdem habe ich juckende Lidränder, gerötetes Augenweiß, oft tränende Augen aus heiterem Himmel und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Pflegeprodukten im Augenbereich. Die eigentliche Entzündung ist zwar abgeklungen, aber diese nervigen  Begleiterscheinungen sind geblieben, noch nach Wochen.

Zur Abklärung bin ich zum  Augenarzt gegangen. "Extrem trockene Augen" war das Fazit. Ich sollte meine Gleitsicht-Brille gut nachjustieren lassen, damit sie richtig sitzt und ich durch die "richtigen" Bereich schaue und befeuchtende Augentropfen benutzen Habe ich gemacht. Ohne wirklichen Erfolg. Schaue ich in den Spiegel, sehe ich gerötete Augen und mal ganz abgesehen von der Optik, nervt mich das Jucken inzwischen sehr. 

Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf interessante Fakten gestoßen.

In den Wechseljahren geraten die Hormone des Körpers aus dem Gleichgewicht und neben vielen bekannten Beschwerden, die Frau dadurch bekommen kann, reagieren auch die Augen auf den sinkenden Östrogenspiegel.


Die Zusammensetzung und Stabilität des Tränenfilms wird gestört und kann die Augen nicht mehr ausreichend benetzen. Das führt zu tränenden Augen. Es klingt ein bisschen paradox, dass die Augen tränen, wenn sie doch eigentlich zu  trocken sind. Doch das Auge versucht, der Trockenheit entgegenzuwirken, in dem es nun besonders viel Tränenflüssigkeit produziert. Zuviel auf einmal und das führt zum Tränen. Das gesunde Gleichgewicht ist außer Balance geraten. 

Die gute Nachricht ist, dass es verschiedenste Maßnahmen gibt, die man zur Linderung einsetzen kann, wenn man sie regelmäßig durchführt. Die schlechte Nachricht ist, dass man - ist der Tränenfilm erst einmal gestört - ihn nicht mehr komplett in den gesunden Zustand zurückversetzen kann. Selbst eine Hormoneinnahme würde das nicht schaffen. Die Therapie zielt also auf Linderung ab.

  1. Befeuchtende Augentropfen oder Salben benutzen (in der Regel mehrmals täglich). Hier gibt es eine riesige Auswahl und man muss einfach ein bisschen ausprobieren, um das Richtige zu finden. Ich komme mit ganz normalen Tropfflaschen am besten klar. Augensalben finde ich nicht angenehm, denn sie trüben den Blick auch noch lange nach der Anwendung. Die kleinen 1 x Portionen in Plastikampullen lassen sich schlecht drücken und haben scharfe Plastikkanten an der Öffnung. Damit habe ich mir schon oft in die Augen "gestupft" und das soll auf jeden Fall vermieden werden. Bezahlen muss man eh alles selbst, also einfach mal verschiedene Darreichungsweisen austesten. 
  2. Sehr angenehm sind kühle Auflagen (nicht aus dem Eisfach!) . Das können abgekühlte Kamille- oder Schwarzteebeutel sein, es gibt auch Gelpads, die man im Kühlschrank lagern und mehrfach verwenden kann. Auch Kompressen mit dem Heilkraut "Augentrost" verschaffen Linderung (Augentrost gibt es zum Beispiel in der Apotheke).
  3. Viel Trinken! 2 - 3 Liter sind ein Muss.
  4. Mindestens 1 x täglich raus an die frische Luft. Trockene Raumluft ist Gift für trockene Augen, deswegen ab nach draußen, wann immer es geht. 
  5. Während der Heizungsperiode Luftbefeuchter aufstellen.
  6. Bildschirmarbeit (wenn möglich), begrenzen. Das geht bei manchen Berufen natürlich nicht, aber wenigstens in der Freizeit kann man unnötiges aufs Handy oder den Display Starren reduzieren. Und im Berufsalltag helfen zumindest kleine Pausen vom Bildschirm.
  7. Nicht rauchen und Nikotinqualm anderer meiden.
  8. Die Augen vor direkter Sonne schützen und draußen eine Sonnenbrille tragen.
  9. Regelmäßig den Augenarzt kontrollieren lassen. Meistens sind trockene Augen harmlos, können aber auch Vorboten anderer Krankheiten sein. Abklären kann das am besten der Facharzt. Auch wenn trockene Augen meist harmlos sind, so sind sie extrem störend.
  10. Auf eine ausreichende Versorgung mit B2-, B6-, B12-Vitaminen achten. Der Hausarzt kann den Vitaminspiegel testen und bei Bedarf ein Präparat verschreiben.
  11. Wenn möglich, klimatisierte Räume meiden.
Tja, ich habe nun also Augentropfen, die ich mehrmals täglich verwende und eine Augensalbe, die ich manchmal abends nehme. Bei meinen Pflegeprodukten achte ich inzwischen sehr auf unparfümierte Produkte und benutze viel weniger als früher. Das Auge sollte auch mechanisch nicht zusätzlich gereizt werden, also nicht beim Abtrocknen rubbeln, lieber vorsichtig tupfen. Und Hygiene ist super wichtig, d.h. nicht mit den Händen an die Augen fassen und immer ein extra Handtuch nur für die Augenpartie verwenden (ich habe mir viele Gästehandtücher zugelegt, die eignen sich prima).

An manchen Tagen ist es besser, an anderen jucken die Lidränder schon sehr. Den unteren Lidrand zu schminken ist schwierig, weil er erstens juckt und zweitens der Kajal sowieso durch das Tränen schnell wieder zerläuft. Das obere Lid geht einigermaßen. 

Hat von euch auch jemand Probleme mit trockenen Augen? Vielleicht noch einen Tipp, den ich noch nicht kenne? 







2 Kommentare:

  1. Ich habe genau das Gleiche und versuche es genauso wie Du es hier schreibst. Eine neue Mascara habe ich jetzt ausprobiert und bilde mir ein dass das besser ist Sensitiv von Alver... Die Augenärztin konnte mir auch nichts anderes sagen bei der war ich erst vor zwei Wochen, mehrmals täglich Augentropfen und nachts nehme ich die Bepan....Augensalbe das geht ganz gut da sind ja dann die Augen zu :-)))) Ich finde es gut dass Du das Thema aufgegriffen hast und schaue wieder vorbei ob es vielleicht noch den einen oder anderen Tipp gibt.

    Alles Gute und liebe Grüße aus Griesheim
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Naturkosmetikmascaras manchmal sogar schlechter vertrage, weil sie noch mehr Alkohol enthalten als normale. Die letzten Tage jucken meine Augen wieder mehr. So unangenehm...

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...