Sonntag, 5. Januar 2020

DIY Bananenmaske für strahlend schöne Haut

Die Feiertage sind vorbei und für viele geht am Montag der Alltag wieder los. Da wäre doch ein schnelles Verwöhn-Programm für die Haut genau richtig.

Ich habe zwar versucht, jeden Tag einen langen Spaziergang einzulegen (hat auch fast immer geklappt), um frische Luft und Tageslicht zu tanken, aber natürlich haben die Aufenthalte in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht und Heizungsluft überwogen. Auch der "normale" Rhythmus kam durcheinander, ich bin teilweise deutlich länger aufgeblieben als üblich und morgens dadurch später aufgestanden. Es ist also kein Wunder, dass meine Haut sehr trocken ist. Auch leichte Rötungen in manchen Gesichtspartien stören mich.

Für das neue Jahr ist einer meiner Vorsätze, noch mehr auf unschädliche Inhaltsstoffe in Kosmetik- und Pflege-Produkten zu achten. Es gibt inzwischen eine Menge Hersteller, die wirklich gute Arbeit machen. Trotzdem müssen viele Bestandteile für Pflege-Artikel mit großem technischen Aufwand künstlich hergestellt werden. Dabei liefert uns die Natur jede Menge wirkungsvoller Wirkstoffe. Natürliche Wirkstoffe, wie müssen nur zugreifen.


Ein tolles Beispiel sind selbstgemachte Masken mit Bananen. Wir kennen die Banane natürlich als leckeres Obst zum Essen, aber sie ist auch ein echter Tausendsassa in der Hautpflege. Bio-Qualität ist hier allerdings absolute Voraussetzung!

Die Banane liefert Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die für die Haut wichtig sind: Vitamine C, A, K, B-Vitamine, Proteine, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und vor allem Zink.  Zink wirkt entzündungshemmend und stillt Juckreiz. 

Das sind alles Stoffe, die der Haut sehr gut tun.

Bananen spenden Feuchtigkeit, wirken antibakteriell und verfeinern die Poren. Und sie wirken sich mildernd auf Rötungen aus.

Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Zubereitung der natürlichen Beauty-Rezepte. Je einfacher und schneller die Umsetzung ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir die selbst gemachten Alternativen auch häufig, am besten regelmäßig, nutzen. 

Heute stelle ich eine Bananen-Maske vor, die wirklich toll für die Haut ist. Die meisten von uns werden die nötigen Zutaten sowieso zu Hause haben, also los geht's:


Rezept für eine feuchtigkeitsspendende, regenerierende Bananen-Maske

1 Eigelb
1 reife Banane
2 EL Quark oder Naturjoghurt
1 Esslöffel Honig

✽ Das Eigelb mit einem Schneebesen schaumig schlagen.
✽ Die Banane schälen, in Stücke schneiden und mit einer Gabel fein zermusen.
✽ Den Quark (oder Joghurt) mit dem Bananenmus und dem Eigelb und dem Honig vermischen.

Anwendung:

Die breiige Masse auf das gereinigte Gesicht auftragen.
Ca. 30 Minuten einwirken lassen.
Mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Die Haut wird zart und geschmeidig. Rötungen werden gelindert und das ganze Hautbild wirkt gut genährt und frisch. Auch ein toller Tipp, wenn man ausgehen und eine besonders schöne Haut haben möchte.

Nach Anwendung  Maske ganz normal mit der Pflege seiner Wahl eincremen. Fertig!

Man kann diese Maske übrigens auch dick auf die Handrücken aufstreichen. Auch dort entfaltet sie nach ungefähr 30 Minuten ihre straffende, feuchtigkeitsspendende Wirkung!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...