Sonntag, 12. Juli 2020

Schnelles Fladenbrot ohne Hefe für spontane Grillaktionen


Sommerzeit ist Grillzeit, und wir gehören eindeutig zur Fraktion der Spontan-Griller. Sehr oft entscheiden wir kurzfristig, dass wir abends schön grillen möchten. Oder wie heute am Sonntag, auch mal mittags.

Außer Grillgut und Salaten gehört für mich ein knuspriges Brot zum Grillen dazu. Besonders lecker finde ich zu so einem Anlaß nach wie vor selbstgebackenes Brot. Baguette, Brötchen und Co. benötigen allerdings etwas Vorlaufzeit, weil sie aus Hefeteig gemacht werden und eine gewisse Aufgehzeit brauchen. Deswegen fällt Hefegebäck bei Spontan-Aktionen aus.

Vor einigen Jahren habe ich eine tolle Alternative gefunden, ein schnelles Rezept für ein Fladenbrot ohne Hefe. Die "Gehzeit" entfällt hier. Man muss es nur zusammen kneten, auf ein Backblech legen und dann ca. 20 - 30 Minuten backen - alles in allem dauert das Ganze nur etwas länger als eine halbe Stunde. 

Es funktioniert wirklich wunderbar, schmeckt gut und kann durch verschiedene Kräuter oder Gewürze immer wieder abgewandelt werden.

Die Hauptzutaten (Mehl, Eier, Backpulver, Butter) hat man normalerweise sowieso im Haus. 

Hier kommt das Rezept:


Zutaten:

500 g Weizenmehl
50 g Walnüsse (oder andere Nusskerne nach Wahl)
1 Päckchen Backpulver (ca. 60 g)
50 weiche Butter oder Margarine
2 Eier
50 g Ajvar mild (kann auch weggelassen werden, mit Ajvar schmeckt es aber besonders lecker)
2 Teelöffel Salz
200 ml Wasser

1 Eigelb zum Bestreichen
etwas Sesam zum Bestreuen

Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen verkneten. Es sollte einen homogenen Kloß ergeben, der nicht an den Händen und auch nicht an der Schüssel klebt, dann ist er richtig. Wenn der Teig zu nass und klebrig sein sollte, einfach noch ein bisschen Mehl dazugeben. Ist er zu trocken und bröckelig, einen kleinen Schuß Wasser dazugeben. 

Es ist keine Wartezeit nötig, nach dem Verkneten geht es gleich ab aufs Backblech!

Das Backblech mit einem Backpapier auslegen und dann den Teigkloß daraufgeben. Nun mit den Händen flachdrücken und nach außen streichen, damit man eine mehr oder wenige rechteckige Form hinkriegt. 

Die fertig bearbeitete Teigplatte mit dem zuvor "verklapperten" Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Bei 180° C Umluft auf mittlerer Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen. (Stäbchenprobe, das Brot ist sehr schnell durch).

Etwas abkühlen lassen und in kleine Vierecke schneiden.

Das Brot ist super lecker, aber gehaltvoller als normales Fladenbrot oder Baguette. Das kommt durch die verwendeten Eier und Nüsse. 

Man kann seinem Geschmack und seiner Phantasie  freien Lauf lassen. Durch Kräuter, verschiedene Nusskerne oder evtl. auch getrockneten Tomatenstückchen oder Chillies kann man dem Brot immer wieder "ein anderes Gesicht" geben. 




Die Zubereitung geht wirklich super schnell! Wenn der Grill angeschmissen wird, reicht die Zeit noch locker aus, um dieses leckere Brot zu backen!

Übrigens auch als Mitbringsel sehr gerne gesehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...