Ich habe ein Buch entdeckt, das mir so gut gefällt und den Nagel irgendwie so auf den Kopf trifft, dass ich es euch vorstellen möchte. Egal, ob ihr vielleicht noch ein Geschenk sucht oder - so wie ich - selbst viel Spaß an solchen Büchern habt, ich kann es euch wirklich ans Herz legen.
Midlife Power
Durchstarten in die zweite Lebenshälfte
von Kate Klimo und Buffy Shutt
Momentan ist das Buch über amazon erhältlich, aber nur über "Drittanbieter" wie Medimops und Co. Es kostet dort nur noch ein paar Cent plus Versand. (Das "Original" kostet 29,99 Euro)
Midlife Power statt Midlife Crisis. Ein Buch für Frauen um die 50, die gut vorbereitet in die zweite Lebenhälfte gehen wollen. Die beiden Autorinnen, selbst über 50, vermessen anhand von 13 Leitfragen zu den Themen körperliche und geistige Fitness, Ehe und Familie, alte und neue Freundschaften, Beruf, Finanzen, Freizeit, ehrenamtliches Engagement das »Neuland 50plus«. Entstanden ist dabei ein umfassender, gut strukturierter, kluger und sehr persönlicher Ratgeber für Frauen in der Lebensmitte. Mit vielen praktischen Anregungen, Tipps und Übungen.
Dieses Buch ist entstanden, weil die beiden Autorinnen nach ihrem 50. Geburtstag ein Buch, einen Ratgeber für sich selbst gesucht haben, aber nichts Passendes finden konnten. Von den bereits auf dem Markt existierenden Büchern fühlten sie sich nicht angesprochen und haben deshalb kurzerhand selbst ein Buch geschrieben.
Es soll sich an die grobe Altersgruppe zwischen 40 und 60 richten. An die Menschen, die sozusagen "zum zweiten Mal" erwachsen werden und noch einmal neu loslegen. In dieser Lebensphase verändert sich noch einmal sehr viel.
Der eigene Körper macht in den Wechseljahren eine große Wandlung durch, wer Kinder hat, sieht sich mit deren Flügge-Werden konfrontiert, wer beruflich nochmal eine Veränderung anstrebt, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt, und auch die Seele sieht und empfindet vieles anders als früher. Manche denken vielleicht schon über das Leben nach der beruflichen Laufbahn nach, andere wiederum müssen Entscheidungen über Pflege und Verbleib der eigenen, alternden Eltern treffen, wie auch immer ist es eine Zeit der Veränderungen und unter Umständen der Neu-Orientierungen.
Auf jeden Fall ist jetzt die Zeit, sich zu fragen, "bin ich eigentlich glücklich?" "Kann ich mir mein Leben, so wie es ist, in 10 Jahren auch noch vorstellen?" "Oder wären ein paar Anpassungen gut?"
Es umfaßt drei Teile. Im ersten Teil befaßt es sich mit dem Menschen selbst. Also zum Beispiel: "Wie ist meine persönliche Verfassung (körperlich und geistig). Was kann ich tun, um gesund zu bleiben. Wie baue ich regelmäßige Fitness in mein Leben ein?"
Der zweite Teil geht um Familie und Freunde und das ganze soziale Umfeld. "Wie steht es um die Liebesbeziehung zu meinem Partner? (auch das Thema Sex wird wird nicht ausgelassen). Wie bereite ich den Auszug der Kinder aus dem Nest vor... Was ist mit Mutter und Vater?" uvm.
Der dritte Teil befaßt sich mit ganz praktischen Dingen wie "Kontrolle über die Finanzen übernehmen, reicht das Geld fürs Alter? Will ich in meinem Beruf bleiben?" und dergleichen mehr.
Neben den allgemeinen Themen haben die Autorinnen auch immer wieder ihre persönliche Sicht der Dinge beschrieben und ihre eigenen Erfahrungen mit der Umsetzung der Themen und der Ratschläge. Dadurch wird das Buch sehr lebensnah und bleibt nicht nur theoretisch. Ich habe ganz viele Anregungen herausziehen können und auf manche Themen eine andere Sichtweise bekommen.
Die Autorinnen |
Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, aber man kann sich auch bestimmte Themen herauspicken, die einen gerade beschäftigen und kreuz und quer lesen. Auch zum immer mal wieder Nachschlagen ist das Buch sehr geeignet.
Hier ein paar "Gesundheitsregeln" für die zweite Lebenshälfte, zitiert aus dem Buch, damit ihr den witzigen Tonfall der Autorinnen erahnen könnt:
- Gesundbleiben ist der Schlüssel zu allem. Erstellen sie einen Gesundheitsplan, dem sie den Rest
ihres Lebens bereitwillig, mit Anstand und gewissenhaft zu folgen in der Lage sind.
- Trinken sie Wasser (Faßbierparties, Whiskeys und Martinis sind nicht mehr ok).
- Sorgen sie für ein ordentliches Fitness-Training (in der zweiten Lebenshälfte ist Fitness keine
freiwillige Angelegenheit mehr, sondern obligatorisch).
- Stehen sie gerade! In dem vor uns liegenden Lebensabschnitt kann eine chronisch schlechte Haltung
ernsthafte Probleme auslösen (chronische Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen), also halten
sie sich weiterhin aufrecht.
- Nehmen sie sich Zeit für sich! Sich hegen und pflegen ist die erste Priorität in der zweiten
Lebenshälfte!
Das sind nur ein paar Beispiele aus dem Teil "Gesundheit". Aber auch alle anderen Themenbereiche sind in diesem Tonfall geschrieben und es macht einfach nur Spaß, dieses Buch zu lesen.
Ich bin im Allgemeinen nicht so der Ratgeberfreund und Leser. Aber so, wie Du es beschreibst, könnte es in der Tat Spaß machen es zu lesen. LG Sunny
AntwortenLöschenRatgeber sind auch nicht so wirklich meine Freunde. Und wenn sie mir sagen, dass ich künftig Wasser trinken soll, die Martinis verbieten und dann auch noch der Gesundheitsplan droht *hey, planen kann ich viel, aber die Erfahrung zeigt, dass es dann doch anders kommt*, dann weiß ich, dass ich Ratgeber eigentlich Immer noch nicht mag... Vielleicht habe ich das aber auch alles falsch verstanden und die haben nur vergessen, das Ironie-Fähnchen zu schwenken ;-). Die Sache mit dem Hegen und Pflegen gefällt mir. Aber dazu gehört auch manchmal ein Getränk, das nicht Wasser heißt :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Das scheint ein amüsantes Buch zu sein.
AntwortenLöschenLG Sabine
Hm ... - scheint ganz nett zu sein, aber ob da etwas wirklich Neues drinsteht? ...
AntwortenLöschenWasser werde ich übrigens auch in meiner 2. Lebenshälfte nicht mögen.
LG
Gunda