Freitag, 9. Dezember 2016

Die neue Pantone Farbe des Jahres 2017 ist da! Greenery!

Die Farben des Jahres 2016 waren Babyblau und Rosé, besser bekannt als "Serenity" und "Rose Quartz". 

Doch nun werden sie abgelöst, von der brandneu veröffentlichten Farbe des Jahres 2017:

Greenery 

Quelle: www.livingpress.de

Pantone begründet die Wahl so:

Quelle:
Sprachperlen GmbH  - Agentur für Unternehmenskommunikation
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München

"Der erfrischende und belebende Farbton Greenery symbolisiert Neubeginn.

Pantone, ein X-Rite Unternehmen, weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, wählt PANTONE 15‑0343 Greenery zur PANTONE®-Farbe des Jahres 2017. 

Der frische, gelbgrüne Farbton symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und ist ein Sinnbild für Neubeginn. Greenery erinnert an junge, frische Blätter und Triebe, und hält dazu an, tief einzuatmen, um Sauerstoff und neue Kraft zu tanken.

Serenity und Rose Quartz, die PANTONE®-Farben des Jahres 2016, brachten unser Bedürfnis nach Harmonie in einer chaotischen Welt zum Ausdruck“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Die Farbe des Jahres 2017 Greenery ist ein Symbol für die aufkeimende Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen.“

Je stärker Menschen in ihren modernen Realitäten gefangen sind, desto größer wird ihre Sehnsucht, in die Schönheit, Einheit und immense Fülle der Natur einzutauchen. Als solches findet Greenery zunehmenden Ausdruck in unserem Alltag und manifestiert sich weltweit in Stadtplanung, Architektur, Lebensführung und Design. Bisher eine Konstante am Rand, rückt Greenery nun in den Vordergrund – ein weltweit allgegenwärtiger Farbton.

PANTONE 15-0343 Greenery ist eine lebensbejahende Farbe und Sinnbild für Leidenschaft und Vitalität. „Dieses lebendige Gelbgrün spricht unseren Forscher- und Entdeckergeist an, unsere Lebenskraft und Neugierde“, sagt Eiseman. „Greenery wirkt ermutigend und belebend. Diese Farbe vermittelt Selbstsicherheit und Unerschrockenheit, unser eigenes Leben zu leben – in einer Zeit, in der wir überdenken, was uns glücklich und erfolgreich macht.“

Im Geiste dieser Suche nach unseren Wurzeln und dem neuen Entdeckergeists ist Pantone eine Partnerschaft mit Airbnb eingegangen, dem Community-Marktplatz , auf dem Menschen einzigartige Unterkünfte und Erlebnisse auf der ganzen Welt entdecken können. Pantone und Airbnb werden Greenery Anfang 2017 lebendig werden lassen. Getragen wird die Zusammenarbeit, die erste ihrer Art, von Pantones Vision von Greenery und Airbnbs Community, die Menschen in einzigartigen Reiseerlebnissen zusammen führt.

Quelle: www.livingpress.de

 Eine Farbe der Innovation

Oft mit Umweltschutz und Natur assoziiert, verbindet Greenery auch Technologie und Innovation durch seine Assoziation mit Mut, Elan und Modernität. Viele neue Apps, Animationssymbole und digitale Startups verwenden den aufmerksamkeitsstarken Grünton in ihren Logos, um diese Energie zum Ausdruck zu bringen. Greenery vermittelt fortschrittliches Denken und Handeln, Pionier- und Unternehmergeist – ganz im Sinne der Industrien, die sich den Grünton zu eigen gemacht haben.

Greenery in der Mode

Greenery ist die neutrale Farbe der Natur. Der Farbton ist eine harmonische Mischung aus kühlen Blau- mit leuchtenden Gelbtönen und eine natürliche Ergänzung zu einer breiten Palette von Farben. Wie bei dem großen Spektrum an Kombinationen von farbigen Blüten mit dem satten Grün von Blättern, Pflanzen und Bäumen, setzt Greenery Farbakzente bei Accessoires und Schuhen oder als Muster. Greenery fungiert als Trendfarbe in der Damen- und Herrenmode, wie die neuesten Kollektionen von Kenzo, Michael Kors, Zac Posen und Cynthia Rowley zeigen. Auch in der Kindermode ist der Farbton, sowohl uni als auch gemustert, vertreten.

Als markante Farbe für sogenannte Wearables und Sportbekleidung schafft Greenery eine harmonische Verbindung zwischen Mode und Technologie.

Greenery in der Inneneinrichtung und Architektur

Großzügiges Innen- und Außendesign und bodentiefe Fenster lassen das Grün von Draußen in das Raumambiente einfließen und schaffen so eine natürliche Atmosphäre. Über begrünte Wände, Terrarien, Tapeten mit botanischen Mustern, Wandfarbe, Akzentmöbel und Dekorartikel bringt Greenery ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und vermittelt ein Gefühl von Frische und Erholung.

Die Farbe verbindet die Außenwelt und die Natur mit unserem Inneren. So stärkt sie das Selbstwertgefühl, wirkt beruhigend und sensibilisiert unser Bewusstsein für die eigene Umgebung."

So, dann wissen wir ja jetzt Bescheid. Grün ist die neue "Colour of the year". Was sagt ihr dazu? Ich kann gut damit leben, denn ich mag Grüntöne sehr gerne. Allerdings sind die momentan nur noch wenig in meinem Schrank zu finden. Letztes Jahr ging meine Tendenz tatsächlich mehr zu Hellblau. Mal sehen, ob sich diese Farbe wirklich als Trendfarbe in der Mode durchsetzt. Wir können gespannt sein.

4 Kommentare:

  1. Eine schöne Farbe. Aber Maigrün kommt mir nicht an den Körper. Ist für mich eine wunderschöne Frühlingstyp-Farbe und steht mir sowas von überhaupt nicht.
    Auch auf die Lippen und Nagellackfarben bin ich gespannt.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich auch. Also, an den Lippenfarben sollte das ja hoffentlich vorbeigehen. Als T-Shirts und Blusenfarbe kann ich mir das super vorstellen, auch als Tücher oder Taschen.
      LG Eva

      Löschen
  2. Die Farbe finde ich für Räumlichkeiten schön, gehört aber zum Frühlingstyp für Kleidung. Also nichts für mich.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Greenery gegen ein turbulentes Jahr, plus Hoffnung und Neuanfang! Jaaaa, mal sehen! Ich bin gespannt!Ich lasse mich gerne überraschen!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.