Mittwoch, 11. Juli 2018

Erfrischendes Detox-/Beauty-Gurkenwasser ohne Zucker selbsgemacht

Dieses Jahr meinen es die Gurkenpflanzen im Gewächshäuschen ganz besonders gut mit uns. Sie überschwemmen uns regelrecht mit Gurken. Und obwohl wir viel Gurkensalat essen und auch Tzatziki machen, kommen wir kaum hinterher.


Das hier sind die etwas kürzeren Snackgurken (lange Modelle haben wir auch noch). Sie sind besonders fest vom Fruchtfleisch, also nicht wässerig oder labberig und sehr aromatisch. Und wir können momentan täglich mindestens drei davon ernten. (Die langen nicht mitgerechnet). Gurken everywhere!

Deshalb habe ich  kurzem einmal ein Gurkenwasser ausprobiert (habe auf meinen Insta-Stories berichtet). Beim ersten Versuch habe ich Zitrone benutzt und war mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Irgendwie war mir das zu kratzig, zu bitter, irgendwie nicht rund. Außerdem habe ich zuviel Gurke genommen, so dass der Geschmack schon sehr intensiv war. Mittlerweile habe ich das Rezept verbessert und kann guten Gewissens sagen, so schmeckt es durchaus gut und man kann es wunderbar als gesunde Erfrischung trinken.

Natürlich wird wohl kaum jemand sagen, "ich habe jetzt so richtig Appetit auf Detox Wasser mit Gurke", aber wenn man es als gesunden Beauty Drink betrachtet und es aus Gesundheitsgründen verzehrt, ist der Geschmack wirklich okay. Statt Zitrone verwende ich eine Orange.


Mein verbessertes Rezept für ein gesundes Detox-Gurkenwasser:

ca. 80 g Salat-Gurke (wer Gurke kauft, bitte nur Bio-Qualität nehmen)
ca. 10 g frischen Ingwer
1 Orange
und ungefähr 1,2 l Wasser

Ich nehme übrigens sprudliges Wasser, weil ich das ganz stille nicht so gerne mag. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Das Getränk sollte mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen, damit alle guten Inhaltsstoffe ins Wasser übergehen können. Ideal ist eine Durchziehzeit über Nacht.


Die Zubereitung ist denkbar einfach: Gurke und Ingwer in Stücke schneiden, Orange auspressen, alles in einen Krug oder eine Karaffe geben (mein Gefäß fasst etwas mehr als einen Liter). Dann mit Wasser auffüllen und ab in den Kühlschrank.




Gesunde Eigenschaften von Gurken:
  • sehr kalorienarm, 100 g haben nur ca. 12 Kalorien
  • Gurken enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe (Vitamin A, C, E, verschiedene B-Vitamine, Calcium, Zink, Eisen, Magnesium, Phosphor, Beta-Carotin
  • Gurken sind sehr basenreich und helfen dabei, den Säure-Haushalt in Balance zu halten
  • Sie sind gut gegen entzündliche Prozesse im Körper
  • Gurken helfen bei der Regulierung des Harnsäurehaushalts und sind besonders für Personen mit Bluthochdruck empfehlenswert
  • Sie wirken entwässernd und helfen auf natürliche Weise gegen Wassereinlagerungen im Körper
  • In der Gurke sind Peptidasen enthalten. Diese unterstützen den Körper bei der Verdauung eiweißhaltiger Lebensmittel wie Fleisch. Außerdem reinigen die Enzyme den Darm und töten Bakterien ab
  • Sie enthalten das entzündungshemmende Fistein, das für die Hirngesundheit entscheidend ist und die Gedächtnisleistung verbessern soll
  • Gurken fördern eine gesunde Verdauung und fördern das Ausscheiden von Schadstoffen., sorgen für Entgiftung und Blutreinigung
Das sind nur die allerwichtigsten Eigenschaften. Der Gurke wird sogar eine krebsverhindernde Wirkung nachgesagt und auch bei Diabetes wirkt sie sich ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel aus. Alles gute Gründe, häufige dieses unscheinbare Gemüse auf den Speiseplan zu setzen.

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) hat jedes Nahrungsmittel eine thermische Wirkung. Die Gurke wirkt stark kühlend und ist somit ideal für die heißen Sommermonate. 

Aber auch gegen "innere" Hitze kann die Gurke lindernd sein, zum Beispiel bei 
  • Bindehautentzündung
  • Halsentzündung
  • geröteten Augen
  • Blasenentzündung (nur, wenn kein Kältegefühl vorhanden ist)
  • Akne, Ekzemen
  • Sodbrennen, Magenhitze
Dass Gurken auch noch als "Schönmacher" gelten, ist ja nichts Neues. Wohl jeder kennt Gurkenscheiben unter den Augen als wirksames Mittel gegen Schwellungen und Tränensäcke.  Besonders trockene Haut profitiert von Hautpflege mit Gurkenextrakt, es beruhigt und erfrischt. Auch bei Sonnenbrand wirken frische Gurkenscheiben lindernd, ganz ohne Chemie.

Die Gurke ist außerdem auch noch gut für Haare und Nägel, weil sie Silizium (Kieselsäure) enthält, das Haare und Nägel stärkt.

Aufgrund meiner persönlichen Gurkenschwemme dieses Jahr werde ich die nächsten Wochen noch sehr viel Gurke verzehren. Mit dem Wissen, wie gesund sie ist, macht mir das richtigen Spaß. Es gibt soviele natürliche Schätze, die gut für die Gesundheit und für die Schönheit sind und die nicht viel Geld kosten. Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum wir vieles Natürliche gar nicht mehr wertschätzen. Dass Gutes teuer sein muss, möglichst exotisch und ausgefallen oder zumindest ein Superfood von sonstwoher sein, ist leider eine weit verbreitete Meinung.

Ich habe wirklich Freude daran, die Vorzüge der "einfachen" Dinge, die wir vor Ort haben, zu finden und zu nutzen. Die Gurke ist ein echter Tausendsassa und momentan ist Gurkenzeit! Also, greift zu! Innerlich oder äußerlich angewendet, Gurke ist immer eine gute Wahl!

Und ich sag jetzt mal Prost, denn mein Gurkenwasser will getrunken werden!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.