Ich bin ja wirklich kein Hitzefan, aber dieser Dauerregen im August 2023 ist auch ganz schön herausfordernd. Man kann wirklich nur mit voller Regenausrüstung vor die Tür gehen, die wenigen trockenen Augenblicke können minütlich in einem Wolkenbruch enden.
Deswegen habe ich mir mal ein paar Aktivitäten überlegt, die auch bei Regenwetter Spaß machen können. Falls es überraschenderweise doch noch zu einem Sommerwetter-Comeback kommt, dann können wir uns diese Vorschläge für später aufheben. Der nächste November kommt bestimmt!
- Gemütliche Lese-Ecke einrichtenWir könnten uns eine Ecke richtig schön gemütlich herrichten, mit Kuscheldecke, Kissen, einem Beistelltischchen für eine Kanne Tee und uns all die Bücher oder Zeitschriften zurecht legen, die wir schon lange mal lesen wollten. Bei mir gibt es tatsächlich einen großen Stapel ungelesener Bücher. Wenn es draußen aus Kübeln schüttet, kann man sich richtig Zeit zum Lesen nehmen. Mein Büchervorrat reicht locker für mehrere Wochen.
- Neue Teesorten ausprobieren und auch mal selbst zusammen mischen
Bei dieser Gelegenheit könnte man neue Teesorten ausprobieren (oder diejenigen aufbrauchen, die man eh noch im Schrank liegen hat). Es gibt auch Bücher über Teemischungen, die man selbst zusammen stellen kann. Das wäre doch auch eine prima Gelegenheit, mal ein bisschen zu experimentieren. - Neue Rezepte ausprobieren oder schon mal auf Vorrat kochen und dann einfrieren oder einmachenBei 30° C steht niemand gerne in der Küche. Deswegen eignen sich kühlere Tage prima zum Vorkochen oder Vorbacken. Kommt der Sommer doch noch zurück, freuen wir uns über vorbereitete MahlzeitenNatürlich kann man auch neue, etwas aufwendigere Rezepte ausprobieren und direkt aufessen. Auch da habe ich eine lange Liste.
- Einen Wellness Nachmittag daheim einlegenEs gibt so viele Möglichkeiten, sich im eigenen Bad wie in einem Spa zu verwöhnen. Angefangen mit einer Bürstenmassage über ein schönes Pflegebad oder -dusche mit anschließendem ausgiebigem Cremen oder Ölen, gibt es noch vieles, was wir im Alltag gerne vernachlässigen. Wie wäre es mal mit einer intensiven Fußpflege oder einer besonderen Haarkur? Einer Maniküre mit Handmaske? Macht Spaß und tut gut!
- Den Kleiderschrank mal wieder auf Vordermann bringenWenn es richtig heiß ist, greife ich meist zu einem Top und einer kurzen Hose. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten (wie man gerade sieht), in denen man sich über schöne Outfits für den Übergang freut. Bei diesem Regenwetter kann man sich prima über Herbstoutfits Gedanken machen, vielleicht neue Kombinationen kreieren und das Vorhandene mal wieder gut durchsortieren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn ich das tue, stoße ich immer auf ein paar Teile, die ich schon vergessen hatte oder die irgendwie nach hinten gerutscht sind und nicht mehr gesehen wurden.Außerdem kann ich mir in aller Ruhe Gedanken über mögliche Kombinationsmöglichkeiten machen und vielleicht feststellen, ob noch das ein oder andere Teil eine gute Ergänzung wäre. Momentan ist überall Sale, da kann man wirklich schöne Schnäppchen machen (entweder im überdachten Einkaufscenter oder durchaus auch online).
Momentanes Lieblingsteil: Kuschel-Cardigan vom vorletzten Jahr. - Sich Zeit nehmen, etwas ganz Neues auszuprobieren oder neu zu lernenIch spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Einkochtopf zum Einmachen von Lebensmitteln zu kaufen. Dazu gehört aber schon auch ein bisschen Grundlagenwissen, das man sich erst aneignen muss. Es gibt Bücher zum Thema, aber auch viele Blogs, die hier weiterhelfen. Was wäre zum Neues lernen besser geeignet, als ein verregneter Nachmittag oder Abend?Es gibt auch online Sprachkurse, manch einer möchte vielleicht sein Instrument wieder häufiger bespielen, oder, oder... Es wäre doch toll, wenn man sagen könnte: "das habe ich im August gelernt". Oder wieder aufleben lassen.
- Eindrücke eines verregneten Tages mit der Kamera festhaltenDas steht auf jeden Fall auf meiner "Regentage-Aktivitäten" Liste. Einfach mal in geeigneter Regenkleidung Fotoimpressionen vom Regen in der Natur einfangen (ich muss mir allerdings erst noch Gummistiefel kaufen, habe tatsächlich keine). Das können Bilder von Bäumen, Feldern, anderen Pflanzen oder Tieren sein. Ich stelle mir das richtig spannend vor, mal die schönen Seiten eines Regentags zu fotografieren.
- Einen kleinen Indoor Garten pflanzenMan kann viele Kräuter auch auf dem Fensterbrett ziehen. Es gibt inzwischen sogar ganz tolle Systeme dafür, aber ein guter alter Blumentopf tut es auch. Oder man zieht sich selbst mal ein paar Sprossen. Das geht ganz einfach, innerhalb weniger Tage und kostet auch nicht viel Geld.Sich einfach einen bunten Regenschirm schnappen, hilft übrigens auch gegen Regenblues. Da wird der Tag sofort bunter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.