So kriegt die Leber ihr Fett weg!
10 Schritte aus der Fettleber-Falle
von Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack
159 Seiten, broschiert
ISBN-Nr. 978-3-517-09544-8
Preis 16,99 Euro
Südwest Verlag
erschienen am 12. Dezember 2016
Noch vor einigen Jahren dachten die Menschen beim Wort "Fettleber" sofort an Alkoholmissbrauch. Das stimmt so nicht, denn leider ist eine "Fettleber" inzwischen zu einer neuen Volkskrankheit mutiert, die keineswegs nur auf zu hohen Alkoholkonsum zuruckzuführen ist. Selbst Kinder können heutzutage eine Fettleber haben, und auch Menschen die wenig oder gar keinen Alkohol trinken.
In den westlichen Industrienationen ist durchschnittlich jeder dritte bis vierte Erwachsene betroffen- Tendenz steigend. Der Grund ist in unserer Ernährung zu suchen, gepaart mit zuwenig Bewegung. Wer die Diagnose Fettleber bekommt, erhält sozusagen einen Warnschuß, denn noch kann sich die Leber durch eine Umstellung von Ernährung und Lebensstil regenerieren. Wer diesen Warnschuß überhört, muss mit schwerwiegenderen Krankheiten, entzündlichen Prozessen und Stoffwechselstörungen rechnen, die die Gesundheit ganz erheblich beeinträchtigen (z.B. Leberzirrhose, Leberkrebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes).
Frau Prof. Dr. med. Seiderer-Nack zeigt in diesem Buch
- wie das Fett in die Leber kommt und warum das so gesundheitsschädlich ist
- wie hoch das persönliche Risiko für eine Fettleber-Erkrankung ist
- wie eine Fettleber-Erkrankung festgestellt werden kann
- wie man seine Leber schützen und durch Umstellung von Ernährung und Lebensstil das
Risiko für Leberkrebs und -zirrhose senken kann
- wie das wichtigste Stoffwechselorgan wieder in Gleichgewicht gebracht werden kann
(und so Diabetes- und Herz-Kreislauferkrankungen vorgebeugt werden kann)
- wie man in zehn Schritten aus der Fettleberfalle herauskommt
- wie man mit lebergesunder Vitalkost Ballast abwerfen und neue Energie gewinnen kann
Das Buch ist trotz des ernsten Themas in einem lockeren und leicht verständlichen Stil geschrieben. Es erklärt, warum eine Fettleber "nicht in Stein, sondern nur in Fett gemeißelt ist" und wie jeder sie regenerieren kann. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, positiv und motivierend zeigt es auch ganz praktisch, wie man wieder zu einer gesunden Leber und somit zu neuer Energie und Vitalität kommt. Die grundlegenden Wissensvoraussetzungen werden mit übersichtlichen Schaubildern verdeutlicht und Zusammenhänge anschaulich und ganz ohne fachchinesisch erklärt.
Der Inhalt des Buches gliedert sich wie folgt:
- Vorwort - Frisch von der Leber weg
- Die Leber - Multitasking im rechten Oberbauch
- Fettleber - Problemzone des 21. Jahrhunderts
- Die Leber leidet leise - Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und handeln
- 10 Schritte aus der Leberfalle
- Die Leber revitalisieren - Gutes aus der Natur
- Lebergesunde Vitalkost - Kochen sie sich aus der Fettleberfalle
- Anhang
Der letzte Teil "Kochen sie sich aus der Fettleberfalle" beinhaltet einen Zwei-Wochen-Ernährungsplan mit Frühstück, MIttagessen und Abendbrot und zeigen, wie eine lebergesunde Ernährung aussehen könnte. Unter jedem Rezept findet man Anganben zur Kalorienzahl und die Zusammensetzung der Makronährstoffe.
Die Gerichte sind lecker und leicht nachzukochen.
Als Beispiel Tag 2:
Frühstück: Dinkelmüsli mit Leinsamen und Himbeeren
Mittagessen: Gebratene Heringe mit Mandelbrokkoli
Abendessen: Geflügel-Chicoree-Salat mit Currydressing
Das Buch ist ein echter Helfer für Menschen, die ihrer Leber Gutes tun wollen. Es erklärt die Ursachen einer Fettleber und zeigt den Weg aus dieser Krankheit heraus. Für Betroffene ein wertvoller Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps! Aber auch als vorbeugender Informationsquelle ganz hervorragend!
Die Autorin ist Fachärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizin und lehrt als Professorin in München. Neben der klinischen Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstrakts hat sie im Rahmen ihrer Habilitation zahlreiche wissenschaftlichen Studien zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen veröffentlicht und organisiert regelmäßig Fortbildungen und Seminare zu diesem Thema. Durch ihre Zusatzausbildungen auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin, Homöopathie und Traditionellen Chinesischen Medizin hat sich Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack auf die ganzheitliche Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen und präventive Medizin spezialisiert. Sie hat bereits mehrere Gesundheitsratgeber veröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.