Dienstag, 2. Juli 2019

Sensationelles DIY Haar-Treatment für definierte Locken bei trockenem, porösem Haar - ganz ohne Chemie!

- Werbung / unbeauftragt / Nennung eines You-Tube-Kanals -

Heute möchte ich euch meine neueste Entdeckung für wunderbar geschmeidige Locken vorstellen. Schnell und unkompliziert selbst gemacht, vollkommen natürlich, günstig - aber sensationell in der Wirkung.


Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich wirklich viele und dicke Haare mit Naturwellen habe. Oft versuche ich, diese zu glätten, in der warmen Jahreszeit hat das aber überhaupt keinen Sinn. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und dadurch, dass ich häufig im Wasser bin, "explodieren" meine Haare regelrecht. Deswegen lasse ich sie im Sommer einfach von selbst trocknen und habe dann eben Locken. Allerdings trockene und poröse. Ich habe wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert, von hochpreisigen Lockenmitteln bis hin zu DIY-Mitteln mit Olivenöl, Honig und Co., habe aber immer nur mäßigen Erfolg erzielt. 

Doch ich bin durch Zufall auf den YouTube-Kanal von Joanna gestoßen. Joanna ist eine unglaublich sympathische junge Frau, die sich viel mit selbstgemachter Naturkosmetik (und vielem mehr) auseinandersetzt. Sie hat eine mega Afro Mähne, mit der sie trotz der nicht einfach zu handhabenden Haarstruktur tolle Frisuren und vor allem super schöne Locken zaubert. Mit einem selbst hergestelltem Leave In-Conditioner aus Leinsamen und Wasser. 


Ich konnte es zunächst auch nicht glauben, aber ich dachte mir, ich habe schon soviel ausprobiert, da kommt es auf diesen einen Versuch auch nicht mehr an. Der Aufwand und der Kosteneinsatz waren wirklich gering, also habe ich es einfach ausprobiert. Das war die beste Entscheidung für meine Haare! Dieses gelartige Leinsamen-Gemisch macht meine Locken super geschmeidig, glättet die Oberfläche der Haarstruktur und definiert einfach phantastisch. Ich bin mega begeistert und möchte das Rezept unbedingt weiter publik machen. Denn es kann sicherlich ganz vielen Frauen weiterhelfen.

Da es aber nicht von mir stammt, möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und verweise auf den YouTube Kanal, Joannas Essentials, auf dem sie die genaue Herstellung erklärt. Wer also eine ausführliche Anleitung möchte, sollte unbedingt bei ihr vorbeischauen.

Hier kommt meine Kurzversion:

700 ml destilliertes Wasser (ich habe bei meinem ersten Versuch ganz normales Leitungswasser genommen, das geht auch)
5 Esslöffel Bio-Leinsamen (ganze Saat)
nach Wunsch 3 Tropfen ätherisches Öl (zum Beispiel Orange)

Wasser und Leinsamen zusammen in einem Topf aufkochen. Die Masse bildet "Schleimstoffe", d.h. es bildet sich eine gelartige Substanz. (Zubereitung Leave In Leinsamen Conditioner, hier zeigt Joanna genau, wie alles aussehen muss). Das funktioniert so ähnlich, wie wenn man einen Pudding kocht und er "anzieht" und dick wird. Wenn man die Masse mit einem Löffel durchrührt, spürt man das sehr leicht. 

Ist dieser Moment gekommen, muss man die Leinsamen Masse durch ein feinmaschiges Küchensieb geben und das Gel auffangen. 


Nach Wunsch jetzt das ätherische Öl zugeben (es ist nur für den Duft da, man kann es auch weglassen) und alles gut umrühren. Ich mache diese Prozedur  zunächst über einer Schüssel und fülle dann in ein Schraubglas um. Abkühlen lassen.

Man kann die ausgekochten Leinsamen übrigens mehrmals benutzen. Einfach die ausgekochten Samen bis zur nächsten Verwendung einfrieren. Und man kann die Konsistenz des Gels nach Wunsch variieren. Wer es etwas dicker mag, nimmt einen halben Löffel mehr Leinsamen. 

That's it!

Die zubereitete Masse hält im Kühlschrank locker eine Woche, in einem kühlen dunklen Badschrank ein paar Tage.


Meins ist schon wieder fast leer...

Joanna gibt den Tipp, einmal im Monat eine größere Menge zu kochen und das fertige Produkt portionsweise einzufrieren, damit man nur einmal die Kocharbeit hat. Mir macht das aber nichts aus, es dauert ja nur ein paar Minuten und ich koche es jede Woche einmal frisch.

Nach dem Haare Waschen die Haare zunächst gut durchkämmen, damit keine Knötchen mehr vorhanden sind. Und dann das Leinsamen Gel großzügig in die Haare einarbeiten. Besonders in Richtung Spitzen.

Die Haare werden super mit Feuchtigkeit versorgt, sie fühlen sich weich an und sehen wirklich gepflegt aus! Alles ohne irgendwelche Chemie, ich bin wirklich begeistert!

Lasst es mich wissen, falls ihr das auch ausprobiert. Mich würden eure Erfahrungen dazu sehr interessieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...