Montag, 1. Januar 2018

Buchvorstellung "Deine Zeit zu leben"von Karin Björkegren Jones

- Werbung / Buchvorstellung -


Deine Zeit zu leben
Wertvolle Tipps und Übungen, 
um Stress zu reduzieren,
Pausen zuzulassen und
das Leben neu zu entdecken
von Karin Björkegren Jones
LV.Buch (Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster)
ISBN-Nr. 978-3-7843-5505-4
erschienen im September 2017
176 Seiten
Preis 22,00 Euro

Jetzt, ganz am Anfang eines neuen Jahres, ist der Zeitpunkt perfekt, sich neue Ziele zu setzen. Ein wichtiges ist für mich, mehr Achtsamkeit und Selbstliebe zu praktizieren. Denn nur, wenn es einem selbst wirklich gut geht, kann man mit ganzer Kraft für andere da sein.

Deswegen möchte ich gleich heute, am 1. Januar 2018, ein Buch vorstellen, das uns Wege zu weniger Stress und mehr Achtsamkeit aufzeigt. Es hat wunderschöne Fotografien, die inspirieren und positiv stimmen. 

Die Autorin Karin Björkegren Jones ist Schwedin, 50+ und arbeitet als Yoga-Lehrerin und Journalistin. Durch eine Brustkrebs-Erkrankung wurde sie gezwungen, ihr Leben zu überdenken und neu auszurichten.  Für sie war es ein elementarer Faktor, ihr Leben drastisch zu entschleunigen und Stress zu reduzieren. Mit "Stress" meint sie nicht nur die Überlastung, die man zum Beispiel durch zuviel Arbeit bekommen kann, sondern auch die innere Unruhe, die viele haben. Sie erklärt gut verständlich, dass nicht der Stresszustand selbst die Menschen krank macht, sondern die fehlende Erholung. Punktueller Stress ist kaum zu vermeiden, aber er darf nicht zum Normalzustand werden. 

Einige Anhaltspunkte, die auf Dauerstress hinweisen:
  • Müdigkeit, obwohl man ausreichend geschlafen hat
  • häufige Kopf- oder Magenschmerzen
  • Verspannungen in Nacken und Schultern
  • niedrige Toleranzschwelle, man ärgert sich selbst über Kleinigkeiten
  • Herzrasen
  • Gleichgültigkeit seinem Umfeld gegenüber
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vergesslichkeit
  • innere Unruhe
  • häufig krank
  • Stimmungsschwankungen
  • Selbstvernachlässigung
  • Schlafstörungen
  • Unfähigkeit, sich zu entspannen
Wenn gleich mehrere Punkte zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die betreffende Person zuviel Stress hat und etwas dagegen tun sollte.


Das sind die groben Unterpunkte des Buches. Jedes Kapitel beleuchtet  das jeweilige Thema intensiv und ausführlich. Und bei allem geht es immer um die Wahrnehmung seiner eigenen Bedürfnisse (seiner ehrlichen Bedürfnisse) und darum, gut für sich selbst zu sorgen.

Das Buch zeigt aber auch, wie man negative Denkmuster ins Positive drehen kann. Durch laut ausgesprochene Affirmationen zum Beispiel:

"Ich bin gut."

"Wandel ist nie schmerzhaft. Nur Widerstand gegen  den Wandel ist schmerzhaft" (Buddha)

Das Buch ist eine facettenreiche Inspirationsquelle, die zum Ziel hat, dass wir auf unseren Körper hören, im Jetzt und Hier leben und zu innerer Ruhe und Zufriedenheit finden. 

Gesunde Ernährung, Training, Atmung, Entspannung, Pausen, Schlaf, Meditation, Yoga, Tagebuch schreiben (gerne auch ein Dankbarkeits-Tagebuch), ein Körpertagebuch führen, Offline-Zeiten einführen, malen, träumen, soziale Kontakte pflegen, auch mal "Nein"-Sagen, öfters barfuß-laufen, einen Hund ausführen (wer keinen hat, einen bei Bekannten "leihen"), sich selbst an die erste Stelle setzen, klingt einfach, ist es aber nicht. Es ist ein Prozess,  den man immer wieder durch gute Entscheidungen am Laufen halten muss. Aber auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Man kann es in einem Rutsch lesen, oder immer wieder ein bisschen darin schmökern. Es motiviert so oder so zu mehr Achtsamkeit. Und die liebevolle Illustrierung mit schönen Fotos, Sprüchen, Zitaten und Zeichnungen tut ein ihriges. Auch eine tolle Geschenk-Idee, für Leute, die gerade eine nicht so positive Phase im Leben durchmachen.

Ich kann "Deine Zeit zu leben" nur wärmstens empfehlen!

#############################

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.