Donnerstag, 13. Juni 2019

Besser schlafen mit sleep.ink / warum Melatonin so wichtig ist

- Werbung / PR-Sample -

Ein guter Tag beginnt mit einer guten Nacht. So simpel, so wahr. Wir wissen heute, dass ein guter Nachtschlaf eine fundamentale Säule für die körperliche und seelische Gesundheit ist. Der Körper tankt neue Energie, regeneriert sich und repariert Zellen. Im Gehirn wird "aufgeräumt", Erlebtes verarbeitet  und viele Informationen in das Langzeitgedächtnis überführt. 



Gerade in der heutigen Zeit fällt es jedoch vielen Menschen schwer, abends abzuschalten und langsam in einen erholsamen Ruhemodus zu kommen.  Noch vor hundert Jahren haben zum Beispiel die natürlichen Jahreszeiten den Lebensrhythmus deutlich mehr mitbestimmt. Wenn es dunkel wurde, kamen die Menschen automatisch zur Ruhe. 

Heute sind wir rund um die Uhr von leuchtenden und lärmenden Technikgeräten umgeben, die uns völlig unabhängig von Tages- und Nachtzeit beschallen. Der Fernseher sendet 24 Stunden am Stück, das Smartphone ist auch immer einsatzbereit, ebenso Laptop und Co. Kein Wunder, dass unser Körper gar nicht mehr zwischen natürlichem und künstlichem Licht unterscheiden kann und völlig aus dem Tritt kommt.

Dabei ist die Phase des allmählichen Dunkler-Werdens ganz wichtig für die Ausschüttung des körpereigenen Schlafhormons Melatonin, das wesentlich am Einschlafprozess beteiligt ist. Die Bildung von Melatonin wird durch Dunkelheit angeregt und durch Licht unterdrückt. Tagsüber fällt der Melatoningspiegel auf ein kaum nachweisbares Niveau ab. Das führt übrigens auch dazu, dass in den Wintermonaten, wenn es nur wenig Licht gibt, die Melatoninproduktion tagsüber nicht gestoppt wird und sich in dieser Zeit viele Menschen auch tagsüber müde, und sogar depressiv fühlen können.

Aber nicht nur zuviel Licht, auch andere Faktoren wie zum Beispiel Koffein, Alkohol, Tabakkonsum und vor allem auch Stress können den Melatoninspiegel negativ beeinflussen.

Im Laufe des Älterwerdens nimmt der Melatoninspiegel insgesamt ab, das erklärt auch, warum viele ältere Menschen nicht mehr so gut schlafen wie früher.

Wer Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen hat, tut also gut daran, sich abends nicht mehr allzuviel Licht auszusetzen. Ab ca. 21 Uhr beginnt die Zirbeldrüse mit der natürlichen Melatoninausschüttung, also ab dann sollte man die Beleuchtung dimmen, möglichst auf Handy und Computer verzichten und eine Stunde vor dem Zubettgehen nicht mehr fernsehen.

Tagsüber dagegen sollte man sich regelmäßig ins natürliche Tageslicht begeben (mindestens 1/2 - 1 Stunde), damit der Körper wieder einen normalen Rhytmus entwickeln kann. 



Doch auch auch mit pflanzlichen Wirkstoffen kann man seinen Körper unterstützen.

Die Firma sleep.ink hat ein flüssiges Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das Sauerkirschsaft, Passionsblumen- und Hopfenzapfenextrakt enthält. Außerdem naturidentisches Melatonin. Eine Portion besteht aus 40 ml und soll ca. 30 Minuten vor dem Schlafen gehen getrunken werden. Es schmeckt gut, für mich ganz genau wie Kirschsaft. Ein bisschen süß vielleicht, aber man kann sich ja danach noch gut die Zähne putzen. Die Einschlafzeit soll durch die Einnahme deutlich verkürzt werden.

Auch um einen Jetlag zu reduzieren, werden die kleinen Fläschchen mit "sleep ink" empfohlen. Besonders Vielreisende können hiervor profitieren. Nach einer lange Flugreise sollte man 2 -3 Tage sleep ink zu sich nehmen.

Ansonsten kann man es bedarfsgerecht verwenden. In besonders stressigen Zeiten zum Beispiel, wenn Prüfungen oder sonstige Situationen anstehen, die einen besonders Nerven kosten. 

Ich kann bestätigen, dass ich mit sleep.ink super schnell einschlafen konnte. Normalerweise lese ich noch oder höre ein bisschen Hörbuch. Mit sleep.ink war ich so müde, dass ich gleich das Licht ausgemacht habe und eingeschlafen bin. Ob das nun Zufall war oder an der beruhigenden Wirkung von sleep.ink lag, lässt sich nach einer Woche Testphase schlecht hieb- und stichfest behaupten. Aber ich würde jedem, der Einschlafprobleme hat, dazu raten, sleep.ink einmal selbst auszuprobieren. Ich weiß, dass viele Frauen in den Wechseljahren unter großen Schlafstörungen leiden. Warum also nicht einmal ausprobieren? 

Seit neuestem ist das Produkt auch bei douglas erhältlich. Oder im online sleep ink Shop. Es gibt verschiedene Gebindegrößen. 7 Fläschchen à ml kosten ca. 19,90 Euro.

Die Verpackung finde ich übrigens sehr süß. Die Fläschchen kommen in einer stabilen Papp-Box mit folgendem Spruch auf dem Deckel-Innenseite:

"Ich bin gemacht für deine Nacht! Mit beruhigendem Kirschsaft, 
natürlichen Pflanzenextrakten und Melatonin helfe ich dir dabei, 
das Beste aus deinem Schlaf zu holen.
Nacht für Nacht.
Schlaf gut!"
💗



Quelle: https://sleep.ink/










1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Idee. Sogar mit Kirschsaft.
    Das war immer mein persönlicher Geheimtip, bis ich meine Zirbeldrüse endlich wieder aktivert hatte: http://bit.ly/2V1SRQU
    Dann erzeugt die Zirbeldrüse wieder selbst ausreichend Melatonin am Abend.
    Man muss dabei nur Geduld haben (Einige Wochen) und keine Pausen einlegen, solange die Reinigung noch nicht abgeschlossen ist.

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...