Donnerstag, 23. Februar 2017

Happy Birthday, Andrea Sawatzki!

Heute hat Andrea Sawatzki Geburtstag. Geboren am 23. Februar 1963 in Kochel am See, wird sie heute 54 Jahre alt. Happy Birthday! Diese Powerfrau ist ein echtes Multitalent. Trotz ihrer vielen Erfolge ist sie unglaublich sympathisch geblieben. Ich bewundere sie sehr, und möchte sie anlässlich ihres Geburtstags etwas näher vorstellen.

Bouquet of Pink Roses

Viele werden Andrea Sawatzki aus dem Fernsehen kennen. Die sommersprossige, rothaarige Schauspielerin ist vor allem aus dem "Tatort" bekannt. Aber auch in vielen weiteren Fernsehfilmreihen wie zum Beispiel "Polizeiruf 110", "Bella Block", "Rosa Roth" und "Der König von St. Pauli" hat sie mitgespielt. Herrlich amüsiert habe ich mich in der ZDF Weihnachtskomödie "Tief durchatmen, die Familie kommt" (2015). Auch in Kinofilmen war sie bereits zu sehen, zum Beispiel in "Die Apothekerin", "Das Experiment", "Late Night Show" oder "Leo und Claire". 

Das ist nur eine kleine, lückenhafte Aufzählung, denn die Liste ihrer Filme ist lang. Ich freue mich immer sehr, wenn sie in einem Film mitspielt. Sie verkörpert ihre Rollen mit großer Authentizität und doch auf sehr spezielle Weise. 

Wie viele Schauspielerinnen, begann sie ihre Karriere am Theater. Ihre Jugend war vom frühen Tod des Vaters überschattet. Deswegen war für Andrea Sawatzki die Schauspielerei eine Art Rettungsanker aus dem von Krankheit und Tod geprägten Elternhaus. Nach dem Theater folgten zunächst kleinere Nebenrollen. Erst nach einigen Jahren konnte sie durch ihre Rollen im Tatort einen echten TV Durchbruch feiern. Seitdem ist sie aus der deutschen Fernsehwelt nicht mehr wegzudenken. Sie kann jegliches Genre verkörpern, gerne auch mal Comedy. Aber auch tragische Rollen transportiert sie so echt und natürlich zum Zuschauer, dass man sofort in ihren Bann gezogen wird. 

Doch Andrea Sawatzki kann noch viel mehr. Ohne Angst vor neuem Terrain fing sie Ende 40 an, Bücher zu schreiben. Und sie tut das sehr erfolgreich, denn inzwischen ist sie mehrfache Bestseller-Autorin. Zu ihren Büchern gehören z.B.:

  • "Von Erholung war nie die Rede"
  • "Ihr seid natürlich eingeladen"
  • "Der Blick fremder Augen"
  • "Ein allzubraves Mädchen" u.v.m.

Als Hörbuchsprecherin vertont sie ihre eigenen Bücher, aber auch viele von anderen Autoren. Einfach mal bei audible Andrea Sawatzki eingeben, dann kommt eine lange Hörbuchliste. Ich liebe ihre Stimme und ihre Art zu lesen. Es lohnt sich wirklich, mal in ein Hörbuch reinzuhören.

Im Jahr 2003 zog sich Andrea Sawatzki für den Playboy aus. Sie gibt zu, dass sie durchaus gerne überraschend auftritt. Heute mit tiefem Dekolleté, morgen mit Rollkragenpullover. In ihrer Ehe mit Christian Berkel steht Treue an erster Stelle. Und wenn es - wie in jeder normalen Beziehung - mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, wird offen darüber gesprochen. Eine tolle Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und ein echtes Vorbild für viele Frauen sein kann. 

Abschließend noch ein vierminütiges Interview, das Andrea Sawatzki im April 2016 anläßlich "Victress Award 2016" Verleihung gegeben hat:




Quelle: TIKonline.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...