Mittwoch, 4. September 2024

Herbstglück: Tipps für einen vitalen und gesunden Start in die kühlere Jahreszeit

Metereologisch gesehen, ist bereits seit dem 1. September Herbst. Kalendarisch beginnt er dieses Jahr am 22. September. 

Egal nach welchem Datum man sich richtet, die Tage werden kürzer, die Blätter färben sich bunt und die hitzigen Sommertemperaturen rutschen langsam, aber sicher, wieder in den moderateren Bereich. Auch wenn die nächsten Erkältungswellen vermutlich nicht lange auf sich warten lassen, liebe ich diese Jahreszeit! Der Herbst hat soviel Schönes zu bieten. Und man hat noch genügend Zeit, sein Immunsystem auf den kommenden Winter vorzubereiten.


Hier sind einige Tipps, wie man gesund in den Herbst starten kann:

1. Ernährung anpassen

  • Saisonale Lebensmittel: Im Herbst gibt es jede Menge leckere, saisonale Produkte wie Kürbis, verschiedene Kohlarten, Äpfel, Birnen und Wurzelgemüse. Sie enthalten viele Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe, die das Immunsystem stärken. 
  • Obst und Gemüse: Diese sollten häufig auf dem Speiseplan stehen, insbesondere solche, die reich an Vitamin C sind, wie Orangen, Kiwis, Paprika und Brokkoli. Auch grünes Blattgemüse ist empfehlenswert, ebenso wie eine üppige Verwendung von Ingwer.
  • Zinkhaltige Lebensmittel: Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Gute Quellen sind Fleisch aus Weidehaltung, Fisch, Eier, Nüsse und Hülsenfrüchte.
  • Probiotika: Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut und Kimchi unterstützen die Darmgesundheit und damit auch das Immunsystem.
  • Wärmespendende Mahlzeiten: Wenn es kühl geworden ist, tun wärmespendende Nahrungsmittel wie Suppen, Eintöpfe und Tees dem Körper besonders gut.

2. Bewegung an der frischen Luft

  • Spaziergänge und Wanderungen: Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist wichtig, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die Stimmung zu heben. Selbst kurze Spaziergänge im Park oder Wald können das Wohlbefinden deutlich steigern und den sogenannten "Winterblues" reduzieren oder sogar ganz vermeiden. Tageslicht ist jetzt besonders wichtig.
  • Nordic Walking: Meine Lieblingssportart ist eine gelenkschonende Möglichkeit, Ausdauer und Muskulatur zu trainieren und super geeignet für Bestager.
  • Herbstliche Aktivitäten: Gartenarbeit, wie das Aufräumen des Gartens oder das Sammeln von Laub, kann ebenfalls eine angenehme und nützliche Form der Bewegung sein.


3. Immunsystem pflegen

  • Ausreichend Schlaf: Ein regelmäßiger Schlafrhythmus ist entscheidend für die Regeneration des Körpers und die Stärkung des Immunsystems. 
  • Vitamin D: Da die Sonneneinstrahlung im Herbst abnimmt, kann es sinnvoll sein, Vitamin D zu supplementieren. Das sollte aber nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen.  

4. Angepasste Hautpflege

  • Feuchtigkeit: Die Haut benötigt im Herbst mehr Feuchtigkeit, da die Luft trockener wird. Eine reichhaltige Creme und regelmäßiges Trinken sind wichtig.
  • Schutz vor Kälte: Beim Aufenthalt im Freien sollten Hände, Gesicht und Lippen gut vor der Kälte geschützt werden.

Der Herbst bietet viele Möglichkeiten, die eigene Gesundheit aktiv zu fördern. So kann man fit und gesund in die kühlere Jahreszeit starten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...