Donnerstag, 10. Oktober 2024

Buchvorstellung "Mit Kaltanbau zu grünen Wundern" - Für ganzjährige Erntefreude und robuste Pflanzen

 - Werbung / PR-Sample -

Wenn der Sommer vorüber ist, muss es mit der Gärtnerfreude noch lange nicht zu Ende sein. Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten, das ganze Jahr über zu ernten - auch bei kalten Temperaturen.

Theres Lundén und Johannes Wätterback zeigen in ihrem Buch 

"Mit Kaltanbau zu grünen Wundern"
Für ganzjährige Erntefreude und robuste Pflanzen
L.V. Buch / 29,-- 


wie das funktioniert. Der Leser erfährt, was man wann und wo auf möglichst energie-, zeit- und platzsparende Art aussät, um auch im Spätherbst, Winter und dem kommenden Frühling frisches Gemüse und Blumen ernten zu können.

Die Vorbereitung des Bodens ist auch bei kalten Temperaturen sehr wichtig, deswegen startet das Buch mit mit vielen Informationen zu diesem Thema. Die Auswahl an passender Erde, sinnvoller Bodenverbesserer, Dünger und Kompost wird genauso ausführlich erklärt wie die notwendige Ausstattung an Anzuchtkisten, Töpfen, Pflanzetiketten usw. So gerüstet, kann man direkt mit dem Kaltanbau starten.

Das Buch enthält viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum direkten Säen, Vorziehen und Auspflanzen und sogar zu idealen Fruchtfolgen, wenn man mehrmals hintereinander pflanzt. Auch die laufende Pflege der Pflanzen wird erklärt. 

Zum Gemüse, das die Kälte super verträgt, gehören zum Beispiel Kohlarten wie Spitz-, Weiß, Rosen- oder Grünkohl (um nur einige zu nennen, es sind noch mehr), Wurzelgemüse, Spinat, verschiedene Salatsorten (zum Beispiel Feldsalat), aber auch Lauch und einige Kräuter. Im Buch gibt es eine genaue Liste dazu.

Die Autoren zeigen auch, wie man in den kälteren Monaten bereits den Grundstein für kräftige Sommerblumen, Stauden und für Sommergemüse legt. Durch den Vorsprung an Zeit, entwickeln sich die Pflanzen oftmals kräftiger und können auch schon früher geerntet werden. 


Ich finde das Thema "Kaltanbau" super spannend. Und ich war überrascht, wie viele Pflanzen Frost gut vertragen und sogar unter einer Schneedecke noch knackig und lecker bleiben. Da ich selbst ein kleines Gewächshaus und einige Hochbeete habe, werden ich dieses Jahr einiges aus diesem Buch ausprobieren. Ich freue mich schon auf das Experiment "Kaltanbau". 

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein toller Ratgeber für Gärtner, die das ganze Jahr über anbauen und ernten möchten. Viele Tipps unterstützen ein gutes Gelingen. Man lernt Neues und muss manch vorgefasste Meinung über das Gärtnern, wie man es bisher kennt, revidieren. Absolute Lese-Empfehlung!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.