Sonntag, 3. Mai 2020

Kennt ihr schon den neuen Coffee-Trend aus Südkorea "Dalgona Kaffee"?

- Werbung unbeauftragt / Marken erkennbar -


Wer Kaffee mag, wird Dalgona Kaffee lieben. Dieser neue Trend stammt ursprünglich aus Südkorea, hat aber auch bei uns begeisterte Anhänger gefunden.

Was genau ist Dalgona Kaffee?

Dalgona Kaffee ist ein Trend-Getränk auf Basis von Instant-Kaffee und am besten als  "umgekehrter Cappuccino" zu erklären . Beim Dalgona Kaffee ist die Milch unten und der cremige Schaum liegt oben auf. Perfekt für Liebhaber der Schaum-Löffelei. Man kann diesen Kaffee warm oder im Sommer als Eiskaffee genießen und er ist wirklich sehr lecker.

Der Dalgona Kaffee ist ruckzuck zubereitet. Alle Zutaten müssen im Verhältnis 1:1:1 verwendet werden. So kann man das Rezept ganz einfach für nur eine Person oder auch für mehrere berechnen.


Zutaten:

  • Instant-Kaffeepulver, 
  • Zucker (es gehen auch Zuckeralternativen wie zum Beispiel Xylit o.ä., das verwendete Produkt muss einfach rieselfähig sein)
  • Milch (oder alternativ Pflanzenmilch)
  • kochendes Wasser
Außerdem braucht man einen elektrischen Handmixer.


Für eine Person rechnet man ca. 1 Esslöffel Kaffeepulver, 1 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel kochendes Wasser.

Die Menge kann natürlich nach Geschmack variiert werden, wer es süßer mag, kann auch 2 Esslöffel Kaffeepulver und 2 Esslöffel Zucker verwenden. Wichtig ist es lediglich, dass alle drei Zutaten im gleichen Verhältnis, also in der gleichen Menge, verwendet werden. 

Zubereitung:

Kaffeepulver, Zucker und das kochende Wasser mit dem Handmixer auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Je länger man die Masse aufschlägt, desto heller wird sie von der Farbe. Insgesamt dauert es aber nicht länger als ein paar Minuten, ähnlich wie beim Sahneschlagen. Man bekommt einen super fluffigen Schaum, eine Art Mousse, die man als Topping auf sein Basis Getränk gibt.

Im Grundrezept verwendet man kalte oder warme Milch (ca. 300 ml) für eine große Tasse. Aber auch das ist geschmacksabhängig und kann mengenmäßig variiert werden. Schmeckt übrigens mit Reismilch auch wirklich lecker. Der Schaum ist ziemlich standfest und kann gelöffelt werden oder man rührt in ein bisschen in die Flüssigkeit ein. Nimmt man eisgekühlte Milch hat man einen tollen Eiskaffee.


Je nach Sorte des Instantkaffees ist der Kaffeegeschmack richtig intensiv. Wer es milder mag, kann es auch mit entkoffeiniertem Pulver probieren. Das Angebot an Instantkaffee ist riesig.

Ich kann mir diese leckere Kaffeemousse auch auf Eis oder Obstsalat vorstellen. Gibt ein intensives Kaffee-Aroma.

Besonders hübsch sieht das ganze übrigens in einem (Eiskaffee-)Glas aus. Dann sieht man die einzelnen Schichten besser. Man kann den Kaffeeschaum auch noch mit Schokoraspeln oder Zimt o.ä. bestreuen. Macht dann halt mehr her als in einer Tasse, aber uns hat es auch so gereicht. Lecker!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...