Freitag, 11. Mai 2018

Buchvorstellung "Abnehmen ab 40 - Schlank werden und bleiben"

- Werbung -


Abnehmen ab 40
Schlank werden und bleiben
von Susanne Schmidt
Wilhelm Heyne Verlag, München
Erscheinungsdatum: Dezember 2017
ISBN-Nr. 978-3-453-60456-8
12,99 Euro

So ungefähr ab 40 merken die meisten Menschen, dass es bei weitem nicht mehr so leicht ist, ein paar Kilos zu verlieren. Habe ich früher mal aufs Abendessen verzichtet, hat die Waage mir das am nächsten Morgen sofort gedankt. Heute muss ich schon mehrere Tage verzichten, um überhaupt eine Tendenz nach unten zu sehen. 

Der Stoffwechsel verlangsamt sich, der Kalorienbedarf nimmt mit steigendem Alter ab, bei Frauen kommt später noch die Menopause dazu und überhaupt kleben die ungeliebten Kilos deutlich hartnäckiger als früher. Doch dieses Buch zeigt, dass es auch jenseits der 50 möglich ist, (auch viel) Gewicht zu verlieren.

Die Autorin Susanne Schmidt hat 57 Kilo (!!) in sieben Monaten abgenommen und zwar im Alter von 51 Jahren!! Und sie hält ihr Gewicht nun seit 10 Jahren. Respekt! Mit  einem Höchstgewicht von 132 Kilogramm bei einer Größe von 1,67 cm hat Susanne Schmidt in einer REHA-Klinik die Methode kennengelernt, die ihr Leben verändert hat. Die 30-Gramm-Fett-Methode.

In ihrem Buch stellt sie diese Methode ausführlich vor, begründet ihre Wirksamkeit und zeigt, dass es absolut alltagstauglich und nicht kompliziert ist, sich auf diese Weise zu ernähren.

Der Ton des Buches ist locker  und authentisch. Die Autorin berichtet zunächst sehr ehrlich, wie es überhaupt zu ihrem Übergewicht gekommen ist. Ihr Gewicht war schon immer sehr sprunghaft, nachdem sie nach der Geburt ihrer beiden Söhnen etliche Diäten ausprobiert hatte. Doch dann, als "Nur-Hausfrau-und-Mutter" bekämpfte sie ihre Probleme und ihren Frust mit essen. Das führte wiederum zu Schuldgefühlen und zu noch mehr essen. Und zu einem ziemlich miesen Selbstwertgefühl. Mit dem Höchststand ihrer Kilos kam er dann aber, der berühmte "Klick", den es machen muss, um etwas zu ändern. Sie wollte die nächsten 40 Jahre nach dem erfolgreichen Aufziehen der Kinder und nach dem Dasein als Hausfrau und Mutter zu den besten Jahren ihres Lebens machen. Dazu gehörte ein gesundes Wohlfühlgewicht, mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und ein Elimieren von allem, was nicht gut tut. So leicht und doch so schwer. 

Das "Erfolgsrezept" zum Abnehmen ist für Susanne Schmidt die 30-Gramm-Fett-Methode. Laut Autorin übrigens keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. 

Kurz zusammengefasst heißt das, dass nicht mehr als 30 Gramm Fett pro Tag zu sich genommen werden sollten. Im Buch werden "Fettpunkte" gezählt, 1 g Fett ist auch 1 Fettpunkt und macht die Rechnerei sehr einfach. Auf fast allen Produkten wird der Fettgehalt mit angegeben. 1 g Fett liefert 9,3 Kilokalorien. Werden pro Tag 120 Gramm Fett eingespart, sind das 1116 Kilokalorien weniger. Auf die Woche berechnet, spart man 7812 Kilokalorien! Und um 1 kg abzunehmen muss man ca. 7000 Kilokalorien weniger esssen. Diese Berechnung hat mich wirklich beeindruckt. 

Allein durch den bewussten Einsatz von Fett und durch gesunde Alternativen mit weniger Fettgehalt, kann man ungefähr 1 Kilo pro Woche verlieren. Statt mit der Ölflasche spiralförmig über der Pfanne zu kreisen, nur einen Teelöffel benutzen. Achtsamer im Umgang mit Fett werden. Auch bei Salatdressings. Wieviel Milch muss in den Kaffee, muss es wirklich das Schnitzel sein? Schon kleine Änderungen führen zu großer Verbesserung.

