Mittwoch, 2. November 2022

Hagebuttenpulver - unterschätztes Nahrungsergänzungsmittel erlebt endlich wieder Revival

 - Werbung -

Es ist ein bisschen in Vergessenheit geraten. Das gesunde Hagebuttenpulver. Dabei war seine natürliche Heilkraft schon im Mittelalter bekannt. Andere Produkte haben ihm ein wenig den Rang abgelaufen, zum Beispiel Gerstengras- oder Algenpulver. Diese haben selbstverständlich auch ihre Berechtigung und ich halte tatsächlich viel von Gerstengras. Trotzdem gibt es noch mehr natürliche Gesundheitsbooster mit ganz viel Power. Darf ich vorstellen? Hagebuttenpulver!

Die Hagebutte schlägt mit ihrem Vitamin C Gehalt sogar die beliebte Zitrone, denn er ist ca. 5 x so hoch. Damit wird das im Moment durch Corona so sehr gebeutelte Immunsystem unterstützt. Ein gesundes Immunsystem ist gerade wirklich Gold wert (eigentlich ja immer, aber jetzt besonders). Die Infektionsabwehr wird durch Hagebuttenpulver merklich gesteigert. 


Vitamin C unterstützt auch die Wirkung anderer Antioxidantien im Körper, wirkt sich positiv auf den Blutfluss und die Gefäße aus und gilt daher als wichtige Komponente in der naturheilkundlichen Therapie der Arteriosklerose und damit in Verbindung stehender Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Cholesteringehalt wird positiv beeinflusst. 

Aber das ist nicht das einzige, das Hagebuttenpulver kann. Die Hagebutte enthält einen besonderen Stoff namens „Galaktolipid“. Er dringt in die Körperzellen ein, bindet die schädlichen, freien Radikale und festigt die Zellwände. Besonders bei Rheuma, Arthritis oder Arthrose lindert dieses Galaktolipid die Schmerzen und hilft sogar dabei, den geschädigten Knorpel wieder aufzubauen. Auf natürliche Weise! Es hat gute Effekte bei Gelenk- oder Rückenschmerzen und soll auch gegen die sogenannte "Morgensteifigkeit" helfen.

Die natürlichen Inhaltsstoffe wirken Entzündungen entgegen und lindern Schmerzen. Untersuchungen belegen, dass Patienten, die Hagebuttenpulver zu sich nehmen, deutlich weniger Schmerzmittel benötigen und das oft schon nach kurzer Zeit: https://www.hagebutte.org/studien.html (z.B. bei Rheuma, Arthrose, Arthritis).

Hagebutten haben außerdem einen ausschwemmenden Effekt und sind bei Nierenerkankungen oder Harnwegsinfektionen eine gute Unterstützung. Sie entwässern und wirken harntreibend. 

Überdies enthalten Hagebutten Fruchtsäuren, die die Verdauung beschleunigen und weitere gesunde, sekundäre Pflanzenstoffe, wie beispielsweise Carotinoide, Lycopin und Flavonoide. 

Zur Herstellung von Hagebuttenpulver werden die Schalen und Samen der Hagebutte getrocknet und anschließend zu Pulver zermahlen. Die niedrige Trocknungstemperatur bewahrt die ätherischen Öle vor der Verflüchtigung.

Hagebuttenpulver ist ein Naturprodukt ohne bekannte Nebenwirkungen und wird auch von empfindlichen, bereits geschwächten Menschen im allgemeinen gut vertragen. Auch als Prophylaxe für Gesunde in der Erkältungszeit eignet es sich ganz hervorragend.

Angenehm ist die relativ kleine Verzehrmenge, die pro Tag empfohlen wird. Es sind 5 - 10 g, das entspricht ungefähr 1 - 2 Teelöffeln Pulver. Mehr braucht man nicht, um in den Genuß aller gesundheitlichen Vorzüge zu kommen.

Man sollte das Pulver nicht über 40° C erhitzen, weil sonst die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden. Aber das sollte nicht schwer fallen, denn idealerweise mischt man es unter Müsli, Joghurt- oder Quarkspeisen oder unter Smoothies. Der Geschmack ist fruchtig und leicht säuerlich. In dunklen Smoothies mit Beeren fällt das Pulver geschmacklich kaum auf.

Beim Kauf eines hochwertigen Hagebuttenpulvers sollte man auf Bio-Qualität achten, damit keine Schadstoffe enthalten sind. Es gibt online ein riesiges Angebot.

In Drogeriemärkten vor Ort findet man das Hagebuttenpulver von LEBEPUR, das mit einem Füllgewicht von 150 g super zum Ausprobieren geeignet ist (keine Kooperation, nur meine Empfehlung).


Ich nehme zur Stärkung meines Immunsystems seit ca. 14 Tagen Hagebuttenpulver. Die Erkältungszeit kommt ja erst, da kann ein starkes Immunsystem nicht schaden. Meistens streue ich das Pulver ins Müsli, weil ich da sowieso Obst hinein schneide. Oder ich mische es in frisch gepressten Orangensafgt. Ich finde, das ist ein kleiner Aufwand, der aber für die Gesundheit richtig gut ist. 

Fangt ihr auch an, euer Immunsystem für den Winter zu stärken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...