Dienstag, 31. August 2021

Buchvorstellung "Heilende Wildkräuter - Nachhaltig Heilpflanzen sammeln und eigene Naturmedizin herstellen"

 - Werbung / PR-Sample -

In diesen unsteten Zeiten besinnen sich viele wieder auf mehr Einfachheit und Natürlichkeit. Überflüssige und unnütze Produkte, womöglich noch stark verarbeitet, stehen nicht mehr so hoch in der Gunst wie noch vor einigen Jahren. Mir  gefällt dieser Trend, denn endlich sind viele für das Thema Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sensibilisiert. So etwas ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet. Ich nehme mich da gar nicht aus, denn auch ich habe lange nicht genug hinterfragt, nicht kritisch genug auf Inhaltsstoffe geschaut. Immer mal wieder, ja, aber nicht konsequent und beständig genug.

Jetzt ist die Notwendigkeit des Umdenkens nicht mehr wegzudiskutieren. Wir alle müssen bessere Entscheidungen treffen. Besser für die Umwelt und somit auch besser für uns. In jeglichem Themenbereich, sei es bei der Fortbewegung, beim Einkaufen, Kochen usw. Ich habe mir als ein Projekt vorgenommen, so viel wie möglich selbst zu machen, aus echten Grundnahrungsmitteln und auf die sogenannten "convenience" Produkte zu verzichten.  Das ist teilweise durchaus unbequem, macht aber auch Spaß.  Ich recherchiere momentan sehr viel, probiere aus und besinne mich auch auf Omas Lebensstil. Damals war es ganz normal, Dinge selbst zu machen, statt fertig zu kaufen. 

Es erfordert aber auch einiges an Wissen über vielleicht schon längst vergessene Rezepte und Herstellungsmethoden. Deswegen freue ich mich immer, wenn ich ein interessantes Buch finde, das mich in dieser Richtung unterstützt.

Ich möchte euch heute folgendes Buch vorstellen:

Heilende Wildkräuter
Nachhaltig Heilpflanzen sammeln und eigene Naturmedizin herstellen
von Rosalee de la Forêr und Emily Han
Unimedica

Dass Fenchel gut gegen Bauchschmerzen ist und Brennnesseln entwässernd wirken, wusste ich zwar, aber dass Veilchen das Lymphsystem unterstützen und die Königskerze wunderbar gegen Husten und Ohrenschmerzen wirkt, war mir neu. 

Dieses Buch ist ein perfekter Leitfaden zum einfachen Herstellen wirksamer Naturmedizin - für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Es zeigt 75 Rezepte von Heilsalben über Tee bis hin zu einer Brennnessel-Frittata. Die medizinischen Eigenschaften von 24 Wildkräutern, die direkt vor unserer Haustür wachsen, werden erklärt. Dazu gibt es jede Menge Informationen darüber, was beim Wildsammeln unbedingt zu beachten ist (Standort, Jahreszeit, umsichtiges Verhalten usw.). 

Bei jeder vorgestellten Pflanze gibt es eine Art Steckbrief mit dem botanischen Namen, der Pflanzenfamilie, den Eigenschaften, den Verwendungsmöglichkeiten und genaue Identifizierungsmerkmale mit genauen Illustrationen. So wird ein mögliches Verwechseln so gut wie ausgeschlossen. Die allermeisten Pflanzen sind sowieso sehr eindeutig identifizierbar. 

Ich finde dieses Wildpflanzen Thema super interessant, gehe jetzt mit viel bewussterem Blick spazieren und achte auf das, was so neben mit am Wegesrand oder auf den Wiesen wächst. Oft schon habe ich eine unbekannte Pflanze fotografiert und dann daheim herausgefunden, was es ist. Die Vogelmiere zum Beispiel, die wächst hier überall. Man kann daraus zum Beispiel ein leckeres Pesto machen. Oder einen gesunden Kräuteressig für Salat-Dressings.

Auch toll sind die noch nicht so bekannten DIY Beauty-Rezepte wie zum Beispiel Waldnadel-Lippenbalsam, Waldnadel-Gesichtscreme, Mundwasser mit Sonnenhut und Pfefferminze u.v.m.

Das Buch enthält wunderschöne Fotografien und lädt zu "Sinnesübungen" in der Natur ein, die beim Entschleunigen und Achtsam-Werden helfen. 

Die Autorinnen spenden einen Teil des jährlichen Erlöses aus diesem Buch an Organisationen, die sich für eine Welt einsetzen, welche die Ideale von "Heilende Wildkräuter" verfolgen. 

Zitat aus dem Buch:

"./. Wie sie inzwischen wissen  bedeutet die Nahrungssuche in der Natur nicht, einfach lokale Pflanzen mit der Schere abzuschnippeln und den Korb zu füllen. Wildsammeln ist lebensverändernd, bewusstseinserweiternd und Ehrfurcht gebietend. Es ist ein ständiges Beobachten und Kennenlernen des Ortes, an dem man lebt. ./. Es ist das Wissen, wie Pflanzen zu finden, richtig zu identifizieren, zum richtigen Zeitpunkt zu sammeln und nach der Ernte zu verarbeiten sind."

Das Buch ist hier erhältlich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...