Ein kleine Änderung wäre es zum Beispiel Frischkäse (fettreduziert) als Brotaufstrich anstelle von Butter zu verwenden. Das spart 16 Fettpunkte. Wer statt Salami zu Geflügelaufschnitt greift, spart 6 Fettpunkte. 

Das Buch liefert jede Menge Information zum besseren Einkaufen und gibt weiterführende Tipps, die zusätzlich beim Abnehmen unterstützen. Das Thema Motivation und Dranbleiben ist beispielsweise ein sehr umfangreiches. Nicht neu dürfte sein, dass auch bei der 30-Gramm-Fett-Methode regelmäßige Bewegung hilfreich ist. Die Autorin rät zur Anschaffung eines Schrittzählers, um durchschnittlich auf mindestens 10000 Schritte/Tag zu kommen. Aber auch ohne Sport nimmt man mit dieser Methode ab, nur eben langsamer.

Auch das ausreichende Trinken von 1,5 bis 2 Litern kalorienfreier Getränke wird empfohlen. Rein theoretisch darf man sogar einen "Chaos-Tag" einlegen, an dem man sich nicht an die Empfehlungen hält, wenn einem das bei der Umsetzung hilft. Das ist aber kein Muss, nur eine Option.

Die 30 Gramm Fett pro Tag sollten nicht unterschritten werden, denn Fett ist wichtig und unerlässlich für den Stoffwechsel. Diese Methode ist übrigens für alle geeignet (selbst für Kinder), außer für Veganer, weil diese viele Lebensmittel nicht essen. Um trotzdem genügend Nährstoffe zu erhalten, müssen sie mehr fetthaltige Samen und Nüsse verzehren, was wiederum nicht in die 30-Gramm-Fett-Methode passt. 

Nach dem theoretischen Teil, der trotz aller Theorie sehr ansprechend geschrieben ist, geht es an die praktische Umsetzung.

Das Buch enthält den Plan für ein Schnupperwochende, um die 30-Gramm-Fett-Methode auszuprobieren. Für 1 Person von Freitag bis Sonntag. Hier wird gezeigt, wie einfach und lecker diese Methode funktioniert.

Ist man auf den Geschmack gekommen, bietet das Buch einen Wochenplan von Montag bis Sonntag mit genauen Angaben der Fettpunkte.

Und es gibt einen großen Rezeptteil zum fettarmen Genießen, aus dem man sich seinen Speiseplan selbst zusammenstellen kann, mit folgenden Kategorien:
  • Aufstrich, Sandwich und Co.
  • Dips und Saucen
  • Rohkost, Salat und Gemüse
  • Suppen
  • Kartoffeln und Nudeln
  • Bulgur, Reis und Couscous
  • Bowls, süss und würzig
  • Fleisch und Fisch
  • Süsses mit Quark, Joghurt und Obst
  • Muffins, Kuchen und Torten
  • Aromawasser und Smoothies
Abschließend enthält das Buch eine Fett-Tabelle, aus der man schnell und einfach den Fettgehalt einzelner Lebensmittel ersehen kann. Es sind auch viele Fast-Food- und Fertig-Produkte dabei, zum Beispiel ein McCroissant, das mit 14 g Fett zu Buche schlägt. Interessant und umfangreich!

Ich finde, dass man hier für 12,99 Euro eine großartige Informationsquelle rund um die 30-Gramm-Fett-Methode bekommt. Leicht verständlich, gut belegt und in lockerem Ton ein wirklich tolles Buch. Mit vielen Motivationshilfen, Verbesserungsvorschlägen zu schlechten Angewohnheiten und witzigen Zeichnungen, die einen Schmunzeln lassen. Ich habe mich in vielem wieder erkannt ... Das alles geschrieben von einer Frau, die seit 10 Jahren Erfahrung mit diesem Thema hat und mich wirklich motiviert hat, dass es durchaus nicht "zu spät" ist, um erfolgreich abzunehmen.

Daumen hoch !!



1 Kommentar:

  1. Das klingt alles sehr logisch. Wir essen oft zu viel ungesunde Fette. Das "Problem" ist, dass Fett ein Geschmacksträger ist.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.