Produkttest / Beauty/ Werbung
12. Dezember 2017
Durch den Rossmann-Blogger-Newsletter hatte ich die Möglichkeit zum Testen der
The Colossal Big Shot Mascara
von Maybelline New York
Sie ist in verschiedenen Discountern und Kaufhäusern erhältlich und kostet meist um die 9,95 Euro.
Diese Mascara soll durch ein besonderes Bürstchen das Maximum an Volumen aus den Wimpern herausholen. Das Bürstchen ist kegelförmig und die Borsten liegen eng aneinander und sind wellenförmig. Dadurch wird jede Wimper besonders gut vom Ansatz her erfasst. Schon mit einem einzigen soll ein "enormes" Volumen erreicht werden.
Leider konnte mich dieses Produkt so gar nicht überzeugen. Zum einen klebt sehr viel Mascara am Bürstchen, wenn man sie die ersten Male benutzt. Und die verklebt dann auch die Wimpern. Mit einzeln am Ansatz erfassen war da leider gar nicht.
Also habe ich die Bürste mit einem Kosmetiktuch abgestreift und einen neuen Versuch mit weniger Mascara gestartet. Dann klebt sie zum anderen zwar nicht mehr so sehr, aber mit einem Auftrag ist es dann auch nicht getan. Sie funktioniert nicht anders wie jede ganz "gewöhnliche" Mascara mit normal geformter Bürste.
Das endgültige K.O.-Kriterium war für mich allerdings die Tatsache, dass dieses Produkt meine Augen zum Tränen gebracht hat. Direkt nach dem Auftragen! Sie hat auch einen intensiven Geruch, was ich so von anderen Mascaras nicht kenne. Und: ich bin absolut nicht allergisch oder überempfindlich. Ich hatte noch nie solch eine Reaktion beim Wimperntuschen. Es war sehr unangenehm! Ich habe direkt wieder abgeschminkt. Ein paar Tage später habe ich es nochmal probiert, und die Reaktion war genau die gleiche.
Kennt zufällig jemand diese Mascara? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder seid ihr zufrieden? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Jedenfalls habe ich dann auch noch den guten alten Codecheck befragt. Diese Mascara enthält Paraffin, was als sehr bedenklich eingestuft wird. Es steht im Verdacht, Krebs zu begünstigen, besonders in den Lymphknoten, der Leber und Milz. Ich verlinke hier mal einen - meiner Ansicht nach - interessanten Blogpost zum Thema Paraffin von naturalbeauty.de Viele Firmen verzichten aus all diesen Gründen inzwischen auf Paraffin.
Als weiterer bedenklicher Inhaltsstoff ist Polybuten enthalten. Der wiederum irritiert im Kontakt mit Augen, Haut und Atemwegen. Vermutlich tränen deshalb meine Augen? Denn Mascara kommt nun mal an die Augen, warum mischt man dann so einen Stoff rein?
Und leider gibt es noch einen dritten bedenklichen Inhaltsstoff, nämlich Steareth-2.
Mein Fazit:
Lieber Finger weg von dieser Mascara! Es gibt alternative Produkte, die man guten Gewissens an seine Augen lassen kann. Ganz neu ist zum Beispiel eine schwarze Mascara von Lavera, über die ich nur Gutes gehört und gelesen habe. Ich habe sie noch nicht selber ausprobiert, werde das aber so schnell wie möglich tun.
Mal ganz abgesehen von den Inhaltsstoffen, bewirkt sie - jedenfalls bei mir - auch nicht mehr Volumen als eine Mascara mit normalem Bürstchen. Für mehr Volumen haben sich bei mir Zwei-Phasen-Mascaras sehr bewährt. Erst wird eine Base aufgetragen, die verlängert und verdichtet und dann die eigentliche Mascara. Voilà, Volumen gesichert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.