Samstag, 8. Juni 2019

DIY Peeling und Maske aus Erdbeeren 🍓

Die Erdbeerzeit ist in vollem Gange und die roten Früchtchen sind richtige kleine Powerbomben. Sie enthalten mehr Vitamin C als als Orangen und eine ganze Reihe weiterer Vitamine, außerdem viele Mineral- und Ballaststoffe bei gerade mal 32 kcal pro 100 g. Erdbeeren gehören übrigens trotz ihres beerigen Namens botanisch gar nicht zu den Beeren, sondern zu den "Sammelnussfrüchten". Und natürlich sind sie super lecker!


Man kann aus Erdbeeren aber auch wunderbar  Naturkosmetik selber machen. Erdbeeren enthalten nämlich von Natur aus Salicylsäure, die entzündungshemmend wirkt. Selbst hergestellte Erdbeer-Peelings oder Masken reinigen und erfrischen die Haut. Sogar bei sonnengestresster Haut ist eine Erdbeermaske beruhigend und regenerierend, ganz ohne chemische Zusätze.

Erdbeer-Peeling


Zutaten:

3 Erdbeeren
eine halbe Banane
50 ml Olivenöl
80 g Zucker
(optional: 1 Esslöffel Mohn)

🍓 


Die Früchte mit einem Mixer fein pürieren. Dann mit dem Öl vermischen und zum Schluß den Zucker (und evtl. den Mohn) dazugeben.

Das Peeling mit kreisenden Bewegungen auf dem Gesicht verteilen und einige Minuten einwirken lassen. Dann mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Die Haut wird glatt und geschmeidig. Durch das Olivenöl hat das Peeling eine rückfettende Wirkung und die Banane spendet zusätzlich Feuchtigkeit.


Regenerierende Erdbeer-Maske


Zutaten:

2 Esslöffel Quark oder Naturjoghurt
3 Erdbeeren 
1 TL Honig
1 TL Zitronensaft

🍓 


Honig, Quark (o. Joghurt) und den Zitronensaft gut miteinander verrühren. Die Erdbeeren in einem Mixer fein pürieren und dann mit der Quarkmischung verrühren.

Die Maske messerdick auf das Gesicht und Dekolleté auftragen und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Die Haut wird wunderbar erfrischt und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. 

Ausprobieren lohnt sich!

🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 🍓 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.