Buchvorstellung- Lifestyle, Healthy Living - Werbung
5. September 2017
In der heutigen Zeit ist eine weizenfreie Ernährung für viele Menschen wichtig. Für die einen, weil sie eine Glutenunverträglichkeit haben, für die anderen weil sie aus freien Stücken auf Weizen verzichten möchten, dem viele krankmachende Eigenschaften nachgesagt werden. Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar Darmkrebs sind nur einige negative Folgen einer Ernährung mit zu viel Weizen.
Doch in beiden Fällen ist eine grundlegende Information über Alternativen zu Weizen Voraussetzung. Klar und übersichtlich zusammengefasst zeigt dieser Ratgeber zahlreiche Möglichkeiten der Ernährung ohne Weizen. Bereits vorgefertigte weizenfreie Produkte werden genau unter die Lupe genommen. Weizen steckt nämlich in deutlich mehr Lebensmitteln als man erwarten würde. Er wird heutzutage als Trägerstoff von Aromen auch in Wurstwaren, Salatdressings oder Eiscreme (1!) verwendet. Möglichst viel Fachwissen ist also unabdingbar. Außerdem ist Selbermachen die besten Alternative. Im Buch werden viele leckere Rezepte zum Selberkochen und -Backen vorgestellt. Eine Menge Grundwissen über glutenhaltige Getreide sowie glutenfreie Mehle gibt es noch dazu. Nach der Lektüre dieses Buches ist man bestens für eine weizenfreie Ernährung gerüstet!
Lecker ohne... WEIZEN
- Warum eine glutenfreie Ernährung sinnvoll ist
Die besten Alternativen zu Weizen und wie man sie einsetzt -
Die besten Alternativen zu Weizen und wie man sie einsetzt -
Alexandra Hirschfelder - Sabine Offenborn
Humboldt Verlag
Humboldt Verlag
152 Seiten, Paperback
Erschienen am 9. Januar 2017
Erschienen am 9. Januar 2017
ISBN-Nr. 978-3-89993-942-2
19,99 Euro
Der Inhalt gliedert sich in zwei Teile:
1. Wissenwertes über Weizen und
2. Rezepte ohne Weizen und Gluten
Gleich zu Anfang gibt es eine Tabelle glutenhaltiger Getreidesorten, in der glutenfreie Alternativen aufgezeigt werden. Empfehlenswerte "Ersatzmehle" sind zum Beispiel Kokosmehl, Kartoffelmehl, Mandelmehl oder Reismehl, (die Tabelle enthält noch viel mehr).
Nach allgemeiner Weizenkunde wird auf die krankmachenden und allergieauslösundenen Eigenschaften bei gluten- bzw. weizensensiblen Menschen eingegangen. Die möglichen Folgen sind Kopfschmerzen, Migräne, Verdauungsbeschwerden und Bauchweh, Muskel- und Gelenkschmerzen. Das Immunsystem der betroffenen Menschen "wehrt" sich gegen das Gluten. Viele Beschwerden werden zunächst nicht direkt auf Weizenverzehr zurückgeführt. Deshalb liegt vor vielen ein langer beschwerlicher Weg mit zahlreichen Beschwerden.
Leider kann man Weizen (gerade beim Backen) nicht einfach 1:1 mit etwas anderem ersetzen. Es gibt zwar eine Vielzahl geeigneter Mehle zu kaufen, aber jedes hat ein anderes Backverhalten. Da das Gluten fehlt, haben sie nicht so gute Binde-Eigenschaften. Auch geht Gebäck mit glutenfreien Mehlen im allgemeinen nicht so gut auf. Doch in diesem Ratgeber findet man hilfreiche Praxistipps, auf was bei dein einzelnen glutenfreien Varianten zu achten ist. Manchmal muss einfach nur eine weitere Mehlsorte oder ein Bindemittel hinzugefügt werden, um die fehlende Kleber-Eigenschaft des Glutens "nachzubauen". Dann erzielt man auch gute Backergebnisse. Auch nicht so bekannte Alternativen wie zum Beispiel Kochbananenmehl, Lupinenprodukte oder Maniok (u.v.m.) werden vorgestellt und deren Handhabung beschrieben. Ich fand die Infos darüber ausgesprochen interessant!
Im zweiten Buchteil folgen dann die Rezepte (süße, herzhafte, Müsli sowie Brot und Gebäck).
Alexandra Hirschfelder ist gelernte Köchin und staatlich geprüfte Diät-Assistentin. Sie betreut seit vielen Jahren Menschen mit ernährungsabhängigen Erkrankungen .
Sabine Offenborn ist staatlich geprüfte Diät-Assistentin und berät Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten in ihrer eigenen Praxis.
Sabine Offenborn ist staatlich geprüfte Diät-Assistentin und berät Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten in ihrer eigenen Praxis.
Im Mai 2009 gründeten beide Autorinnen das Online Portal "Lecker ohne ...", auf dem viele Informationen, Tipps und Rezepte rund um spezielle Ernährungsthemen zu finden sind.
Dieses Buch ist ein tolles Basiswerk für alle, die sich über weizenfreie Ernährung informieren möchten.
- Medizinisch fundierte Informationen verständlich erklärt
- Enthält zahlreiche Übersichten und Erläuterungen zu Getreidearten und wie man sie erfolgreich ersetzt
- Gibt viele Gelingtipps für glutenfreies Backen
- Mit Angaben von Kilokalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Ballaststoffen pro Portion
Erhältlich ist das Buch über amazon:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.